Sechs Minuten entscheiden über die Zukunft: Aufbruchstimmung auf der Demo Germany

17.10.2007
"Wenn Sie einmal alt sind, können Sie ihren Enkeln erzählen, Sie wären bei der Geburtsstunde der mobilen Internetsuche dabei gewesen." So leitete Nicky Pappo seine sechsminütige Demo-Präsentation ein. Sein Unternehmen, Velingo aus Israel, stellte eine Suchmaschine für Handys vor, die mit Hilfe von Tags die Ergebnisse normaler Suchmaschinen wie Google so weit eingrenzt, dass die Trefferliste deutlich kürzer wird und die Suchergebnisse relevanter werden.
DemoGermany 2007
DemoGermany Registrierung
Registrierung ist ein Muss: Ohne Batch weiß niemand, zu welcher Community der jeweilige Besucher gehört: Geldgeber, Demonstrator, Presse oder Gast.
DemoGermany Karsten Ludolph
The master of the Show: Executive Producer Karsten Ludolph eröffnet die Demo.
DemoGermany Publikum
Begeistertes Publikum: Genauso andächtig wie diese beiden Damen lauschten rund 350 Besucher den Demo-Präsentationen.
DemoGermany Itzhak Ron
Itzhak Ron, CEO von CelloTrip, demonstriert eine Übersetzungsmaschine, die nicht nur die Übersetzung in die angefragte Sprache aufs Handy schickt, sondern auch die Lautschrift der zu sprechenden Phrase.
DemoGermany Fring
Fring: Vielleicht dem ein oder anderen Vieltelefonierer schon bekannt. Die Gründer Avi Shechter und Alex Nerst zeigten, wie man per VoIP über Handynetze oder WLANs kostenfrei chatten oder telefonieren kann.
DemoGermany TeleMessage
TeleMessage: MMS und SMS ganz einfach kreiert. Das Produkt von Guy Levit, kann jedes im Internet gefundene Bild, jedes Musikstück in eine MMS verwandeln, deren Inhalte der Empfänger sogar weiter verwenden kann.
DemoGermany Abraham Peri
Abraham Peri von Decell zeigt, was Handys und Realtime-Verkehrsmeldungen miteinander zu tun haben. Decell misst einfach die Handydichte auf Straßen und deren Geschwindigkeit, mit der sie von Funkzelle zu Funkzelle wanderen. Wenn sich nichts mehr bewegt ist Stau.
DemoGermany LocationNet
LocationNet, Ofer Tziperman, kombiniert Navigation mit Satellitenbildern. So lässt sich von jedem Handy aus in Echtzeit auf Satellitenbildern navigieren.
DemoGermany Champagner
Champagner: Karsten Ludolph sorgte schon am Morgen der Demo für die richtige Konkurrenzatmosphäre. Wer mehr als 5000 Meilen angereist war oder früher als 5.30 Uhr aufgestanden war, den versorgte er mit Champus.
DemoGermany Verlingo
Verlingo: Nicko Pappo behauptet die mobile Internet-Suche neu erfunden zu haben.
DemoGermany Oliver Samwer
Oliver Samwer: In seiner Keyynote erklärte der Seriengründer, jetzt sei genau die richtige Zeit, ein Unternehmen aus der Taufe zu heben.
DemoGermany Regie
Regie: Hightech lässt sich nur per Hightech steueren. Die Regisseure der Demo hatten im Hintergrund alles im Griff.
DemoGermany Gute Geister
Demo Germany ist ohne die vielen guten Geister nicht denkbar
DemoGermany Networking
Networking im Pavillon. Wer nicht redet ist tot, und wer nicht networkt bekommt keinen Investor. Demonstrators in der Nahkampfzone.
DemoGermany Seekport
Seekport: Mit Adspread präsentiert Seekports CTO Bidjan Tschaitschian einen Konkurrenten zu Googles Adsens. Der große Vorteil, die Einnahmen bleiben bei dem, der das Produkt auf seiner Seite installiert.
DemoGermany GOA
GOA-CEO Garry Stewart ist überzeugt mit der vertikalen Suchmaschine bei Investoren punkten zu können.
DemoGermany Vyro Games
Vyro Games: Dr. Feelgood, Paul Kewene-Hite und Darran Hughes, präsentieren PIP, den Personal Input Pod, der nervöse Menschen durch Spielen ruhig macht.
DemoGermany RedSquare
RedSquare: Sergey Tatarchenko macht Handys zum Musikinstrument. Mehrere zusammengeschaltete Handys können ein spontanes Orchester bilden, das perfekt aufeinander abgestimmt ist.
DemoGermany Abstimmung
Welche Präsentation hat begeistert? Die Besucher stimmten per Laserpointer (die kleinen roten Punkte) ab, welche Präsentation Sie am stärksten beeindruckt hat.

Doch nicht nur Pappo wählte einen ungewöhnlichen Einstieg in die zeitlich eng begrenzte Demo-Präsentation. Auch die anderen sieben Demonstratoren (siehe Bildergalerie) bemühten sich, die 350 Zuschauer innerhalb der kurzen Zeit möglichst zündend von ihrer produkt- und Geschäftsidee zu überzeugen. Die Besucher der ersten Demo-Germany im Technik Forum des Deutschen Museums zeigten sich begeistert vom Format: "Erst habe ich gedacht, die sechs Minuten sind zu knapp, um etwas rüberzubringen, jetzt frage ich mich, warum Präsentationen überhaupt länger dauern müssen", erklärte Alexander Felsenberg, Unternehmensentwickler aus Düsseldorf.

Am Vormittag zeigten außer Velingo, noch Tele Message, Cello Trip, Decell Technologies Ltd., Location Net Systems, Fring Seekport, Red Square, Goa Internet Services und Vyro Ltd. ihre Produkte. Einen ersten Eindruck von der Atmosphäre auf der ersten Demo bietet Ihnen die Bilderstrecke (zum Starten ins Bild klicken).