Kunden und Partner irritiert

SAP korrigiert Aussagen zur BI-Strategie

04.11.2008 von Sascha Alexander
Kürzlich hatte SAP-Vorstand John Schwarz die SAP-Produkte für Business Intelligence (BI) pauschal abgekündigt. Doch die Backoffice-Produkte "SAP BW" und "BI Accelerator" sind nicht betroffen.

Im Gespräch über die Weiterentwicklung der BI-Strategie bei SAP nach dem Kauf von Business Objects hatte Vorstand John Schwarz vom Ende der BI-Produkte der Walldorfer gesprochen. Laut dem Manager würde demnach die Software von Business Objects künftig den Ton in der Produktstrategie angeben, zumal sie in puncto Nutzen, Installation und Bedienkomfort die konkurrierenden SAP-Tools überlegen seien.

Diese pauschalen Aussagen hatten offenbar bei Kunden und Partnern für einige Irritationen gesorgt, da SAP als Teil seiner BI-Strategie neben den BEx-Analyse-Clients auch Infrastruktursoftware für Analyse und Reporting entwickelt. Letztere umfasst das "SAP Business Warehouse" (SAP BW) und den "Business Intelligence Accelerator".

Gegenüber der Computerwoche bestätigte der Hersteller nun nochmals, dass der "BEx Analyzer" auslaufen wird. "Das Backend, und dazu gehört das SAP BW, wird aber auf keinen Fall verschwinden. Und auch der Business Intelligence Accelerator wird weiter entwickelt", so SAP.

Fahrplan für den neuen Pioneer-Client

Laut Roadmap sei eine weitgehende Integration der analytischen Frontend-Produkte von SAP und Business Objects geplant. Hierzu wollen die Walldorfer die Produkte "SAP BusinessObjects Voyager" und den "SAP BEx Analyzer /Web Analyzer" unter dem Namen "SAP BusinessObjects Pioneer" zusammenführen. Die erste Version des Produkts soll im ersten Quartal 2010 auf den Markt kommen, einschließlich einer Office- und einer Web-Runtime, Migrationshilfe von SAP BusinessObjects Voyager zu SAP Business Objects Pioneer und der Interoperabilität zwischen Crystal Reports und SAP BusinessObjects Web Intelligence, so der Hersteller.

Die für das vierte Quartal 2010 geplante zweite Version von Voyager soll eine komplette Integration mit SAP NetWeaver, spezifische BI-Funktionen und eine Migrationshilfe von BEx Analyzer zu Pioneer enthalten. Im Bereich Data Mining und Predictive Services hat SAP Business Objects zudem eine OEM-Vereinbarung mit dem Anbieter SPSS getroffen, der Funktionen wie Clusterbildung und Regressionsanalysen beisteuert.

SAP und Business Objects - eine Chronik

Seit dem Kauf von Business Objects kommen SAP und seine Kunden nicht zur Ruhe. Lesen Sie hier die Entwicklung noch einmal nach: