Blackberry 10 Aristo

So steigt Blackberry in die Topliga der Smartphones auf

04.10.2012
Eine britische Website hat nun Spezifikationen eines Blackberry 10 Aristo genannten Geräts veröffentlicht. Stimmen die Angaben aus dem neuen Leak zur A-Serie, dann sind die neuen Blackberry-10-Smartphones von RIM auch technisch ganz auf der Höhe.
Blackberry 10: Offiziell hat RIM über die neue Plattform und erste Geräte nur wenige Informationen preisgegeben.

Angaben zur Ausstattung der L- und der N-Serie der Blackberry-10-Smartphones kursieren schon länger im Netz, Infos zur A-Serie gibt es bislang nur wenige. Die Website Rapid Berry hat jetzt ein angebliches internes Datenblatt eines Blackberry 10 Aristo bezeichneten Smartphone-Modells des Herstellers veröffentlicht. Die Specs haben es in sich: Demzufolge wird das Blackberry 10 Aristo mit dem Quad-Core-Prozessor APQ8064 von Qualcomm mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz je Kern und einem 2 Gigabyte großen Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Bedient wird das 8,9 Millimeter flache Gerät über eine 4,65 Zoll großen OLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280x720 Pixel und einem Seitenverhältnis von 16:9 sowie einer OCTA-Glass-Oberfläche. Für die Stromversorgung ist dem Dokument zufolge ein 2.800 mAh starker, nicht auswechselbarer Akku zuständig.

Das Blackberry 10 Aristo wird rein über den kapazitiven Touchscreen gesteuert, eine zusätzliche mechanische Volltastatur gibt es nicht. Innerhalb des Geräts sind verschiedenen Sensoren wie ein Umgebungslichtsensor, ein Gyroskop, ein Kompass und ein Beschleunigungsmesser verbaut. Für Datenübertragungen unterstützt das Blackberry 10 Aristo LTE in den Frequenzbereichen um 800, 1.800 und 2.600 Megahertz sowie Wlan n im 2,4- und 5-Gigahertz-Band. Weitere Schnittstellen zur Datenübertragung sind den Angaben zufolge GPS, NFC, Bluetooth 4.0, Micro-USB und Micro-HDMI. Für Handy-Telefonate unterstützt das Blackberry 10 Aristo den HD-Voice-Codec AMR-Wideband, zudem sollen vier Mikrofone die Umgebungsgeräusche minimieren.

Ein Blackberry mit dieser Ausstattung würde derzeit in der Topliga der Smartphones mitspielen. Auch bei einem Launch eines solchen Geräts Anfang kommenden Jahres würde es sicherlich noch topaktuell sein. Ob die Angaben aus dem von Rapid Berry veröffentlichten Datenblatt stimmen, ist allerdings ungewiss. RIM selbst hat bislang nur wenige Spezifikationen zu den Blackberry-Smartphones verraten. Mittelfristig sollen sechs Blackberry-10-Smartphones in den Handel kommen - je ein Gerät mit reiner Touchscreen-Steuerung sowie je ein Gerät mit Touchscreen und echter QWERTZ-Tastatur im Highend-, im Mittelklasse- und im Einsteigerbereich.

powered by AreaMobile