Gartner-Tipps

So senken Sie RZ-Kosten

01.12.2009 von Klaus Manhart
Laut Gartner steht es nicht gut um die Rechenzentren von Unternehmen. Anlässlich der aktuellen "Data Center Conference" in Las Vegas geben die Marktforscher Tipps zur Kostenreduktion im Data Center.
Energie-Sparmaßnahmen sind eine entscheidende Möglichkeit, Kosten im Rechenzentrum zu senken.

Rechenzentren werden auch nächstes Jahr die Problemkinder vieler Unternehmen bleiben. Und damit nicht genug: 2010 sollen sich die aktuellen Schwierigkeiten von Firmen-RZs weiter verschärfen. Das ist die Einschätzung der Marktforscher von Gartner, deren Data Center Conference heute in Las Vegas beginnt.

Die größten Probleme in den Datenzentren sind laut Gartner Energieverbrauch, Platz und Technologiewandel. Aber auch auf Lösungsebene gibt es Schwierigkeiten, denn diese sind weder leicht zu finden noch standardisiert. Das macht sich schon beim Versuch bemerkbar, die Kosten eines Rechenzentrums zu erfassen, was nach wie vor kein einfaches Unterfangen ist.

Gartner rät IT-Verantwortlichen, eine umfassende Aufstellung aller Faktoren zu erstellen, die die Gesamtkosten des RZ-Betriebs beeinflussen. Dringend nötig seien beispielsweise Software-Tools und Techniken, um den Energieverbrauch zu erfassen und zu managen. Gartner empfiehlt den IT-Verantwortlichen darüber hinaus, pragmatisch vorzugehen und ihre eigenen Wege zu suchen.

Kosten sparen

Um die RZ-Kosten einzudämmen raten die Analysten insbesondere zu folgenden Schritten:

  1. Konsolidierung der Hardware und Entsorgung alter beziehungsweise wenig benutzter Maschinen.

  2. Reduktion der RZ-Standorte.

  3. Management der Energiekosten via Außenluftkühlung, Trennung von heißen und kühlen Gängen und Einsatz von Software-Tools fürs Energie-Management auf den Servern. Außerdem soll die Temperatur im RZ auf 24 Grad erhöht werden.

  4. Nutzung der Hardware (Aktiva) nur über ihre Abschreibungszyklen hinweg.

Abschließend weist Gartner darauf hin, dass sich das Aufrüsten eines älteren Rechenzentrums nur lohnt, wenn es mindestens Ressourcen, sprich: Strom, Platz und Netzwerkanschlüsse für die nächsten fünf Jahre bietet. Weitere Tipps von Gartner finden Sie hier. Lesen Sie zu diesem Thema auch den CW-Beitrag "Zehn sichere Wege zum Sparen im IT-Betrieb".