Akquisition von Ticket-Web

SAP plant CRM-Angebot für die Sportbranche

02.04.2013 von Andreas Schaffry
SAP will die Firma Ticket-Web kaufen und auf Basis deren Ticketing- und CRM-Software ein neues und integriertes CRM-Angebot für die Sportbranche entwickeln.
SAP will den Ticketing-Anbieter Ticket-Web kaufen.
Foto: Andy Dean Photography/Shutterstock

SAP wird die Ticket-Web GmbH & Co. KG aus Wildau in Brandenburg übernehmen, einen Anbieter von Online-Ticketing-Systemen und spezieller Customer-Relationship-Management (CRM)-Software für die Sport- und Unterhaltungs-Branche.

Neues SAP-Angebot für die Sportbranche

Mit der Übernahme will der Walldorfer Softwarekonzern Organisatoren und Veranstaltern künftig erweiterte Softwarelösungen anbieten, damit diese Veranstaltungen über das Internet besser vermarkten und die Nutzung von Veranstaltungsorten effizienter managen können.

Die Online-Ticketing-Lösung ENTREE-tickets, das Hauptprodukt von Ticket-Web, soll die Basis für ein neues integratives Angebot von SAP für die Sport- und Entertainmentbranche bilden, das sich zugleich an andere Backend-Systeme anbinden lässt. Dadurch könne das SAP-System auch mit anderen Ticketing-Systemen zusammenarbeiten.

Durch die Akquisition von Ticket-Web ist es für SAP möglich, eine Ticketing-Lösung auf Basis der In-Memory-Plattform SAP HANA zu entwickeln. Diese soll über Business-Analytics-Funktionen verfügen und die Vorteile mobiler und Cloud-basierter Anwendungen nutzen können.

Echtzeitsicht auf Kampagnen schaffen

Veranstalter seien somit in der Lage in Echtzeit zu sehen, welche Marketing-Kampagnen erfolgreich laufen und welche nicht. Dadurch könnten sie schneller reagieren und ihre Angebote besser an die Kundenbedürfnisse anpassen sowie den Ticketverkauf steigern.

Darüber hinaus will der Softwarekonzern die ERP-Lösungen SAP ERP, SAP Business ByDesign und SAP Business One mit zusätzlichen Funktionen für die Verwaltung von Sportstätten und Veranstaltungsorten sowie von Vereinen ausstatten. Die Akquisition von Ticket-Web durch SAP soll im zweiten Quartal 2013 abgeschlossen sein; die Mitarbeiter werden übernommen.