"Mein Drucker ist kaputt!"

So treibt man Admins in den Wahnsinn

31.10.2008 von Karen Funk
Wer seinen Admin mal so richtig ärgern will, für den gibt es viele Möglichkeiten: Besserwisserei, Kabel falsch einstecken, selber löten.

Das Leben als Support-Mitarbeiter oder Admin ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Davon erzählen Help-Desk-Profis immer wieder in unserem CW-Forum Aufgehängt und geben die unglaublichsten Begegnungen mit ihren Usern zum besten. Zehn Beispiele, wie DAUs (dümmste anzunehmende User) ihre Admins an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen können, wollen wir Ihnen hier präsentieren:

So treibt man Admins auf die Palme
Eine Runde heulen im Rechenzentrum . . .
. . . das wollen viele Admins, wenn es um ihre Begegnungen mit den DAUs (dümmste anzunehmende User) geht. Was einem da alles passieren kann, erzählen genervte Support-Mitarbeiter immer wieder im CW-Forum Aufgehängt - wie Forumsbesucher und Admin badcobra18:
"Do sin scho widder Schbämms!"
. . . und "Kammer do nix mache?" oder "Kann isch ned eh neie Adress hawwe?" sind die Anfragen, die Admin badcobra18 fast täglich in Sachen Spam erreichen. Besonders hilfreich ist es, wenn User tausende von Spams sammeln und gebündelt an den Admin schicken - zur Veranschaulichung!
"Hilfe! - Meine Word-Dateien sind alle weg!"
Tja, wenn man sie mit Excel öffnen will . . .
"Mein Rechner braucht zu lange zum Hochfahren!"
Besonders wenn man alle möglichen Programme in den Autostart verschiebt!
"Mein Monitor ist vom Tisch gefallen!"
Warum und wie das passiert ist, konnte der User anscheinend nicht erklären.
Wenn der Monitor qualmt . . .
. . . kann es durchaus vorkommen, dass 20 User in einem Großraumbüro um ihn herumstehen und keiner auf die Idee kommt, ihn auszuschalten oder den Stecker zu ziehen. (Foto: Bernd Boscolo/Pixelio)
Blumen gießen . . .
. . . kann gefährlich sein, wenn man das Wasser in einen CRT-Monitor schüttet. (Foto: Gerd Altmann/Pixelio)
"Mein Drucker geht nicht!"
Bei User-Anrufen dieser Art - vor allem von Usern in entfernten Niederlassungen - sollten gewiefte Admins zunächst abklären, ob vielleicht das Papierfach leer ist, bevor sie sich zum Lokaltermin begeben. Das spart Zeit und Nerven! (Foto: Matthias Balzer/Pixelio)
Inhouse-Schulungen stehen offenbar unter keinem guten Stern, . . .
. . . denn wenn Admins eine Inhouse-Schulung machen wollen, ist oft die Hälfte der Teilnehmer krank geschrieben.
Das absolute Admin-"Highlight": Fehlermeldungen
USER: Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, was soll ich machen?<br> ADMIN: Was steht in der Fehlermeldung?<br> USER: Ich weiß nicht, ich habe sie weggeklickt!<br> (Foto: Gerd Altmann/Pixelio)
"Festplatten muss man alle zwei Wochen formatieren!"
Schön, wenn User dem Admin fachkundige Ratschläge erteilen.

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