Erfolgsfaktor Stand-Mannschaft

So motivieren Sie Ihr Ausstellungsteam

24.10.2011 von Renate Oettinger
Wie sich ein zeitlich begrenzt operierendes Team von Mitarbeitern begeistern lässt, beschreibt Karl Heinz Lorenz.

Messen beziehen ihren Erfolg aus mehreren Quellen: hohe Besucherzahl, interessante Standgestaltung, überzeugendes Ausstellerangebot und anderes mehr. Der Faktor, auf den sich vieles fokussiert und der damit besondere Bedeutung erlangt, ist zweifelsohne das Standteam. Kunden dürfen zu Recht Mitarbeiter mit hoher Kommunikationsqualität und ein top-motiviertes, leistungsbereites Team erwarten, um sich von den Angeboten begeistern zu lassen. Wie sich auch ein temporäres Team sehr gut motivieren lässt - davon handelt dieser Beitrag.

Dynamik im Team

Eine gute Zusammenarbeit verschiedener Mitarbeiter lässt sich durch viele Maßnahmen unterstützen.
Foto: Fotolia, Peter Atkins

Eine kraftvolle Teammotivation, von der jeder Einzelne, genauso wie alle miteinander profitieren, entsteht aus der dynamischen Entwicklung der Arbeitsgruppe heraus. Doch wie lassen sich die Erkenntnisse aus der ‚allgemeinen’ Teamentwicklung nutzen, um die spezielle Gruppe von Messeteilnehmern zu einem einsatzfreudigen Team zu schmieden, in dem dann Hand in Hand für den gemeinsamen Erfolg gearbeitet wird? Dazu einige ganz konkrete Vorschläge:

In den Tagen vor der Messe, möglichst zeitnah vor dem Event, sollten Sie die Gruppe zu einem vorbereitenden Messebriefing mit Kick-off-Charakter einladen. Dieses Meeting sollte genutzt werden, um die Gruppe in drei aufeinanderfolgenden Phasen zum Team werden zu lassen.

Was Messen bieten
Was Messen bieten
Messen bedeutet Vorarbeit, Zeitdruck und Stress. Sie bieten aber auch besondere Chancen, die sich so im Alltag nicht ergeben.
Messen bieten ...
... jede Menge Kunden und potentielle Kunden.
Messen bieten ...
... eine besondere Möglichkeit zur Imagepflege.
Messen bieten ...
... die herausragende Gelegenheit Produkte und Leistungen zu präsentieren.
Messen bieten ...
... pflege und Intensivierung von Geschäftsbeziehungen
Messen bieten ...
... eine ‚Belohnung‘ für die Teilnehmer - denn nur die Besten dürfen hin
Messen bieten ...
... eine besondere Gelegenheit für jeden Teilnehmer, sich selbst und andere besser kennenzulernen

Kick-off-Meeting

Die Messeteilnehmer sind gespannt auf die Ziele und besonderen Themen der anstehenden Messe. Sie benötigen zunächst Informationen zur Organisation, zum Gesamtablauf und zu Verantwortlichkeiten. Vor allem eine klare, prägnante Orientierung muss geboten werden. Wichtig ist es auch, eine visuelle, räumliche Ansicht des Messestands und der Halle, in der ihr Messestand stehen wird, zu geben. Ein großformatiger Aufrissplan oder sogar ein Standmodell sind hilfreich dafür. Jeder möchte schließlich wissen, an welchem Platz er genau eingesetzt wird.

Tipp für das Kick-off: Stellen Sie gleich in der Anfangsphase das aktive Mitmachen der Gesamtgruppe sicher. Beispiel: Lassen Sie jeden Einzelnen sich kurz persönlich vorstellen und visualisieren Sie auf zwei Pinwänden die Stärken und besonderen Wünsche.

Kreatives und Konstruktives

Damit eine Gruppe zum Team wird, gehört auch die konstruktive und offene Auseinandersetzung mit den verschiedenen Meinungen und Ansichten dazu. Erst wenn die Einzelnen im Team ihre eigenen Überlegungen einbringen konnten, kann aus der Summe all dessen das gemeinsame Etwas, der Teamkonsens, gebildet werden. Geben Sie also in diesem zweiten Schritt der Gruppe die Gelegenheit zur Diskussion und lassen Sie auch kontroverse Meinungen unbedingt zu.

Dieser Prozessschritt kann manchmal etwas mühevoll und zäh erscheinen. Der Lohn jedoch besteht darin, dass oft innovative und gewinnbringende Ideen und Meinungen geäußert werden, die den Teamgeist und die Zusammenarbeit voranbringen. Manchmal werden auch noch offene Verantwortlichkeiten und Positionen in Frage gestellt. Fördern Sie die Diskussion, auch dann Sie das Gefühl haben oder sogar den Wunsch verspüren, diese Dinge einfach zu diktieren, anstatt sie zu besprechen.

Tipp: Teilen Sie die Gruppe (falls groß genug) und vergeben Sie, mit etwas Zeitdruck versehen, jeweils Aufgaben, deren Ergebnisse nachher im Plenum vorgestellt werden. Beispielaufgaben: Wie wollen wir Messebesucher besonders aktiv ansprechen? Wie gehen wir mit Stoßzeiten um, an denen besonders viel los ist auf dem Stand? Wie zeigen wir uns den Kunden gegenüber besonders sympathisch?

Achten Sie darauf, dass die Teilgruppen nicht homogen sondern gemischt besetzt werden, z.B. mit Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen. Am leichtesten: Bestimmen Sie selbst die Teammoderatoren, die sich dann abwechselnd ihr Team zusammenwählen dürfen.

Grundregeln für die Messearbeit
Messearbeit ist Kommunikation pur
Zeitdruck (sehr viele Gespräche in kurzer Zeit), Stress durch Lärm, enge Raumverhältnisse und eingeschränkte Vertraulichkeit erfordern Gesprächstechniken, die besonders zu trainieren sind. Mit diesen vier Regeln meistern sie Ihre Messearbeit.
Regel 1:
Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren. D.h. die körperliche Anwesenheit auf dem Messestand genügt bereits, um Wirkung zu erzielen. So erkennen Besucher auch in der Kleidung des Messeteams und dem allgemeinen Verhalten auf dem Stand die Einstellung Standbesuchern und Kunden gegenüber. Ein "verknittertes” Erscheinungsbild nach der Messeparty wird bei potentiellen Kunden sicher keinen vorteilhaften Eindruck hinterlassen.
Regel 2:
Maßgebend für meinen Gesprächspartner ist nicht, was ich sage, sondern was bei ihm ankommt. Gerade unter Stress und Zeitdruck gilt es, ganz genau hinzuhören und mich klar und verständlich auszudrücken. Wenn ich den Eindruck habe, mein Gesprächspartner hat etwas missverstanden, frage ich nach, denn:
Regel 3:
Wer fragt, der führt. Also nicht nur selbst reden, sondern den Kunden die Chance geben, ihre Wünsche und Ziele einzubringen. Eine gute Fragetechnik hilft, ein klares Bild von den Wünschen des Gesprächspartners zu erhalten.
Regel 4:
Mancher Mensch ist wie verwandelt, wenn man menschlich ihn behandelt. Dies gilt für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Also dem abhetzten Mitarbeiter und Kollegen für seine wertvolle Leistung zwischendurch ein ehrliches "Danke schön!" entgegenbringen. Den gestressten Kunden nicht auch noch mit einem druckvollen Verkaufsgespräch überfallen, sondern erst einmal den "Schonkaffee" anbieten.

Motivation und Commitment

Im dritten Schritt gilt es, die besprochenen Inhalte, die gerade erarbeiteten Gruppenergebnisse und die dann endgültige Organisation des Messeteams und des Events festzuzurren. Legen Sie jetzt mit der Gruppe fest, wer was wann wie zu machen hat und verantwortlich ist. Am Ende von Phase drei steht das Einschwören, das Spüren und Teilen des Teamgeistes im Mittelpunkt.

Tipp: Setzen Sie (falls die Räumlichkeit und die Gruppengröße dies zulassen) alle in einen Stuhlkreis. Stecken Sie die Köpfe zusammen, so wie es eine engagierte Sportmannschaft unmittelbar vor einem wichtigen Turnier tun würde. Fragen Sie, als Moderator, jeden Einzelnen nach seinem ganz persönlichen Beitrag zum Messeerfolg und lassen Sie diesen Beitrag in einem kurzen, prägnanten Statement formulieren. Geben Sie jedem direkt nach seinem Beitrag ganz kurz ein Dankes-Feedback und das Gefühl, dass sein Beitrag wirklich wichtig ist. Dadurch bilden sich der gemeinsame Teamgeist und das Gefühl, zum Team dazuzugehören und einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg zu leisten.

Die Messe

Die nachfolgende vierte Phase der optimalen Teamentwicklung, das ist dann die Messeteilnahme selbst, die Phase, in der mit höchster Motivation stärkste Leistung erbracht wird.

Leistung lebt von Zielen und Herausforderung

Motivation hat bei unserem Messeteam keinen Selbstzweck. Sie dient der Absicht, die Arbeitsqualität und das gute Gefühl beim Erbringen der Leistungen zu steigern. Daher sind klar formulierte und positiv belegte Ziele für ein gut funktionierendes Messeteam sehr, sehr wichtig.

Besonders empfehlenswert und förderlich für den Teamgeist sind wettbewerbsorientierte Ziele. Es macht Menschen und besonders Gruppen einfach mehr Spaß "um die Wette zu rennen", als nur dabei zu sein. Überlegen Sie sich mögliche Ziele wie beispielsweise die Gewinnung von Marktanteilen, eine hohe, jedoch erreichbare Anzahl von Kundengesprächen, konkrete Geschäftsabschlüsse - formulieren Sie Ziele, bei denen Sie und Ihr Team die Nase vorn haben wollen. Ziele, die als lasch oder seicht empfunden werden, beleben nicht, sondern deklassieren.

Menschen brauchen Herausforderungen, um die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit zu spüren und zu erweitern. Je klarer und vorstellbarer es Ihnen gelingt, diese darzustellen, desto besser. Denken Sie an die Kraft der Visualisierung: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

CeBIT 2011 - Impressionen
Ziemlich abgehoben
Mit einem Satellit auf Weltraummission - dieses erstaunliche Wunderwerk der Technik der Reshetnev Information Satellite Systems gibt es in Halle 12 zu bewundern.
Sam macht Stimmung
IBM-CEO Samuel Palmisano ist Keynote-Sprecher der feierlichen Eröffnungsgala am Abend im Kongresszentrum Hannover.
"Die Welt wird immer kleiner"
Palmisano referiert vor der gesammelten politischen und wirtschaftlichen Prominenz...
Gruppenbild 1
... unter anderem Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer, Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister, Kanzlerin Angela Merkel, dem türkische Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan mit Ehefrau Emine und Neelie Kroes, EU-Kommissarin für die Digitale Agenda (von links nach rechts).
Gruppenbild 2
David McAllister, Angela Merkel, Recep Tayyip Erdogan mit Ehefrau Emine (von links nach rechts).
Bitte lächeln
Unterhaltsame Gespräche am Rande der Reden: Erdogan, Merkel, Palmisano (v.l.).
Feinster Zwirn
Die prominenten Eröffnungsgäste füllen das Kongresszentrum fast bis auf den letzten Platz.
MAZ ab
Mit visuellen Effekten und kleinen Videoclips verdeutlicht die CeBIT, dass die IT heute alle Bereiche des Lebens durchdringt.
Innenminister
Bundesinnnenminister Thomas de Maizière (Mitte) stattet der CeBIT am Dienstag einen Besuch ab. Nicht von seiner Seite weichen Karl-Heinz Streibich, Chef der Software AG, und Cornelia Rogall-Grothe, die IT-Beauftragte der Bundesregierung.
Gratis einchecken
De Maizière versucht, mit dem neuen Personalausweis (nPa) auf dem Messegelände einzuchecken. Alle Besucher, die mit dem nPa kommen, haben freien Eintritt.
Stau
Es ist nur die Frage, ob der Test wie vorgesehen funktioniert - bei dem Rückstau, der sich hinter dem Minister gebildet hat...
Innenminister
Noch ein kleiner Plausch mit der netten Empfangsdame und einmal schön den Wisch gezeigt - dann kann nichts mehr schiefgehen.
Lobeshymne
Am Donnerstag spricht Gary Kovacs, neuer CEO von Mozilla, auf den "CeBIT Global Conferences" vor und preist HTML5 als den neuen Heilsbringer für Web-Entwickler.<br /><br />Foto: Simon Hülsbömer
Blau in Blau
Sieht hochwertig aus...<br /><br />Foto: Jan-Bernd Meyer
Entspannung
Auch der Donnerstag ist sonniger als je zuvor.<br /><br />Foto: Jan-Bernd Meyer
Fall down
Wenn Roboter in die Schlacht ziehen...<br /><br />Foto: Jan-Bernd Meyer
Protzig geht immer
Mit Schlachten kennt sich dieses (Schlacht-)Schiff bestens aus. Vodafone präsentiert einen McLaren SLR in Action. Wir gehen auch in Aktion und verabschieden uns für dieses Jahr von der CeBIT. CU in der zweiten März-Woche 2012 oder jeden Tag bei Cowo online!<br /><br />Foto: Jan-Bernd Meyer

Besondere Anreize schaffen und während der Messe nachlegen

Anstrengungen und besondere Leistungen müssen sich lohnen. Stellen Sie sicher, dass Erreichtes sichtbar wird und sich lohnt - für das Team, für den Einzelnen. Geben Sie dem Team während der Messe täglich ein kurzes Feedback über den Fortschritt der Aktivitäten: Anzahl der Besucher, der protokollierten Gespräche, der Abschlüsse. Nehmen Sie diese Aspekte in ein tägliches Früh-Briefing mit auf. Loben Sie bei dieser Gelegenheit Mitarbeiter, die sich besonders engagiert haben.

Tipp: Lassen Sie bei einem solchen Früh-Briefing Mitarbeiter vortreten, die sonst eher nicht so auf der Bühne zu finden sind und sprechen Sie ihr ganz persönliches Lob für deren Leistung aus. Indem Sie die Worte richtig wählen, loben und motivieren Sie nicht nur den Einzelnen, sondern das Gesamtteam für die gezeigte Einsatzfreude. Achten Sie darauf, bei einem Früh-Briefing nicht zuviel Zeit für Organisatorisches zu ver(sch)wenden, der Motivationsaspekt ist deutlich wichtiger.

In der Mitte einer mehrtägigen Messe empfiehlt es sich, das Messeteam zu einem tollen Stand-Abend einzuladen. Ein schönes Abendessen und besonders die Gelegenheit, sich ungezwungen zu bewegen - zum Beispiel beim Tanzen - werden gerade bei jungen Mitarbeitern fast immer als besonders positiv und motivierend empfunden. Vergessen Sie nicht, nach der Messe allen Beteiligten ein Extra-Dankeschön zukommen zu lassen. Unbedingt angebracht: Eine ganz persönliche, direkt von der Geschäftsleitung ausgesprochene Anerkennung!

Stress und besondere Belastung

Eine gute Messe macht Stress und belastet. Hohe Besucherfrequenz, Lärm, viele Gespräche, schlechte Luft in der Halle, lange Arbeitstage und ungewohnte Hotelbetten fordern immer ihren Tribut. So mancher hat bereits am zweiten Tag Rückenschmerzen und spürt irgendwann die Füße nicht mehr.

Besonders bei mehrtägigen Einsätzen - und so manche Messe dauert fünf bis acht Tage - ist ein kleines Fitnessprogramm angesagt. Ein paar Minuten gemeinsame Gymnastik vor dem Früh-Briefing oder zum Tagesabschluss wirken oft Wunder und gemeinsame körperliche Aktivitäten motivieren ungemein. Also: Jacketts und Krawatte gelockert, Hände in die Hüften und los geht’s! So mancher auf den Nachbarständen (und auch von den Besuchern) würde da gerne mitmachen. Zwingen Sie niemanden, aber leiten Sie dazu an.

Tipp: Bei großen Messeteams lohnt es sich für diesen kurzen Part schon mal einen attraktiven Fitnesstrainer oder eine Fitnesstrainerin zu engagieren. Für viele Messeteams hat sich darüber hinaus der Einsatz eines professionellen Coachs bewährt. Dieser kann Ihnen rundum bei allen Fragen der kundenorientierten Kommunikation und mit einem professionellen, ganz auf Ihre besonderen Ziele und Ihr temporäres Messeteam zugeschnittenen Motivationskonzept vor und während der Messe unter die Arme greifen. Ein besonderer Service für Sie und das Messeteam, den Sie sich leisten sollten.

Kontakt und weitere Informationen:

Der Autor Karl Heinz Lorenz ist Diplom Betriebswirt (BA), Managementtrainer, Coach und Inhaber von Lorenz-Seminare Personality-&Competence-Training, Weidenthal/Pfalz. Tel.: 06329.989243, E-Mail khl@lorenz-seminare.de, Internet: www.lorenz-seminare.de