Ehe im Dokumenten-Management-Markt

SER verstärkt Angebot im technischen Sektor

24.07.1998

SER zahlt eigenen Angaben zufolge weniger als den Pafec-Jahresumsatz. Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. Oktober endete, nahm das Unternehmen mit 100 Mitarbeitern rund 5,6 Millionen Pfund (rund 16,6 Millionen Mark) ein. Zu den Pafec-Kunden zählen etwa das britische Verteidigungsministerium und britische Rettungsdienste.

Wie die Produkte und die Organisationen der fusionierenden Firmen zusammengeführt werden, muß laut SER-Firmensprecher Bernhard Krautscheid, noch en détail beraten werden. Die Pafec-Landesgesellschaften sollen wie die französische SER-Tochter Dorotech weitgehend eigenständig bleiben. Hierzulande ist das Unternehmen bisher durch die Pafec CAE Deutschland GmbH, Hamburg, vertreten. Mit Entlassungen sei nicht zu rechnen, so Krautscheid, SER suche im Gegenteil nach weiteren neuen Mitarbeitern.

Das Geld für die Pafec-Akquisition stammt hauptsächlich aus SER-Aktieneinkünften. Von Anfang an sei klar gewesen, daß die Notierung am Neuen Markt in Frankfurt am Main vor rund einem Jahr der Kapitalbildung diente, die zu Aufkäufen im In- und Ausland vorgesehen war.