11 Experten-Tipps

So optimieren Sie ihre Firmenwebsite

17.05.2011 von Diego Wyllie
Wer heute seine Kunden im Web schlecht bedient, verliert sie an die Konkurrenz. Spezialisten führender Internet-Agenturen erklären anhand von elf Tipps, wie Sie ihre Firmenwebsite kundenfreundlicher gestalten können.

Eine Firmenwebsite zu betreiben ist heute absolute Pflicht. Sie rechnet sich allerdings nur dann, wenn sowohl bestehende als auch potenzielle Kunden und Partner darin einen Nutzen für sich entdecken. Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen hat man aber häufig den Eindruck, dass sie ihre Web-Angebote eher für sich erstellen als für ihre Kunden. Viele nutzen das Internet immer noch als Medium für die reine Selbstdarstellung - an den tatsächlichen Bedürfnissen und Interessen ihrer potenziellen Besucher vorbei.

Interaktion schafft Wettbewerbsvorteile

Anja Rau: Die Zeit der Online-Vistenkarten ist vorbei.
Foto: Syzygy

Um Wettbewerbsvorteile im Web zu schaffen, reicht heute die reine Präsentation des Unternehmens nicht mehr aus. In Zeiten von Xing, Facebook, Twitter und Co. können sich Firmen es nicht länger leisten, die eigene Homepage nur als Online-Visitenkarte zu nutzen, auf der bloß die Firma und ihre Produkte dargestellt werden. Anja Rau, Usability-Expertin und Spezialistin für Neue Medien und Internet-Marketing bei der ING DiBa AG, bringt es auf den Punkt: "Die Zeit der Online-Visitenkarten ist längst vorbei. Eine Website sollte mehr können und wollen, als 'Ich bin auch hier' zu rufen - nämlich attraktiven Content und relevante Interaktionsmöglichkeiten bieten".

Das Web 2.0 bietet dazu viele Möglichkeiten, eine direkte und wirkungsvolle Interaktion zwischen dem eigenen Unternehmen und seinen Kunden und Partnern zu gestalten. Wenn die Firmen-Website als Kommunikations- und Interaktionsmedium begriffen wird, erschließen sich Betrieben zahlreiche Chancen, Kunden ans Unternehmen zu binden und Neue zu gewinnen, eine Marke zu etablieren, die Marktnähe zu erhöhen, sowie interne und externe Geschäftsprozesse zu optimieren.

11 Tipps für die bessere Online-Präsenz

Im Folgenden erläutern Spezialisten führender deutschen Internet-Agenturen, was Sie beachten sollten, um ihre Firmenwebsite benutzerfreundlicher und damit kundenfreundlicher gestalten zu können:

So optimieren Sie ihre Firmenwebsite
So optimieren Sie ihre Firmenwebsite
Wer heute seine Kunden im Web schlecht bedient, verliert sie an die Konkurrenz. Spezialisten führender Internet-Agenturen erklären anhand von elf Tipps, wie Sie ihre Firmenwebsite kundenfreundlicher gestalten können.
1. Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt:
Jeder einzelne Besucher Ihrer Online-Präsenz sollte möglichst das Gefühl haben, die Website spricht nur ihn an. Dies erreicht man bei Textinhalten etwa durch einen gewissen Sprachstil oder beim Design durch ein bestimmtes Gestaltungskonzept, mit dem sich der Nutzer sofort identifizieren kann.
2. Unterstützen Sie die Firmenidentität durch mediengerechtes Design:
Für eine Unternehmenswebsite ist es wichtig, das Corporate Design mediengerecht anzuwenden und zu erweitern. Die Zutaten für eine Online-Präsenz mit "positiver Ausstrahlung" liegen in Design-Fragen, etwa in der Farbwahl und -Zusammenstellung. Begnügen Sie sich aber nicht damit, dass Sie ein Design "schön" oder "passend zu uns" finden. Design ist kein Selbstzweck.
3. Bleiben Sie ehrlich und glaubwürdig:
Das Vertrauen zu einem Internet-Anbieter entscheidet maßgeblich, ob eine Online-Bestellung beziehungsweise eine erste Kontaktaufnahme erfolgt oder eben nicht. Ein eher unbekannter Anbieter aus dem Mittelstand sollte indes versuchen, Vertrauen aufzubauen durch die Schaffung einer attraktiven "Web-Persönlichkeit". Dabei gilt: Glaubwürdigkeit ist Trumpf.
4. Begreifen Sie Usability als Schlüssel zum Erfolg:
Würden Sie bei einem Händler einkaufen, dessen Produkte schwer zu finden und schlecht gekennzeichnet, Preise kaum zu ermitteln sind und zudem weit und breit kein Verkäufer zu sehen ist? Wahrscheinlich nicht. Aus diesem Grund stellt "Web Usability" einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Web-Auftritt dar und wird von Experten oft als Schlüssel zur Online-Transaktion bezeichnet.
5. Bieten Sie zielgruppenspezifischen Content an:
Web-Experten heben bei der Frage des richtigen Web-Inhalts eines hervor: Der Content sollte in jedem Falle auf die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen zugeschnitten sein. Hier empfehlen sie daher, immer wieder die Perspektive der Besucher einzunehmen und nicht nur aus der Firmensicht heraus den Content zu entwickeln.
6. Begreifen Sie Ihre Website als mächtiges Kommunikationstool:
Anders als bei Großunternehmen, die durch ihre Web-Auftritte ihre Marken etablieren wollen, stehen bei den Mittelständlern in erster Linie die Produkte und Dienstleistungen im Vordergrund, mit denen der jeweilige Markt optimal bedient werden soll. Servicequalität und Relevanz der Inhalte sollten daher der Maßstab für alle Maßnahmen auch im Web sein, zum Beispiel im Bezug auf den Content, Interaktions- und Kontaktmöglichkeiten, sowie Feedbackzeiten.
7. Erläutern Sie komplexe Sachverhalte mittels Rich-Media:
Der Einsatz von Rich-Media lohnt sich nach Einschätzung der Experten immer dann, wenn es die Ziele der Website wirklich unterstützt. Das beginnt bei der Emotionalisierung und endet bei der Produktpräsentation oder der Verdeutlichung komplexer Abläufen oder Zusammenhängen. So werden mit einer illustrierenden Animation komplexe Sachverhalte einfacher vermittelt als durch seitenlange Textbeschreibungen.
8. Optimieren Sie die Suchfunktion:
Nach Angaben vom DMC-Experten Truckenmüller werden in vielen E-Commerce-Systemen mehr als die Hälfte der Transaktionen über eine erfolgreiche Suchanfrage eingeleitet. Eine effektive Suchfunktion ist aber immer sinnvoll, selbst wenn keine Produkte online verkauft werden.
9. Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen:
Für den Erfolg eines Internet-Auftritts ist es auch entscheidend, diesen nicht nur für Menschen, sondern auch für Suchmaschinen zu optimieren. Denn in den unendlichen Weiten des Internets muss Ihre Homepage zunächst mal gefunden werden. Sie können mittels verschiedener Maßnahmen aktiv dazu beitragen, dass Ihre Website schneller gefunden wird als die von der Konkurrenz. Das Zauberwort heißt dabei "SEO" (Search Engine Optimization).
10. Aktualisieren Sie den Content regelmäßig:
Eine Firmen-Homepage ist nie fertig. Mit Hilfe von Usability-Tests können Sie an Hand von Layouts und Klick-Dummys die Schwachstellen und Optimierungspotentiale Ihrer Website identifizieren und im weiteren Verlauf umsetzen. Darüber hinaus können Sie auf die Web-Statistiken zurückgreifen, um das Verhalten Ihrer Besucher zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Web-Angebots einzuleiten.
11. Machen Sie Ihre Website Smartphone-freundlich:
Wenn Sie Ihre Website-Statistiken verfolgt haben, haben Sie mit größter Wahrscheinlichkeit selbst bemerkt, dass immer mehr Besucher auf Ihre Website mobil zugreifen. Insofern ist es heutzutage auch erforderlich, den Content und das Web-Design für mobile Endgeräte wie iPhone, iPad, Android, Blackberry und so weiter zu optimieren und anzupassen.

Teaser-Bild: Fotolia, Paul Pirosca

Kunde & Design

1. Stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt

Simon Truckenmüller: Der User muss bei der Gestaltung in den Entwicklungsprozess einbezogen werden.
Foto: dmc

Jeder einzelne Besucher Ihrer Online-Präsenz sollte möglichst das Gefühl haben, die Website spricht nur ihn an. Dies erreicht man bei Textinhalten etwa durch einen gewissen Sprachstil oder beim Design durch ein bestimmtes Gestaltungskonzept, mit dem sich der Nutzer sofort identifizieren kann. "Bei der Konzeption und Gestaltung von Internet-Seiten sollten die User so früh und oft wie möglich in den Entwicklungsprozess mit einbezogen werden", erklärt Simon Truckenmüller, Director Concept/Design bei der Internet-Agentur Digital Media Center GmbH (DMC) aus Stuttgart.

Was interessiert Ihre Besucher? Um die Zielgruppe möglichst genau zu ermitteln, empfiehlt der DMC-Experte, sich in die Lage der potentiellen Besucher zu versetzen und die Sichtweise des Außenstehenden zu suchen. Gleichzeitig sollten die eigenen kommunikativen und strategischen Zielanforderungen klar definiert werden: Was wollen Sie mit Ihrer Online-Präsenz konkret erreichen? Wollen Sie neue Kunden gewinnen? Bestandskunden stärker binden? Kosten- und Ressourcen intensiver Prozesse ins Internet verlagern? Als Marke bekannt werden? Durch die Beantwortung solcher Fragen können Sie die Interessen und Erwartungen der Zielgruppe mit den eigenen Unternehmenszielen in Einklang bringen und ein Web-Angebot erstellen, das einen Nutzen sowohl für Sie als auch für Ihre Kunden erschließt.

2. Unterstützen Sie die Firmenidentität durch mediengerechtes Design

Für eine Unternehmenswebsite ist es wichtig, das Corporate Design mediengerecht anzuwenden und zu erweitern. Die Zutaten für eine Online-Präsenz mit "positiver Ausstrahlung" liegen in Design-Fragen, etwa in der Farbwahl und -Zusammenstellung. Begnügen Sie sich aber nicht damit, dass Sie ein Design "schön" oder "passend zu uns" finden. Design ist kein Selbstzweck. "Das Design muss vielmehr die Firmenidentität, die Inhalte und die Funktionen der Website unterstützen" so Truckenmüller.

Stefanie Knoren: Im Web-Design gilt das Prinzip weniger ist mehr.
Foto: neue-digitale

Wie Stefanie Knoren, frühere Creative Director bei der Full-Service-Agentur Neue Digitale GmbH und aktuell Senior Global Digital Concept Manager bei Adidas weiß, gilt auch beim Web-Design oft der alte Spruch "Weniger ist mehr". Eine Meinung, die auch der Web-Experte von DMC teilt: "Auffällig und verspielt gestaltete Navigationselemente, mit Javascript oder Flash umgesetzt, können dazu führen, dass der Besucher bereits auf der Startseite wieder aussteigt, weil er das System nicht auf Anhieb verstehen und bedienen kann."

CW Experience CRM

Blogs, Twitter, YouTube, Facebook & Co. eröffnen Unternehmen völlig neue Möglichkeiten im Dialog mit ihrer Zielgruppe. Dabei gilt: Erfolgreiches Social CRM ist keine Einbahnstraße. Firmen können und müssen von ihren Kunden lernen. Termine und Anmeldung.

Glaubwürdig & Usability

3. Bleiben Sie ehrlich und glaubwürdig

Das Vertrauen zu einem Internet-Anbieter entscheidet maßgeblich, ob eine Online-Bestellung beziehungsweise eine erste Kontaktaufnahme erfolgt oder eben nicht. Großunternehmen schaffen Vertrauen im Web allein durch ihre prominente Marke. Ein eher unbekannter Anbieter aus dem Mittelstand sollte indes versuchen, Vertrauen aufzubauen durch die Schaffung einer attraktiven "Web-Persönlichkeit". Dabei gilt: Glaubwürdigkeit ist Trumpf.

Mit dem Ziel, Vertrauen zu schaffen, versuchen kleinere Firmen oft den Eindruck zu erwecken, sie wären ein größeres Unternehmen als sie es in der Tat sind. Dies führt meistens nicht zum erwünschten Ergebnis. Bleiben Sie stattdessen ehrlich und rücken Sie Ihr Unternehmen ins richtige Licht. Flache Hierarchien, familiäres Betriebsklima, Wertschätzung der Mitarbeiter, höhere Flexibilität. Das sind wichtige Vorteile, die mittelständische Firmen gegenüber Großunternehmen aufweisen, und die Sie bei der Darstellung Ihres Unternehmens in den Vordergrund stellen können.

User-Skripte für Websites
Facebook Fixer
Einige der vielen Funktionen: Vergrößert die Profil-Fotos, fügt Links zum Video-Download hinzu und integriert den Google-Kalender.
Favicons for Google Reader
Fügt dem Google Reader Icons der jeweiligen Feed-Seite hinzu.
Flickr AllSizes+
Schnellzugriff auf verschiedene Bildgrößen und optimierter HTML-Code für Foren.
Facebook Friends Checker
Prüft regelmäßig, ob ein Facebook-Freund Sie von seiner Freundesliste entfernt hat.
Google Account
Ermöglicht den Wechsel zwischen mehreren Google-Accounts.
Better Googlemail
Im neuen Netbook-Modus versteckt das Script die Werbung und schafft mehr Platz.
Secure connections on sites
Erzwingt den Zugang über das verschlüsselte HTTPS anstelle des normalen HTTP.
LookItUp2
Schnell-Nachschlagen eines Begriffes in Wikipedia oder einem Wörterbuch.
Megaupload auto-fill captcha
Wie der Name bereits sagt, füllt dieses Script die Captcha-Abfrage beim Rapidshare-Konkurrenten Megaupload automatisch aus.
TinyURL Decoder
Zeigt, was hinter TinyURLs steckt.
Farming machine for Travian
Automatisiert Aufgaben im beliebten Browserspiel Travian.
Twitter Script
Ergänzt die Twitter-Seite um viele zusätzliche Funktionen.
YousableTubeFix
Für Youtube: Entfernt Werbung und lädt auf Wunsch Videos auf die Festplatte.

4. Begreifen Sie Usability als Schlüssel zum Erfolg

Würden Sie bei einem Händler einkaufen, dessen Produkte schwer zu finden und schlecht gekennzeichnet, Preise kaum zu ermitteln sind und zudem weit und breit kein Verkäufer zu sehen ist? Wahrscheinlich nicht. Aus diesem Grund stellt "Web Usability" einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen Web-Auftritt dar und wird von Experten oft als Schlüssel zur Online-Transaktion bezeichnet. Unvollständige Produktbeschreibungen können beispielsweise zur Skepsis führen, während überwältigende Textinhalte verwirrend wirken. Verwirrende Navigationsstrukturen machen wiederum den User ungeduldig und aufdringliche Marketing-Strategien schaffen bei ihm Misstrauen.

Jochen Schlaier: Eine Website muss einfach zu nutzen sein.

Jochen Schlaier, Geschäftsführer Kreation bei der Internet-Agentur Denkwerk GmbH aus Köln, fasst wichtige Usability-Aspekte zusammen: "Eine Website muss einfach zu nutzen sein. Dabei ist es wichtig, dass man sich schnell orientieren kann. Die zentralen Inhalts- und Navigationspunkte müssen sich dem Nutzer schnell und vor allem intuitiv erschließen". Der Usability zuträglich ist ebenfalls eine klare Seitenaufteilung, eine einheitliche Auszeichnung der Hyperlinks, sowie eine möglichst lesbare Darstellung des Texts. Weitere Usability-Schwerpunkte betreffen den Einsatz moderner Web-Standards für eine größtmögliche Erreichbarkeit und Browser-Kompatibilität, eine klare Ansprache der unterschiedlichen Besucher, klare Handlungsoptionen, sowie kurze Klick-Wege. "Die Interaktion mit einer Website ist in den Grundlagen gelernt. Trotzdem ist jede Website anders und für den Besucher oft neu. Die Seite muss den Nutzer also in die Lage versetzen, sie jederzeit ohne weitere Hilfsmittel zu bedienen und seine Ziele zu erreichen." ergänzt Rau.

Inhalte & Kommunikation

5. Bieten Sie zielgruppenspezifischen Content an

Web-Experten heben bei der Frage des richtigen Web-Inhalts eines hervor: Der Content sollte in jedem Falle auf die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen zugeschnitten sein. Hier empfehlen sie daher, immer wieder die Perspektive der Besucher einzunehmen und nicht nur aus der Firmensicht heraus den Content zu entwickeln. Dazu Denkwerk-Spezialist Schlaier: "Zuerst muss klar sein, wer mit der Website angesprochen werden soll. Die Kunden eines Unternehmens werden andere Informationen erwarten, als ein Journalist oder Bewerber. Danach sollten die Inhalte so gestaltet werden, dass sie für die verschiedenen Nutzer möglichst nützlich und differenziert sind."

6. Begreifen Sie Ihre Website als mächtiges Kommunikationstool

Anders als bei Großunternehmen, die durch ihre Web-Auftritte ihre Marken etablieren wollen, stehen bei den Mittelständlern in erster Linie die Produkte und Dienstleistungen im Vordergrund, mit denen der jeweilige Markt optimal bedient werden soll. Servicequalität und Relevanz der Inhalte sollten daher der Maßstab für alle Maßnahmen auch im Web sein, zum Beispiel im Bezug auf den Content, Interaktions- und Kontaktmöglichkeiten, sowie Feedbackzeiten. Dazu Knoren: "Die Website sollte als Kommunikationstool begriffen werden, mit dem man zum einen seinen Kunden optimalen Service bieten, aber zum anderen auch über den Austausch/Feedback wertvolle Erkenntnisse über die Konsumenten-Bedürfnisse gewinnen kann".

Denn das Internet wird zu einem immer interaktiveren und lebendigeren Medium. Heutige Web-2.0-Technologien und Soziale Medien erlauben es Unternehmen, die Potentiale, die in ihren Besuchern und Kunden stecken, zu überprüfen und zu nutzen. Dazu Truckenmüller: "Eine positive Meinung, ein Tipp oder Kunden mit Expertenwissen sind die besten Testimonials." Deshalb sind kleine und mittelständische Unternehmen gut beraten, ihre Besucher den nötigen Raum zu geben, um sich offen und produktiv austauschen zu können. Dadurch schaffen Sie die Nähe zu Ihrer Zielgruppe und ein hohes Maß an Kundenbindung.

Rich-Media & Suche

7. Erläutern Sie komplexe Sachverhalte mittels Rich-Media

Der Einsatz von Rich-Media lohnt sich nach Einschätzung der Experten immer dann, wenn es die Ziele der Website wirklich unterstützt. Das beginnt bei der Emotionalisierung und endet bei der Produktpräsentation oder der Verdeutlichung komplexer Abläufen oder Zusammenhängen. So werden mit einer illustrierenden Animation komplexe Sachverhalte einfacher vermittelt als durch seitenlange Textbeschreibungen.

Auch wenn die Optik eines Produkts im Vordergrund steht, sollte auf Rich-Media-Formate zurückgegriffen werden, meint Denkwerk-Spezialist Schlaier. So ist ein Video-Clip über ein neues Automodell deutlich aussagekräftiger und imageträchtiger als ein mit Fotos gespickter Textbeitrag. Rich-Media-Inhalte wie hochwertige 3D-Darstellungen können auch erfolgreich zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, eine hohe Qualität zu vermitteln. Lange Flash-Intros oder visuelle Effekte, die keinen echten Mehrwert bieten, gehören der Vergangenheit an.

Webhosting-Anbieter
1&1
Neben Strato seit mehr als einem Jahrzehnt der große Player auf dem deutschen Hosting-Markt. Spricht vor allem den Consumer an (Angebote ab 2,50 Euro im Monat), aber auch Firmen finden speziell zugeschnittene Angebote für 7 bis 40 Euro im Monat. Dank des Baukastens für die eigene Seite auch für Einsteiger geeignet.
Cliche
Äußerst günstige Lösung für alle, die sich schon mit der Technik auskennen. Selbst im teuersten "Zeta"-Paket zahlt man nur vier Euro pro Monat. Achtung: Domains müssen separat bestellt werden - und hier ist Cliche deutlich teurer als die Konkurrenz!
domainFACTORY
Gut fürs Business und gerade den Online-Handel: Die hochpreisigen "ManagedServer"-Angebote (bis zu 270 Euro im Monat) lassen keinen Anforderungswunsch offen und bieten vollen Support. Es geht aber auch günstiger: Wer mit zwölf Gigabyte Webspace und einem eigenen Mailserver auskommt, zahlt nur 1,15 Euro (Domain nicht inbegriffen). Großer Pluspunkt: Modulare Angebotsstruktur, alle Pakete lassen sich individuell zusammenbauen. Deshalb eher für fortgeschrittene Anwender geeignet.
Evanzo
20 Inklusiv-Domains, 30 GB Webspace und sogar eine feste IP-Adresse - alles für 20 Euro im Monat. Wo ist der Haken? Das benannte "Business L"-Paket bietet nur drei Gigabyte Inklusiv-Transfer im Monat, was bei der Menge an Speicherplatz sehr wenig ist. Insgesamt preisgünstige Angebote für alle Anwenderklassen, vor Vertragsabschluss aber genau Konditionen prüfen und das Kleingedruckte lesen!
Giga-Hosting
Verschiedene, sehr preisgünstige, Webhosting-Angebote und teurere Serverpakete für jeden Zweck.
Goneo
Wer mit TV-Komiker Mirco Nontschew wirbt, muss etwas Kapital auf der hohen Kante haben. Goneo wirbt mit Ökostrom-betriebenen Rechenzentren und wirft Neukunden auch schon einmal das eine oder andere Supergünstig-Angebot hinterher. Insgesamt aber bodenständig und sehr preiswert.
Greatnet
Manchen Leuten scheint es ja Spaß zu machen, verschiedene Hosting-Pakete zu schnüren und mit Preisen zu versehen. Im Leistungsvergleich teurer als die Konkurrenz, dafür auch mit Homepage-Baukasten, Confixx-Konfigurationsoberfläche und vielen Extras.
Host Europe
Nur für Enterprise-Kunden: Um sich aus den Dedicated-Server-Angeboten sein eigenes Wunschpaket zusammenstellen, wird die persönliche Beratung groß geschrieben. Explizite Cloud-Angebote runden das Portfolio ab.
Jimdo
Das genaue Gegenteil von Host Europe: Jimdo gibts auch kostenlos - vornehmlich für jugendliche Blogger oder junge Internetbegeisterte. Für zahlende Consumer oder neuerdings auch kleine Unternehmen gibts den einfach zu bedienenden Web-Baukasten, der auch dem letzten die Angst vor der komplizierten eigenen Website nehmen soll.
Loomes
"Platin"-Kunden bekommen für 45 Euro im Monat 30 Inklusiv-Domains, 50 Gigabyte Webspace und unbegrenzten Traffics. SSL-Zertifikate lassen sich für eine Zusatzgebühr von 3,60 Euro (einmalige Einrichtung 19,90 Euro) dazukaufen. Insgesamt ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
One.com
Preisgünstiger Anbieter mit den wichtigsten Features - wegen der starken Consumer-Ausrichtung nur begrenzt für Unternehmen geeignet.
Strato
Neben 1&1 ist die Telekom-Tochter der zweite große Webhoster in Deutschland. Dezidierte Lösungen für alle Anforderungen, hohe Verfügbarkeit, teilweise recht hohe Preise im Webhosting-Bereich. Wird aber durch fortlaufende Erweiterung des Angebots auch für Bestandskunden teils wieder gut gemacht.
united-domains
Eigentlich ist united-domains ein reiner Domain-Verkäufer. Auf Wunsch können sich Kunden für 39 Euro im Jahr einen Webspace mit Mailserver und den wichtigsten Features für die eigene Website dazukaufen.
webtropia.com
Verschiedene Server-Angebote für Unternehmenskunden: Von 10 bis 160 Euro ist alles dabei. Achtung: Wer Windows statt Linux installiert haben will, zahlt teilweise erhebliche Aufschläge von bis zu 20 Euro im Monat.

8. Optimieren Sie die Suchfunktion

Nach Angaben vom DMC-Experten Truckenmüller werden in vielen E-Commerce-Systemen mehr als die Hälfte der Transaktionen über eine erfolgreiche Suchanfrage eingeleitet. Eine effektive Suchfunktion ist aber immer sinnvoll, selbst wenn keine Produkte online verkauft werden. "Besucher wollen über Suchbegriffe so schnell wie möglich ein Ergebnis erhalten, das ihren Wünschen nahe kommt", weißt er aus Erfahrung. Aus diesem Grund empfiehlt er darauf zu achten, dass die Suchfunktion prominent platziert und intuitiv zu bedienen ist. Gerade wenn die Unternehmenswebsite umfangreicher wird, ist eine Suchfunktion Pflicht. In dem Fall helfen erweiterte Funktionen - etwa vorschlagende oder unscharfe Suche oder unterschiedliche Ansichtsmodi für das Suchergebnis - dem User, das Richtige schneller zu finden.

SEO & Aktualität

9. Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen

Für den Erfolg eines Internet-Auftritts ist es auch entscheidend, diesen nicht nur für Menschen, sondern auch für Suchmaschinen zu optimieren. Denn in den unendlichen Weiten des Internets muss Ihre Homepage zunächst mal gefunden werden. Sie können mittels verschiedener Maßnahmen aktiv dazu beitragen, dass Ihre Website schneller gefunden wird als die von der Konkurrenz. Das Zauberwort heißt dabei "SEO" (Search Engine Optimization). Hauptziel aller SEO-Bemühungen ist es, die eigene Website auf den ersten Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu platzieren. Der Beitrag "Ratgeber SEO: So optimieren Sie den Web-Auftritt" gibt Ihnen einen Überblick, was dabei zu beachten ist.

10. Aktualisieren Sie den Content regelmäßig

Eine Firmen-Homepage ist nie fertig. Mit Hilfe von Usability-Tests können Sie an Hand von Layouts und Klick-Dummys die Schwachstellen und Optimierungspotentiale Ihrer Website identifizieren und im weiteren Verlauf umsetzen. Darüber hinaus können Sie auf die Web-Statistiken zurückgreifen, um das Verhalten Ihrer Besucher zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Web-Angebots einzuleiten. Wichtige Parameter sind dabei unter anderem die Anzahl der wiederkehrenden Besucher, deren Aufenthaltsdauer auf Ihrer Website, oder die Anzahl von Klicks auf bestimmte Links. Dieser fortwährende Kreislauf führt sukzessive zu Ergebnissen, die den Anforderungen und Erwartungshaltungen Ihrer Zielgruppe entsprechen.

Aktualität ist auch beim Content Trumpf. Ein Blog beispielsweise ist nur dann kein rausgeschmissenes Geld, wenn es lebendig bleibt. Es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn Ihr Firmenblog seit Monaten keine neuen Einträge aufweist. Das gleiche gilt etwa für eine News-Seite. Auf solche Komponenten sollten Sie lieber verzichten, wenn Sie sie nicht regelmäßig aktualisieren werden.

Smartphone & Tablet

11. Machen Sie Ihre Website Smartphone-freundlich

Die Zahl der Smartphone-Nutzer ist in den letzten Jahren rasant angestiegen. Nach Angaben des Branchenverbands Bitkom soll 2011 die Zahl verkaufter Smartphones in Deutschland erstmals die Marke von zehn Millionen Geräten überschreiten. Gegenüber letztem Jahr entspricht dies ein Wachstum von knapp 40 Prozent. Damit werde jedes dritte neue Mobiltelefon ein Smartphone sein.

Wenn Sie Ihre Website-Statistiken verfolgt haben, haben Sie mit größter Wahrscheinlichkeit selbst bemerkt, dass immer mehr Besucher auf Ihre Website mobil zugreifen. Insofern ist es heutzutage auch erforderlich, den Content und das Web-Design für mobile Endgeräte wie iPhone, iPad, Android, Blackberry und so weiter zu optimieren und anzupassen.

Fazit

Wer das Potential des Internets als Kommunikationsmedium nicht ausschöpft, hat im dynamischen und international ausgerichteten Wettbewerb von heute kaum eine Chance, erfolgreich am Markt zu bestehen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es daher entscheidend, die eigene Online-Präsenz an den Unternehmenszielen auszurichten und ein umfassendes, möglichst optimales Web-Angebot zusammenzustellen, das die Interessen und Bedürfnissen der Besucher in den Mittelpunkt stellt und den Kundendialog fördert. Denn Firmen, die ihre Kunden schlecht im Web bedienen, verlieren sie schlicht und einfach an die Konkurrenz.

Google und der Sinn des Lebens
Google und der Sinn des Lebens
Die meisten Anwender dürften wissen, dass man das Sucheingabe-Fenster bei Google auch als Taschenrechner nutzen kann. Wenn beispielsweise 2+2 eingibt, erhält als Antwort "4".<br /> Auch hier beweist Google Humor. Wer die aus "Per Anhalter durch die Galaxis" bekannte Frage "answer to life the universe and everything" eingibt, erhält die <a href="http://www.google.com/search?q=answer+to+life+the+universe+and+everything&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_enIN176__243">berühmte Antwort</a>.
Routenberechnung zeigt Humor
Ein Easteregg in Google Maps sorgte dafür, dass bei der Routenberechnung von - beispielsweise - Paris nach New York am Atlantischen Ozean die Aufforderung erschien, die rund 3460 Meilen zu schwimmen. Im Juli 2007 entfernte Google aber diesen Easteregg aus Google Maps. Seitdem teilt Google Map dem Anwender einfach mit, dass eine Routenberechnung nicht möglich ist. Wie langweilig...
Google berechnet Unwahrscheinliches
Once in a Blue Moon sagt man in englischer Sprache, wenn man ein sehr seltenes Ereignis meint. Gibt man diesen Spruch bei Google ein, so wirft die Suchmaschine tatsächlich <a href="http://www.google.com/search?q=once+in+a+blue+moon&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_enIN176__243"> einen Wert </a> aus. Rechnet man den Wert wie folgt <a href="http://www.google.com/search?q=(1/(1.16699016x%2010%5E-8))%20seconds%20=%20?%20years"> mit dem in Google integrierten Taschrechner um </a> und erhält ein Ergebnis von 2,715 Jahren. Alle 2,715 Jahre gibt es einen so genannten <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Moon_(Astronomie)">Blue Moon</a>. Dabei handelt es sich um eine zweiten Vollmond innerhalb eines Monats.
Google Muppet Show
... und dem aus der Muppet Show bekannten Koch Bork
Google Chrome Infos
Wer in Google Chrome in der Adresszeile "about:" (ohne Anführungsstriche) eingibt, der erhält weitergehende Infos über die Versionsnummer des Browsers und den genutzten Rendering-Engines. An erster Stelle wird die Gecko-Engine von Mozilla gelistet. Weitere About-Schalter: about:memory, about:stats, about:network, about:internets, about:histograms, about:dns und about:cache.
Google-Einhörner
Der Google-Taschenrechner liefert auch auf die Frage, wieviele Hörner ein Einhorn hat eine witzige Antwort <a href="http://www.google.com/search?q=number+of+horns+on+a+unicorn&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_enIN176__243>witzige Antwort</a>
Google Elmar J. Fudd
Sogar Elmar J. Fudd, der aus der Looney Tunes bekannten Zeichentrickfigur, hat Google eine eigene Suche gegönnt.
Flugsimulator in Google Earth
In Google Earth hat Google einen Flugsimulator versteckt. Um ihn zu aktivieren, muss der Hotkey "Strg+Alt+A" betätigt werden. Anschließend darf zwischen zwei Flugzeugen gewählt werden: Dem Düsenjäger F16 und der Propellermaschine SR22. Sogar eine Joystick-Unterstützung kann aktiviert werden. Auf <a href="http://earth.google.com/intl/en/userguide/v4/flightsim/index.html"> dieser Seite </a> erläutert Google, wie sich das Flugzeug steuern lässt.
Google Parodien
Okay - diese Seiten stammen zwar nicht direkt von Google, sie sind aber dennoch witzig und nehmen den Suchmaschinen-Giganten aufs Korn. Wer beispielsweise auf der englischsprachigen Website von Google den Suchbegriff "Google Gothic" eingibt und auf "I´m feeling lucky" klickt, der landet auf der Website von <a href="http://www.googoth.com/"> Googoth.com </a>, die sich auf die Suche nach Inhalten rund um das Thema Gothic spezialisiert hat. Die Website <a href="http://www.googleloco.com/"> Google Loco </a> parodiert die Website von Google. Hier tanzen die Buchstaben des Logos und das Sucheingabefeld verfärbt sich bei der Eingabe von Suchbegriffen.
Google Gulp
2005 gelangte Google an einem Punkt, an dem es seine Suche nicht klüger machen konnte und stattdessen ein neues Getränk vorstellte, dass die Anwender klüger machen sollte: Google Gulp (Beta). Wer dieses Getränk zu sich nimmt, so wird auf der dazugehörigen Website versprochen, macht klügere Suchabfragen bei Google. Das ganze war natürlich ein Scherz von Google.
Google Klingonisch
Die Sprache Klingonisch dürfte jeder Star-Trek-Fan kennen. Google bietet seine Suchmaschine sogar in dieser Sprachversion an.
Konami-Code in Google Reader
Auch in <a href="http://reader.google.com"> Google Reader </a> hat Google ein Easteregg versteckt. Folgende Tasten müssen zur Aktivierung des Eastereggs gedrückt werden: hoch hoch runter runter links rechts links rechts b a. Das Ergebnis: Es wird da so genannte Ninja-Theme aktiviert und im Sucheingabefeld ist "ninja!" eingetragen.<br>Die Tastenfolge hat übrigens auch einen Namen: Konami Code. Der Grund: In vielen frühen Konami-Spielen sorgte die Folge für die Aktivierung von Extras.
Google-Mitarbeiter versteckt
Kennen Sie <a href="http://maps.google.com/help/maps/streetview/index.html"> Google Street Views </a>: Google bietet hier die Möglichkeit an, die Straßen aus der Sicht eines Autofahrers abzufahren. Wer dem Google-Hauptquartier in den USA einen Besuch abstattet und die Google Street View einblendet, der erhält <a href="http://maps.google.com/?ie=UTF8&om=0&layer=c&cbll=37.420894,-122.084098&cbp=1,356.927512057877,0.501172314593583,0&ll=37.424826,-122.084391&spn=0.007685,0.020084&t=h&z=16/">ein Bild von den Leuten, die für Google diese Funktion umsetzen.</a>
Google zum Muttertag
Immer wieder zum Muttertag ehrt Google auch die Mütter. "Keine Suche könnte bessere Mütter als diese finden", heißt es auf <a jref="http://www.google.com/moms/"> dieser Google-Seite </a>.
Google begrüßt jedes Betriebssystem
Egal welches Betriebssystem man verwendet, es gibt eine entsprechende Startseite bei Google. So beispielsweise <a href="http://www.google.com/microsoft">eine für Windows-Nutzer </a> und eine für <a href="http://www.google.com/linux"> für Linux-Anwender </a>.
Google Pig Latin
Ebenso der im englischen Sprachraum oft verwendeten Spielsprache Pig Latin...
Gedanken-Suchmaschine
Auf <a href="http://www.google.com/mentalplex/"> dieser Seite </a> bietet Google eine Suchmaschine ein, die Ihre Gedanken lesen kann. Somit müssen Sie einen Suchbegriff nicht eingeben, sondern ihn einfach nur denken. Die Mentalplex-Technologie macht´s möglich. Das klingt wie ein April-Scherz? Ist es auch, und zwar Googles April-Scherz aus dem Jahre 2000.
Google-Jobs auf dem Mond
Auf <a href="http://www.google.com/jobs/lunar_job.html"> dieser Seite </a> sucht Google nach neuen Mitarbeitern … auf dem Mond. Konkret sollen die Bewerber im Google Copernicus Hosting Environment and Experiment in Search Engineering (G.C.H.E.E.S.E.) beschäftigt werden und Experimente im "high-density high-delivery hosting" (HiDeHiDeHo) durchführen. Sie merken: Das ganze ist natürlich ein April-Scherz.
Google Ostereier-Spiel
Ein echtes Easteregg-Spiel (Easteregg = Ostereier) hat Google auf dieser Website versteckt. Hier gilt es mit der Maus einen Hasen zu steuern und die vom Himmel herabfallenden Buchstaben-Eier einzufangen. Wichtig bei diesem Java-Spiel: Die Buchstaben müssen in der Farbe eingefangen werden, in der auch die einzelnen Buchstaben im Google-Logo gehalten sind (blaues "G", rotes "O", usw.).
Google Paper
Google hat ziemlich viele Dienste auf die Beine gestellt, aber kennen Sie bereits <a href="http://mail.google.com/mail/help/paper/more.html"> Google Paper </a>? Wer Texte nicht auf dem Bildschirm lesen möchte, dem bietet Google diesen Dienst an: Google druckt die gewünschten Websites aus und schickt Sie ihnen per Post. Das klickt unglaublich. Nun - die Google-Paper-Website ist echt, aber der dahintersteckende Dienst existierend natürlich nicht. Google hatte die Website am 1. April 2007 online gestellt. Das dürfte alles erklären...
Kunst per Google Street View
Wenn Sie dem folgenden Link anklicken, dann gelangen Sie zu Szenen, die zwei US-Künstler via Google Street View und mithilfe von Google-Mitarbeitern und Bewohnern des Sampsonia Way in Pittsburgh realisiert hat. In der engen Gasse sind unter anderem eine Parade und Szenen von einem Marathon-Lauf zu sehen.
Google-Pegman zieht sich um
In Street View von Google Map wird ein Icon einer Person eingeblendet, das sie mit der Maus an die gewünschte Position befördern können. Das Icon heißt "Pegman" und Google nutzt zu gewissen Anlässen die Gelegenheit, um dessen Aussehen zu verändern. So wird beispielsweise am Valentinstag ein Herz auf den Füßen von Pegman eingeblendet. Kurz vor Weihnachten verwandelt sich Pegman in einen Schneemann und zu Haloween ist er eine Hexe auf dem Besenstil.
Google Romance
Liebe ist nur ein weiteres Suchproblem, heißt es auf der <a href="http://www.google.com/romance/index.html"> Website von Google Romance </a> . Der Dienst soll einsamen Herzen bei der Suche nach einem Partner helfen. Der Dienst finanziert sich dadurch, dass bei einem Date mit Werbeunterbrechungen zu rechnen ist - natürlich passt die Werbung zum Kontext der gerade geführten Turtelei. Sie merken: Auch dies war ein April-Scherz von Google, und zwar der aus dem Jahre 2006.
Geisterstunde um 3:14 Uhr
Geisterstunde ist bei Google um Punkt 3:14 Uhr morgens. Um diese Zeit, so munkelt man, entwickeln <a href="http://www.google.com/ig/directory?type=themes"> diverse Google-Hintergründe</a>, die Google für die <a href="http://www.google.com/ig">personalisierbare Google-Startseite </a>anbietet, ein Eigenleben.<br>So erscheint beispielsweise beim Beach-Hintergrund um diese Uhrzeit Loch Ness. Bei anderen Hintergründen starten UFOs eine Invasion (City-Hintergrund) oder Monster tauchen auf (Spring-Scape-Hintergrund).<br>Wer diese Spielerein sehen möchte, der muss früh aufstehen. Warum passiert dies um exakt 3:14 Uhr? Die Google-Entwickler ehren damit die Kreiszahl und Konstante Pi, deren numerischer Wert 3,14159... beträgt..
Internet via Toilette
Google TiSP preist Google auf <a href="http://www.google.com/tisp/index.html"> dieser Website </a> an. Der Toilet Internet Service Provider (TiSP) bietet Anwendern eine kostenlose Internetverbindung via Toilette. Dazu liefert Google ein Glasfaserkabel, das - so die Anleitung - im Klo heruntergespült werden muss und dann eine Internetverbindung aufbaut, was allerdings bis zu einer Stunde dauern kann. Ja - das ist ein weiterer Scherz, den sich Google jüngst erlaubt hat.
Google TV
Einen besonderen Scherz erlaubte sich Google mit <a href="http://www.marksinfinitesolutions.com/tutorials/default.asp?tutorial=IS_Googletv"> diesem Video-Clip </a>, in dem ein Moderator von Infinite Solutions erläutert, wie man den Zugriff auf einen angeblichen neuen Google-Dienst erhält: GoogleTV. Die schlechte Nachricht: Infinite Solutions parodiert Tech-TV-Sendungen und keines der dort veröffentlichten So-funktionierts-Videos führt zu einem Ergebnis.
Google für Patrioten
US-Patrioten bietet Google ebenfalls eine eigene Start-Seite unter <a href="http://www.google.com/unclesam"> www.google.com/unclesam</a>.
Googles 100-Jahres-Plan
Google und Virgin stellten in diesem Jahr ihren Plan für die Mars-Kolonialisierung vor. Interessierte werden auf <a href="http://www.google.com/virgle/"> dieser Website zum 100-Jahres-Plan fündig </a>. Achja - die Vorstellung des Plan fand 1. April 2008 statt...
Google bekämpft Zombies
Einen kleinen Scherz hatte sich Google beim letzten Halloween gestattet und nicht nur das Google-Startlogo verändert, sondern auch seine Robots.txt-Datei, die jede Seite besitzt und für Suchmaschinen-Roboter bestimmt ist. Per Zwei-Zeiler untersagte Google Zombies den Zugriff auf Gehirne... Nach Halloween wurden die Zeilen in www.google.com/robots.txt natürlich wieder geändert.
Picasa-Teddys
Auch in <a href="http://picasa.google.com/"> Picasa </a> hat Google ein Easteregg versteckt. Nach jedem Drücken von "Strg+Shift+Y" wird ein Teddy-Bär mit roter Schleife eingeblendet. Sie können also so lange die Tastenkombination drücken, bis Sie keine Teddys mehr sehen können...