SAPs "Rapid Deployment Solutions"

Schneller implementieren

06.10.2010 von Martin Bayer
SAP hat vorkonfigurierte Lösungen für die Bereiche CRM und SRM vorgestellt. Diese sollen sich als Rapid Deployment Solutions innerhalb von drei Monaten implementieren lassen.

SAP will die Implementierungsdauer seiner Lösungen reduzieren. Vorkonfigurierte Softwarelösungen, die der Konzern unter dem Label "Rapid Deployment Solutions" herausbringt, sollen innerhalb von zwölf Wochen einsatzbereit sein. Die ersten verfügbaren SAP Rapid Deployment Solutions basieren auf den Anwendungen der SAP Business Suite für Customer Relationship Management (CRM), Supplier Relationship Management (SRM) und Business Communications Management (BCM). Weitere Lösungen aus dem SAP-Portfolio für verschiedene Branchen sollen sukzessive im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Geplant sind Pakete für Bereiche wie Analytics, Fertigung, Mobilität, Personalbeschaffung, Lieferkette, Nachhaltigkeit sowie Finanzplanung.

Lesen Sie mehr zu SAP-Lösungen:

Die Softwerker aus dem Badischen wollen die Rapid Deployment Solutions als sofort funktionsfähige Kombinationen aus Software, vordefinierten Services und fertig entwickelten Abläufen auf den Markt bringen. Die vorkonfigurierten Pakete sollen den Kunden zu einem Festpreis angeboten werden. SAP zufolge sind sie im klassischen Lizenzkauf, als Hosting-Lösung sowie als Lizenz-Mietmodell entweder über Partner oder direkt von SAP erhältlich. Da Kunden zunehmend nach Unterstützung für schnelle Implementierung verlangten, bieten SAP Consulting und ein wachsendes Netzwerk von Partnern vordefinierte Services zum Festpreis für die Implementierung der Softwarepakete, hieß es in einer offiziellen Mitteilung des Konzerns.

Die fünf Lösungen im Detail

Die neuen Angebote sind zunächst in Nordamerika und den deutschsprachigen Ländern zu haben. Bestands- und Neukunden bieten die Pakete Lösungen für die folgenden Geschäftsanforderungen:

Einschätzung von PAC

"Kunden steht nun eine bewährte und kostengünstige Technologie zur Lösung ihrer drängendsten Geschäftsanforderungen zur Verfügung, ohne dass sie dabei auf die Ausbaufähigkeit um weitere Funktionalitäten bei steigenden Anforderungen verzichten müssen." beschreibt Robert Viehmann, Senior Vice President of Solution Assembly and Packaging bei SAP, den neuen Lösungsansatz. "Kunden verlangen heute nach Wahlfreiheit bei Umfang, Konfiguration und Nutzung ihrer Geschäftssoftware", ergänzt Peter Russo, Managing Director bei Pierre Audoin Consultants (PAC). Die Rapid Deployment Solutions böten Kunden ein neuartiges Modell für Software auf ihren Firmenservern, das auf schnelle Rentabilität und Kostensenkung setzt und dabei die Flexibilität für zukünftige Erweiterungen beibehält."

Zu den ersten deutschen Kunden gehören das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V., der Fachverlag Springer SBM sowie VEKA, ein Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen. Erste US-amerikanische Kunden sind Altra Industrial Motion, Inc., der Energieversorger First Energy sowie der Betonhersteller VCNA Prairie, Inc.