Soft Skills

Soft Skills

29.11.2000
Betrachten Sie eingehend die folgenden “Soft Skills”, die so genannten „weichen Faktoren“, auf die Personalexperten heute besonders Wert legen.Wo finden Sie sich wieder?

Abstraktes und analytisches Denken:
Sie sind in der Lage, Erfahrungen, die Sie in einer bestimmten Situation gesammelt haben, auf andere Lebensbereiche zu übertragen.

Arbeitsmotivation:
Ihre Arbeitsleistung bleibt auch bei komplexer Aufgabenstellung konstant oder steigt sogar. Sie erledigen anstehende Arbeiten möglichst schnell, akzeptieren kurzfristige Veränderungen und reagieren stets flexibel.

Durchsetzungsvermögen:
Sie behalten Ihr Ziel immer vor Auge, setzen den eigenen Standpunkt auch gegen Widerstände anderer durch und vermeiden Umwege.

Entscheidungsfähigkeit:
Sie suchen und verwenden alle verfügbaren Informationen, fordern und bewerten Alternativen, schieben Entscheidungen nicht auf andere ab und bedenken deren Folgen.

Führungsantrieb/-motivation:
Sie suchen und übernehmen Führungsrollen, ergreifen Initiative zur Koordinierung zwischenmenschlicher Beziehungen. Sie verschaffen sich die „Verfügungsgewalt“ über Ideen und Dinge, mit denen Sie die Meinung und Handlungen anderer beeinflussen können. Ihr Augenmerk liegt dabei eher auf den Arbeitsergebnissen als auf dem Arbeitsprozess.

Informationsvermittlung:
Sie versorgen andere mit Informationen und halten keine wichtigen Informationen bzw. Details zurück. Sie hören zu und unterbrechen andere nicht.

Integrationsvermögen:
Sie erkennen, wo und wodurch Konflikte entstehen und streben Lösungen an. Unterschiedliche oder konkurrierende Interessen richten Sie auf ein Ziel aus. Sie definieren die Spielregeln. Auf Mitarbeiter und Kollegen gehen Sie ein, ohne Ihr Konzept aus den Augen zu verlieren.

Kombinatorisches Denken:
Sie sind in der Lage, Informationen und Gedanken anderer Fachrichtungen zu verarbeiten und zusammenzuführen. Die innovative Kombination dieser Ideen ermöglicht es Ihnen, neue Ansätze und Hintergründe zu erschließen.

Kontaktbereitschaft:
Sie gehen von sich aus auf andere zu und beginnen ein Gespräch. Ziele, Absichten und Methoden Ihres Verhaltens sind kein Geheimnis. Sie bieten Beratung an, bringen anderen Vertrauen entgegen und unterstellen „guten Willen“.

Kooperationsbereitschaft:
Sie greifen Meinungen und Ideen anderer auf und führen sie weiter. Sie setzen sich nicht auf Kosten anderer durch und teilen Erfolgserlebnisse.

Organisationsvermögen:
Sie sind in der Lage, ein Projekt durchzuführen, und gleichzeitig den Zeitrahmen einzuhalten. Sie erledigen Ihre Aufgaben bis ins kleinste Detail, verschaffen sich den nötigen Überblick und verteilen, falls erforderlich, Aufgaben auf andere.

Selbstständigkeit:
Sie verrichten Ihre Arbeit, ohne Druck auf andere auszuüben. Sie formulieren für sich selbst neue Aufgaben und Ziele und streben danach, die Ergebnisse Ihrer Arbeit zu verbessern.

Selbstvertrauen:
Sie lassen sich von Fakten und Sachverhalten beeinflussen, nicht aber von der Persönlichkeit anderer. Rückschläge werfen Sie nicht aus der Bahn. Grundsätzlich sind Sie überzeugt von Ihren Fähigkeiten.

Sensibilität:
Sie erkennen Probleme, Gefühle und Bedürfnisse anderer und berücksichtigen diese bei der Zielsetzung. Ihre Wirkung auf andere schätzen Sie realistisch ein.

Überzeugungskraft:
Andere übernehmen Ihre Ideen, Ziel und Methodenvorschläge und suchen Rat bei Ihnen. In Führungsrollen werden Sie akzeptiert und gerne gesehen.