Gemeinsame KI-Lösungen

ServiceNow und AWS gehen strategische Partnerschaft ein

18.12.2023
Die beiden Unternehmen wollen KI-gestützte Branchenanwendungen für intelligente Workflows entwickeln und sie über den AWS Marketplace bereitstellen.
Die Kooperation von ServiceNow und AWS und die gemeinsamen Lösungen sollen Unternehmen einfachere Wege zur Implementation von KI-Anwendungen bieten.
Foto: Gorodenkoff - shutterstock.com

Im Rahmen eines fünfjährigen Kooperationsvertrags sollen ab Anfang 2024 sowohl die Now Platform selbst als auch das gesamte Portfolio an Lösungen von ServiceNow als Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) auf dem AWS Marketplace verfügbar sein. Der AWS-Marktplatz ist inzwischen zu einem Ökosystem mit Tausenden von Softwareprodukten und Erweiterungen unabhängiger Anbieter angewachsen, über den AWS-kompatible Lösungen gefunden, getestet, gekauft und implementiert werden können.

Die Zusammenarbeit zielt vor allem auf gemeinsame Bestandskunden der beiden Unternehmen ab. Sie sollen einen einfacheren Weg bekommen, ServiceNow-Lösungen auf ihren AWS-Instanzen zu implementieren. Davon profitieren sowohl die beiden Anbieter als auch die Anwenderunternehmen. Die Skalierbarkeit und Reichweite von AWS in Kombination mit der intelligenten Workflow-Plattform von ServiceNow kann für eine durchgängigere digitale Transformation sorgen und Unternehmen helfen, ihre Produktivität zu optimieren, die Agilität zu erhalten und eine flexiblere und effizientere Umgebung für das Infrastrukturmanagement zu schaffen.

Neue gemeinsame KI-Lösungen

Darüber hinaus haben die beiden Unternehmen vereinbart, gemeinsam branchenspezifische, KI-gestützte Business-Anwendungen zu entwickeln. Letztere sollen im AWS Marketplace gelistet und auf AWS gehostet werden, um Geschäftsprozesse intelligenter zu gestalten. Hierfür wollen sie auch ihr Engineering-Know-how in Sachen generative KI anwenden, um neue Automatisierungslösungen zu entwickeln, wobei der Schwerpunkt zunächst auf der Transformation von Anwendungen in den Bereichen Fertigung, Lieferkette, Call Center und Cloud-Infrastrukturen liegt.

Das ServiceNow-Management verspricht sich einiges von der Kooperation mit dem Marktführer im Cloud Computing. Die neue SaaS-Plattform auf AWS und die gemeinsam entwickelten Lösungen seien ein wesentlicher Bestandteil der Bemühungen der beiden Anbieter, einfachere Wege zur Implementation von KI-Anwendungen zu bieten. "Durch die strategische Kooperation mit AWS machen wir einen weiteren wichtigen Schritt zur Beschleunigung der End-to-End-Geschäftstransformation", sagt Paul Fipps, President of Strategic Accounts bei ServiceNow.

Cloud Management und Customer Service zuerst

Zunächst setzen die beiden Unternehmen jedoch auf die Kombination ihres existierenden Portfolios und bieten Branchenlösungen für Kunden an, die nativ auf AWS laufen:

Branchenlösungen für Automotive und Fertigung

Darüber hinaus arbeitet ServiceNow mit AWS und einem führenden Automobilhersteller zusammen, um auf Basis der KI-Funktionalität von ServiceNow und den KI-Services von AWS Branchenlösungen zu entwickeln, die auf AWS gehostet und über den AWS Marketplace verfügbar sind.

Die ServiceNow-Produkte werden ab Anfang 2024 über den AWS Marketplace für Unternehmen des privaten Sektors in den USA verfügbar sein, ebenso wie die neuen gemeinsam entwickelten Lösungen. Weitere Einzelheiten über die Zusammenarbeit von ServiceNow und AWS erfahren Sie hier.