CPaaS einfach erklärt

Sicher und schnell kommunizieren

08.11.2017 von Marcus Klische
Eine reibungslose Kommunikation war für Unternehmen noch nie wichtiger. CPaaS spielt dabei eine zentrale Rolle. Die wichtigsten Vorteile im Überblick.

Von der strategischen Vision bis hin zur operativen Entscheidung - eine klare, sichere und schnelle Kommunikation, sowohl intern als auch extern, ist heute ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg. Die steigende Anzahl mobiler Endgeräte bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Mitarbeitern und ihren Kunden in Kontakt zu treten. Allerdings nutzen die meisten Unternehmen ihr vorhandenes Potenzial nicht voll aus. Die Lösung kann eine CPaaS-Plattform (Communications-Platforms-as-a-Service) sein. Sie erleichtert es Unternehmen, ihre Kommunikationsmöglichkeiten voll auszuschöpfen.

Eine klare, sichere und schnelle Kommunikation ist heute ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg. Die CPaaS-Software hilft dabei.
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So profitieren Sie von dem Ausbau der mobilen Kommunikation

Wir alle nutzen Textnachrichten, beispielsweise für die Koordination von persönlichen Terminen und für private Unterhaltungen. In vielen Geschäftsfeldern kann die Nutzung von Textnachrichten jedoch zu einem Problem werden. Denken Sie an einen Polizisten, der einen Tatort untersucht, einen Arzt, der sich mit einem Kollegen unterhält, oder einen Finanzplaner, der Ihre Anlagestrategie diskutiert - diese Liste lässt sich noch beliebig erweitern.

Sie sehen: Unternehmen und Organisationen aus hoch regulierten Branchen benötigen einen sicheren Kommunikationskanal. Dieser sollte sich problemlos in ihre bestehende Infrastruktur und ihre Arbeitsabläufe einfügen und den Informationsfluss zwischen Mitarbeitern oder mit einzelnen Kunden ermöglichen und nicht behindern. Ein Beispiel: Sie haben bei der Verwendung einer Mobile-Banking-App ein Problem und benötigen technischen Support. In der Regel bedeutet dies, dass Sie die App verlassen müssen, um Ihre Bank anzurufen oder einen Berater per E-Mail zu kontaktieren. Das ist weder für Sie noch für die Bank ideal. Für den Kunden ist der Wechsel zu einem anderen Kommunikationskanal unkomfortabel und die Verwaltungskosten für die Kundenkommunikation über mehrere Plattformen sind hoch.

Die Lösung besteht darin, die Kundenkommunikation direkt in diejenigen Unternehmens-Apps einzubauen, die Ihre Mitarbeiter und Kunden bereits nutzen. Anstatt auf einen separaten Messanger- oder IM-Client zu wechseln, kann ein Mitarbeiter einen Kollegen über die gemeinsam genutzte Unternehmens-App kontaktieren. Anstatt zum Telefon greifen zu müssen, können Kunden mit nur einem Klick einen Live-Chat mit dem zuständigen Berater beginnen. Mit integrierter Kommunikation können Sie sowohl Kunden als auch Mitarbeitern Push-Benachrichtigungen senden, z. B. automatisierte Terminerinnerungen. Durch die Umstellung auf eine sichere Nachrichtenübermittlung zur Authentifizierung können Sie die Fallstricke bei Textnachrichten (SMS) oder anderen ungesicherten Apps vermeiden, die schwer nachzuverfolgen sind und durch Dritte leicht abgefangen werden können.

Die wichtigsten Vorteile von CPaaS

Die Entwicklung dieser Funktionen in Apps und Diensten ist aufgrund der sich stetig wandelnden Kundenerwartungen an Kommunikationsdienstleistungen meistens sehr kostenintensiv und zeitaufwändig. Die CPaaS-Software fungiert als umfassender Rahmen, der alles bietet, was Entwickler brauchen, um Echtzeit- Sprach-, Video- und IM-Funktionen in ihre Apps zu integrieren. Mit ihr können Entwickler vorgefertigte Kommunikationsfunktionen schnell in vorhandene Software integrieren. Die CPaaS-Software dient dabei auch als Backend für die Kommunikation, sodass Entwickler nicht ihre eigenes erstellen und verwalten müssen.

Da Ihre Entwickler weniger Zeit für den Aufbau von Chat-Funktionen oder die Pflege eines Backends aufbringen müssen, ist die Entwicklung von Apps mit CPaaS im Vergleich zur herkömmlichen Art und Weise sowohl günstiger als auch schneller. Daher ermöglicht CPaaS Unternehmen jeder Größe, integrierte Echtzeitkommunikation zu einem Bruchteil der üblichen Kosten und einer sehr viel geringeren Komplexität einzusetzen. (mb)