Sechs Kandidaten für Deutschen Internetpreis nominiert

17.10.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Kleine und mittelständische Unternehmen integrieren Internet und E-Business immer konsequenter in ihre Geschäftsprozesse. Das zeigt die hohe Zahl von 584 Unternehmen, die sich für den Deutschen Internetpreis 2005 beworben hat. Das diesjährige Schwerpunktthema lautete "Digitale Wertschöpfung im Mittelstand".

Eine Jury aus Sponsoren und Vertretern aus Wissenschaft und Medien (die COMPUTERWOCHE ist auch dabei) hat jetzt eine Vorauswahl getroffen und sechs Unternehmen für den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ausgeschriebenen Preis nominiert. Die Kandidaten für die mit 50 000 Euro dotierte Ehrung sind:

Auktionsmaster GmbH, Bacharach

Otto Boge GmbH &Co. KG, Bielefeld

corpus.e AG, Stuttgart

mentasys GmbH, Karlsruhe

Nordbike GmbH & Co. KG, Wustermark

Spreadshirt GmbH, Leipzig.

Auktionsmaster bietet Auktionsprofis mit "Auction Web" ein Komplettpaket zum Managen verschiedener Auktionen. Es beinhaltet eine Warenwirtschaft, Analysetools und Kommunikationskomponenten, Versandoptimierer und Fakturierungsfunktionen.

Auf Basis von Notes steuert der Druckluftanbieter Boge sämtliche administrativen Prozesse im Unternehmen. Ein auf Notes basierendes Workflow-Tool sowie eine Reihe selbstentwickelter Anwendungen ebenfalls auf Notes-Basis sorgen dafür, dass die meisten administrativen Tätigkeiten papierlos abgewickelt werden können.

Die Corpus AG entwickelt und vertreibt kostengünstige, mobile 3D-Scanner an orthopädische Fachgeschäfte. Neben dem Scanner werden noch eine handelsübliche Digitalkamera und ein spezieller Strumpf benötigt, um das komplette Abbild von Gliedmaßen zu berechnen. Auf Basis dieser 3D-Modell können sehr genaue Teilprothesen gefertigt werden. Eine aufwändige Vermessung und Anpassung wird damit überflüssig.

Wer ob der vielfältigen Produktangebote im Web verwirrt ist, dem kann Mentasys helfen. Das Unternehmen bietet mit seinem Sales Assistant Unterstützung bei der Kaufberatung. Mentasys bietet das Produkt Firmen zur Integration in ihre Website an. Es fragt die Preisvorstellungen des Kunden ab und die Funktionen einer Produktkategorie, die ihm besonders wichtig sind. Danach präsentiert der Sales Assistant eine sehr überschaubare Liste der in Frage kommenden Produkte.

Die Nordbike GmbH stellt eine Kooperation verschiedener Motorrad-Händler aus Norddeutschland dar. Sie bilden nicht nur eine Einkaufsgemeinschaft, sondern haben mit Hilfe von EAI ihre Lagerhaltungs- und Warenwirtschaftssysteme miteinander verbunden und bieten ihre Produkte inzwischen über ein gemeinsames Portal an.

Mit Hilfe der Spreadhirt GmbH kann jeder Verein, Fanclub oder Einzelperson ins Merchandising einsteigen. Spreadshirt bietet nicht nur die Möglichkeit T-Shirts, Taschen etc. mit eigenen Motiven und Namen zu bedrucken, sondern ermöglicht es auch jedem, einen Shop auf seiner eigenen Web-Site zu eröffnen. Die ganze Backend-Verarbeitung inklusive Versand übernimmt Spreadshirt, ohne das es der Kunde wahrnimmt. Die Einrichter der Shops sind natürlich an den Verkaufserlösen beteiligt.

Aus diesen Kandidaten werden am 8. November im Rahmen des Bitkom-Jahreskongresses in Stuttgart die Gewinner des Deutschen Internetpreises gekürt.