Serbien entzieht größtem Mobilfunkbetreiber Lizenz

30.12.2005
Die serbische Regierung hat dem größten Mobilfunkbetreiber Mobtel, an dem ein österreichisches Konsortium beteiligt ist, die Lizenz entzogen.

Grund sei, dass Mobtel rechtswidrig einen Vertrag mit einer Firma in der abtrünnigen Provinz Kosovo abgeschlossen habe, teilte die Regierung am Donnerstag in Belgrad mit. Die österreichischen Aktienbesitzer, die nach eigenen Angaben die Mehrheit der Mobtel-Anteile von der serbischen Millionärsfamilie Karic abgekauft haben, kündigten umgehend eine Klage an.

Die Besitzverhältnisse in der Firma sind unklar, da auch der serbische Staat behauptet, Mehrheitsaktionär zu sein. Ein internationales Schiedsgericht in Zürich soll über den Streit entscheiden. Die Belgrader Regierung wolle Maßnahmen unternehmen, damit die Mobtel-Kunden ungestört alle Dienste weiter benutzen können, hieß es. (dpa/tc)