Sieben Tipps für effizientere Büroarbeit

So klappt´s mit dem Office-Workflow

25.09.2015
Müde, überspannt und genervt im Office? Wir geben Ihnen sieben nützliche Tipps, damit der Arbeitsprozess wieder in die Gänge kommt.

Wer kennt das nicht: Nach einer langen Nacht mit sagenhaften zweieinhalb Stunden Schlaf schleppt man sich ins Büro, nur um dann die eigentlich drängenden Aufgaben mehr oder weniger geschickt vor sich her zu schieben. Doch statt nun in die Untiefen sozialer Netzwerke abzudriften oder die Kollegen mit unangebrachten After-Work-Party-Stories zu langweilen, können Sie sich auch einfach an unseren sieben Tipps für einen effizienteren Office-Workflow laben. Ein Klick auf den Button führt Sie direkt zum Artikel.

Zum Artikel: 7 Tipps für besseren Workflow

Wenn der Workflow zum erliegen kommt, helfen unsere sieben Tipps für mehr Produktivität im Office.
Foto: Brian A Jackson - shutterstock.com

Bilder & Videos für den Büro-Alltag

Egal ob coole Städte und Events, lustige Videos, praktische Tutorials oder einfach nur Lifestyle-Stuff zum Schmunzeln und Teilen - die neue Sharing-Plattform unseres Hauses bedient viele Themen und ist nebenbei garantiert "safe for work". Wir zeigen Ihnen jede Woche eines der digitalen Highlights auf bizrupt.de - und würden uns freuen, wenn Sie das auch mit einem "Like" honorieren! (fm)

Tipps für die Mitarbeitermotivation
Zwischendurch Luft schnappen
Da kann es schon für mehr Energie sorgen, zwischendurch kurz an die frische Luft zu gehen. Vielleicht lässt sich ein Meeting nach draußen verlegen.
Ein Kaffee zwischendurch
Wer keinen Kicker oder Sportangebote im Büro vorfindet, dem hilft vielleicht eine kurze Kaffeepause mit Kollegen, um anschließend motiviert und mit neuen Ideen an die Arbeit zu gehen.
Verabredungen am Feierabend
Wer tagsüber im Büro vom Biergartenbesuch träumt, sollte ihn für abends fest einplanen und sich mit Kollegen oder im Freundeskreis verabreden. Die Aussicht auf eine schöne Verabredung motiviert für den Tag.
Ablenkung mit Kollegen
Wer sich kurz mit Kollegen ablenkt - zum Beispiel am Tischkicker - ist danach oft motivierter.
Weg vom Schreibtisch
Besonders bei größeren Arbeitgebern gehören Sport- und Entspannugsangebote genauso dazu wie die Kantine. Sie helfen, danach ausgeglichener und motivierter an den Schreibtisch zurückzukehren.
Entspannung am Schreibtisch
Manchmal muss man für mehr Entspannung den Schreibtisch auch gar nicht verlassen: zum Beispiel für eine kurze Meditation oder wenn der Arbeitgeber einen Massagedienst anbietet.
Entspannung im Sitzen
Mancher entspannt auch lieber allein für einige Minuten und findet in einer Sitzsack- oder Sofaecke Erholung und Motivation für neue Aufgaben.
Eiskalte Motivation
Auch die Aussicht auf ein Eis in der Mittagspause oder nach Feierabend kann die Motivation steigern.
Motivation am Nullpunkt
Gerade wenn es draußen wärmer wird, leidet häufig die Motivation der Mitarbeiter, die gedanklich schon die Füße im Badesee baumeln lassen.