Produktbereinigung nach Cray-Aufkauf

Silicon Graphics möchte die CS6400-Server an Sun verkaufen

24.05.1996

Der Deal würde Sinn machen: Die BSD war zuständig für den Vertrieb des "CS6400"-Servers, der mit maximal 64 Sparc-Prozessoren arbeitet und eine direkte Konkurrenz für SGIs "Power-Challenge"-Maschinen darstellt. Letztere arbeiten bereits mit den 64-Bit-Varianten der Mips-Prozessoren, die SGIs Tochter Mips Technologies Inc. entwirft. Langzeitziel von SGI ist, die eigenen und Crays Rechnerlinien auf einer einzigen, nämlich der Mips-Plattform, zu vereinigen.

Die Vereinbarung sieht vor, daß Sun die BSD übernimmt und für die CS6400-Server Service und Support leisten wird. Weitere Einzelheiten wurden nicht veröffentlicht. Aus Kreisen der beiden Unternehmen war lediglich zu hören, daß Sun die BSD-Mitarbeiter übernehmen werde. Der Deal zwischen SGI und Sun soll bis zum 30. Juni 1996 vollzogen werden.