ERP-on-Demand

SAP kündigt neues Release von Business ByDesign an

13.07.2010 von Martin Bayer
Mitte des Jahres will SAP mit seiner SaaS-Lösung "Business ByDesign" starten. Doch schon jetzt zeichnet sich ab, wie der Hersteller sein ERP-on-Demand weiter entwickelt.

SAP hat eine neue Version seines Software-as-a-Service-ERP-Systems Business ByDesign angekündigt. Damit will der Konzern in erster Linie die Funktionalität der integrierten On-Demand-Geschäftssoftware für mittelständische Unternehmen weiter ausbauen, hieß es. Die Erweiterungen sollen es Kunden beispielsweise erlauben, mithilfe der In-Memory-Technologie umfangreiche Analysen in Echtzeit durchzuführen. Darüber hinaus will SAP die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Nutzer sollen beispielsweise Berichte, Formulare sowie Anwenderoberflächen personalisieren können. Außerdem würden dem Hersteller zufolge Funktionen integriert, mit deren Hilfe Außendienstmitarbeiter über mobile Endgeräte auf wichtige Geschäftsprozesse zugreifen können.

Lesen Sie mehr zum Thema Business ByDesign:

SAP plant, die ERP-Software "Business ByDesign" Mitte des Jahres in den Markt einzuführen. Mit dem Produkt stellt der Softwarekonzern eine integrierte Business-Software als Software as a Service (SaaS) zur Verfügung, mit der Anwenderunternehmen ihre Geschäftsprozesse über standardisierte Abläufe unterstützen können.

Nutzer sollen in der Lage sein, diese Geschäftsapplikation in wenigen Monaten und ohne Ausbau der eigenen IT-Infrastruktur in Betrieb zu nehmen. Business ByDesign stellt den Kunden einen Satz an vorgefertigten und miteinander integrierten Funktionen sowie die Ablaufumgebung und die für den Betrieb erforderlichen Dienstleistungen bereit. Der Kunde zahlt dafür einen monatlichen Betrag pro Nutzer. Die Gebühr je Anwender richtet sich nach den bereitgestellten Programmfunktionen.

7 Erweiterungen der On-Demand-Lösung

Die Funktionspalette will SAP kontinuierlich ausbauen. Das sind die Erweiterungen, die der Konzern für seine On-Demand-Lösung angekündigt hat:

Skalierbarkeit und Innovation verbessert

Die Erwartungen der SAP-Verantwortlichen an die neue SaaS-Lösung sind hoch. "Mit der erweiterten Funktionalität von SAP Business ByDesign machen wir einen großen Schritt im Bereich Skalierbarkeit und Innovation", sagt Peter Lorenz, Executive Vice President für Small und Midsize Enterprises und Corporate Officer bei SAP. Nutzer könnten effizienter zusammenarbeiten, fundierter Entscheidungen treffen und ihre Produktivität steigern, verspricht der Manager den Kunden.

Derzeit ist SAP Business ByDesign in China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien und den USA verfügbar. Der Vertrieb in weiteren Ländern ist ab Anfang 2011 geplant. Aktuelle arbeiten laut SAP-Angaben bereits mehr als 100 Pilotkunden mit dem SaaS-System.