Virtuelle Maschinen sichern

Snapshots unter VMware vSphere erstellen und verwalten

12.04.2011 von Johann Baumeister
Snapshots erlauben eine schnelle Sicherung und Wiederherstellung einer virtuellen Maschine. Sie sind in Testszenarien oder aus Sicherheitsaspekten unumgänglich. In diesem Workshop zeigen wir, wie Sie Snapshots in einer VMware-vSphere-Umgebung konfigurieren und erstellen.

Snapshots speichern den Status eines virtuellen Computers zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie erlauben eine risikofreie Veränderung einer Rechnerkonfiguration. Im Fehlerfall kehrt man einfach wieder zum früheren Zeitpunkt des Snapshots zurück. Insbesondere beim Einsatz in der Softwareentwicklung, beim Softwaretest oder im technischen Support sind sie eine wertvolle Hilfe. Aber auch für Backupzwecke können sie mitunter eine wertvolle Unterstützung sein.

Beachten muss man aber, dass ein Snapshot immer ein Computerabbild sichert. Wenn mehrere Rechner in Verbindung stehen und gegenseitige Dienste nutzen, kann die Rückkehr zu einem früheren Zeitpunkt bei nur einem Rechner zu Problemen führen. Auch in all jenen Umgebungen, in denen die Leistung oder die Speicherverfügbarkeit kritisch ist, sollte auf die Nutzung von Snapshots verzichtet werden. Auch bei virtuellen Computern, die zeitabhängige Dienste bereitstellen, sollten Snapshots nicht verwendet werden. Außerdem: Snapshots sind kein Ersatz für die traditionelle Datensicherung. Dazu sind sie zu umständlich in der Nutzung, konsumieren meist zu viel Speicher, und die Wiederherstellung ist, verglichen mit den Backup-Techniken, relativ umständlich.

Bildergalerie: vSphere-Snaphot-Funktion
VMware vSphere Snapshot Workshop
Snapshot-Funktion auswählen.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Snapshot-Namen festlegen.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Snaphot-Status abfragen.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Direkter Snaphot-Zugang.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Snaphot-Funktion überprüfen.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Snaphot wieder herstellen.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Die vCenter-Arbeitsoberfläche.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Mit dem Management-Moduk eine Snaphot einer virtuellen Maschine erstellen.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Virtuelle Maschine auswählen.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Besonderheiten des Snaphots dokumentieren.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Zeitintervall des Snaphots festlegen.
VMware vSphere Snapshot Workshop
E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Zusammenfassung des konfigurierten Snaphots anzeigen.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Aufgabenliste anzeigen lassen und kontrollieren.
VMware vSphere Snapshot Workshop
Im vCenter Server-Protokoll kann der Anwender die durchgeführten Aufgaben
VMware vSphere Snapshot Workshop
Auf dem Ereignis Bildschirm sind alle Aufgaben detailliert dargestellt und chronologisch sortiert.

Zur Erstellung von Snapshots unter einer vSphere-Infrastruktur bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder nutzt man den Virtual Infrastructure Client oder Kommandos der ESX-Verwaltungsoberfläche. Den Virtual Infrastructure Client wiederum wird herangezogen, um damit direkt einen - oder durch den Einsatz des vCenter auch mehrere - ESX-Server zu verwalten. Beim Einsatz des vCenters lassen sich auch mehrere ESX- und ESXi-Hosts zusammenfassen und als Einheit verwalten.

In diesem Workshop nutzen wir sowohl den direkten Zugriff auf einen ESX-4.0-Host als auch das vCenter. Um einen Snapshot für eine virtuelle Maschine zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

Erstellen eines Snapshots

vSphere Client: Snapshot-Funktion auswählen.

Wählen Sie in der vSphere-Verwaltungsoberfläche den ESX-Host und darunter die virtuelle Maschine, für die Sie einen Snapshot erstellen wollen. Drücken Sie anschließend die rechte Maustaste. Daraufhin wird das Kontextmenü für die virtuelle Maschine eingeblendet. Unter dem Menüeintrag "Snapshot" finden Sie nun die Option "Snapshot erstellen".

vSphere Client: Snapshot-Namen festlegen.

Nach dem Aufruf der Option wird ein Assistent zur Erstellung des Snapshot gestartet. Dieser verlangt zu Beginn einen Namen für den Snapshot. Unter dem Feld "Beschreibung" können Sie weitere Informationen zu dem Snapshot erfassen. Ferner können Sie festlegen, ob Sie den Snapshot für den Arbeitsspeicher erstellen wollen und das Gast-Dateisystem dabei stillgelegt werden soll. Durch Drucken des "OK"-Buttons beenden Sie den Assistenten. vSphere erstellt nun den Snapshot.

vSphere Client: Snaphot-Status abfragen.

Im Statusfenster "Kürzlich bearbeitete Aufgabe" finden Sie nun die Meldung zur Erstellung des Snapshots. Dieser wird sogleich erstellt. Die Dauer dafür hängt vom Umfang der virtuellen Maschine und der Auslastung des Hosts und seinem Datenspeicher ab.

vSphere Client: direkter Snaphot-Zugang.

Die Funktionen zur Erstellung und Verwaltung der Snapshots sind auch in der Symbolleiste am oberen Bildschirmrand des Virtual Infrastructure Client zu finden. Hier finden Sie drei Symbole: "Snapshot erstellen", "Aktuellen Snapshot wiederherstellen" und den "Snapshot-Manager".

Verwalten von Snapshots

vSphere Client: Snapshot-Funktion überprüfen.

Mit dem Snapshot-Manager können Sie Ihre Snapshots für die aktive virtuelle Maschine überprüfen und Änderungen am System vornehmen. Nach dem Aufruf des Snapshot-Managers zeigt dieser die vorhandene Snapshot-Struktur. Im Hauptfenster werden der Name und die Beschreibung des ausgewählten Snapshots angezeigt. Diese Felder sind leer, wenn nichts ausgewählt ist.

Im Bild wurden bereits mehrere Snapshot erzeugt. Unser letzter Snapshot "Vor Änderungen der Netzwerkkonfiguration" befindet sich am Ende der Liste; er wurde zuletzt erzeugt. Der Snapshot-Punkt "Sie befinden sich hier" stellt einen Status dar, der selbst kein Snapshot ist. Es bildet den Status der virtuellen Maschine nach dem Erstellen des übergeordneten Snapshots ab. Darunter finden Sie vier Optionen "Wechseln zu", "Löschen", "Alle löschen" und "" Bearbeiten". Dies sind die Grundfunktionen, um Snapshots wiederherzustellen, sie zu löschen oder deren Beschreibung zu ändern.

Wiederherstellung eines Snapshots

vSphere Client: Snaphot wiederherstellen.

Um zu einem früheren Snapshot zurückzukehren, wählen Sie diesen im Snapshot-Manager aus und drücken dann die Taste "Wechseln zu". Nun wird der bestehe Systemzustand der virtuellen Maschine mit dem im Snapshot gespeicherten Inhalt überschrieben. Vor der Anwendung des Snapshots fragt Sie das System nochmals ab.

Snapshots automatisch erzeugen

vCenter: Arbeitsoberfläche.

In vielen Fällen ist es sehr hilfreich, wenn Snapshots sich automatisch durch das System erzeugen lassen. Dies ist allerdings nur bei der Verwendung des vCenters möglich. Melden Sie sich daher am vCenter an und wählen Sie Ihren Host und die virtuelle Maschine aus. Wechseln Sie in der Verwaltung des vCenters in die Rubrik "Management" und "Geplante Aufgaben".

vCenter: Auch mit dem Management-Modul lässt sich ein Snapshot einer virtuellen Maschine erstellen.

Rufen Sie darin die Option "Neu" (Aufgabe) auf und dann wählen dann im Fenster "Zu planende Aufgabe auswählen" die Aufgabe "Erstellen eines Snapshot einer virtuellen Maschine".

vCenter: Virtuelle Maschine auswählen.

Im rechten Fenster sehen Sie nun die Struktur Ihres Datacenters und die virtuellen Maschinen. Navigieren Sie nun zu der virtuellen Maschine, für die Sie den Snapshot erstellen möchten, und wählen diese virtuelle Maschine aus. Drücken Sie dann auf den "Weiter"-Button.

vCenter: Besonderheiten des Snaphots dokumentieren.

Im nächsten Fenster stellen Sie wiederum den Namen und eine Beschreibung für Ihren Snapshot bereit. Ferner können Sie nun festlegen, ob Sie einen Snapshot für den Arbeitsspeicher erstellen wollen und das Gast-Dateisystem dabei stillgelegt werden soll.

vCenter: Zeitintervall des Snaphots festlegen.

Im nun folgenden Konfigurationsbildschirm müssen Sie der Aufgabe einen Namen zuweisen. Des Weiteren bestimmen Sie hier, wann und wie oft diese Aufgabe ausgeführt werden soll. Zu Testzwecken erstellen wir stündlich einen Snapshot unserer VM.

vCenter: E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren.

Im letzten Dialog schließlich können Sie noch eine E-Mail-Benachrichtigung versenden. An diese Mail-Adresse sendet das System zur Kontrollzwecken nach der Erstellung des Snapshots eine E-Mail.

Snapshot-Funktionen kontrollieren

vCenter: Zusammenfassung des konfigurierten Snaphots anzeigen.

Um die Arbeit des Administrators zu erleichtern, bietet die Snapshot-Funktion zahlreiche Kontroll- und Statusdialoge, die dafür sorgt, dass er stets den Überblick über die Aktivitäten des Systems behält. Diese sind in Form von Assistenten realisiert.

vSphere Client: Aufgabenliste anzeigen lassen und kontrollieren.

Der Assistent zeigt - nach erfolgter Konfiguration des Snapshots - nun noch einmal alle gewählten Einstellungen an. Wenn Sie mit diesen einverstanden sind, so bestätigen Sie den Dialog mit "Beenden".

vSphere Client: Im vCenter-Server-Protokoll kann der Anwender die durchgeführten Aufgaben auflisten.

In der Liste der Aufgaben finden Sie anschließend Ihre neue definierte Aufgabe "Periodische Erstellung eines Snapshot"

vSphere Client: Auf dem Ereignisbildschirm sind alle Aufgaben detailliert dargestellt und chronologisch sortiert.

Die Meldung über die erstellen Snapshots werden auch in die Liste der "Systemprotokolle" eingetragen.

Unter den Ereignissen wird die erfolgreiche Erstellung der geplanten Aufgaben protokolliert. Hier finden Sie die Informationen darüber, ob die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde oder Fehler aufgetreten sind. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation Tecchannel.