Mit “Socialbro” bietet sich ein leistungsstarkes Analytics-Tool an, mit dem Unternehmen das volle Potenzial aus Twitter ausschöpfen können.
Bei Socialbro handelt es sich um eine leistungsfähige Cloud-Anwendung, die 2011 von einem spanischen Startup entwickelt wurde und Antworten auf entscheidende Fragen rund ums Twitter-Marketing liefern kann: Welche Following-Accounts sind mittlerweile inaktiv? Welche Nutzer folgen mir nicht mehr? Welche Follower sind besonders einflussreich? Wann sollte ich am besten twittern, um möglichst viele Menschen zu erreichen? und so weiter, und so fort.
Das Programm wartet mit einem umfangreichen Featureset auf, das Nutzer, die eher leichtgewichtige Anwendungen bevorzugen, sogar abschrecken könnte. Zu den Hauptfunktionen zählen dabei: Die detailreiche Analyse der eigenen Follower nach verschiedenen Kriterien; vielfältige Reports, die wichtige Metriken visualisieren und sich im PDF oder Excel exportieren lassen; die Suche nach themenverwandten Twitter-Profilen; sowie die Möglichkeit, mehrere Twitter-Accounts zentral managen zu können.
On-Demand
Socialbro wird On-Demand angeboten. Anwender können unter vier verschiedenen Aboplänen auswählen, die sich im Funktionsumfang wenig unterscheiden, aber verschiedene Begrenzungen haben. Mit dem günstigsten Plan, der knapp sieben Dollar im Monat kostet, lassen sich beispielsweise bis zu fünf Twitter-Accounts mit maximal 10.000 Kontakten verwalten.
CW-Fazit
Als professionelles Marketing-Tool kann Socialbro Firmen jeder Größe in die Lage versetzen, ihre Twitter-Accounts professionell verwalten und analysieren zu können. (sh)
1. Hootsuite Mit “Hootsuite” können Unternehmen ihre Firmenpräsenz auf den verschiedenen Sozialen Netzwerken zentral verwalten.
2. Buffer Mit dem Online-Tool “Buffer” können Twitter-Nutzer die Veröffentlichung ihrer Kurznachrichten vorplanen und zeitlich steuern.
3. Socialbro Socialbro bietet umfassende Analytics-Werkzeuge, mit denen man seine Twitter-Accounts professionell managen und analysieren kann – und das mit wenig Aufwand.
4. Uservoice Mit “Uservoice” steht Unternehmen ein nützlicher Online-Dienst zur Verfügung, der Kundenfeedback- und Help-Desk-Software integriert, um den Dialog mit Kunden und Besuchern zu fördern.
5. Getsatisfaction Der Online-Dienst “GetSatisfaction” hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, eigene Online-Communities aufzubauen, um den Kundenservice zu verbessern.
6. Meetup Die Software “Meetup” bietet einen denkbar einfachen Weg, Gleichgesinnte offline, also im echten Leben, zusammenzubringen. Von dem Tool können Marketing-Experten insofern profitieren, als sie damit die Chance bekommen, potenzielle Kunden, Partner und weitere Stakeholder persönlich kennenlernen zu können.
7. Rapportive Wenn man eine E-Mail von einem Unbekannten empfängt, fragt man sich oft: Wer ist das? Wo arbeitet er? Wo kommt er her? “Rapportive”, eine kostenlose Browser-Erweiterung für Chrome, Firefox und Safari, liefert Google Mail-Nutzern eine Antwort auf solche Fragen.
8. Launchrock Wer ein neues Produkt, Event oder Service im Web präsentieren will und dafür eine attraktive Landingpage braucht, der kann auf den kostenlosen Online-Dienst “Launchrock” zurückgreifen.