Mobile Business Intelligence

SAP BusinessObjects mobile unterstützt Datenvisualisierung

25.04.2013 von Andreas Schaffry
Das neue Release von SAP BusinessObjects Mobile ermöglicht die Visualisierung und Analyse von Geschäftsdaten direkt innerhalb der App.
Die aktuelle Version von SAP BusinessObjects unterstützt auch die Datenvisualisierung.
Foto: SAP AG

SAP hat eine neue Version ihrer mobilen Lösung SAP BusinessObjects Mobile für das iPhone und das iPad von Apple auf den Markt gebracht. Das aktuelle Release der mobilen App wartet mit diversen Neuerungen und Erweiterungen auf. Nach Angaben von SAP können Endanwender Business-Intelligence-(BI)-Daten zu Kunden, Produkten oder Arbeitsaufträgen nun innerhalb der Mobilanwendung visualisieren und analysieren.

BI-Analysen online und offline

Die mobile Lösung bietet zudem Funktionalitäten für die Analyse räumlicher und geografischer Informationen sowie für Textanmerkungen wie das Verfassen, Ändern oder für das Unkenntlich-Machen von vertraulichen Zahlen. Ebenso sei jetzt die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern möglich, etwa um mit diesen Geschäftsverläufe zu teilen. Die App verbinde sich dazu direkt mit der zentralen SAP-BusinessObjects-Business-Intelligence-(BI)-Plattform und ermögliche Datenauswertungen im Online- sowie im Offline-Modus.

Speziell für das iPad seien personalisierte und anwenderfreundliche Ansichten in einer sicheren Umgebung verfügbar. Über interaktive Dashboard-Funktionen können Nutzer mit iPad-Gesten Inhalte pinchen, zoomen, teilen und mit anderen zusammenarbeiten.

Zudem gibt es mit der aktuellen Version von SAP BusinessObjects Mobile nur noch eine mobile Applikation für alle Inhalte aus den BI-Frontend-Lösungen SAP BusinessObjects Web Intelligence, SAP BusinessObjects Dashboards, SAP Crystal Reports und dem SAP BusinessObjects Design Studio.

Individuelle Dashboards einfach erstellen

Mit dieser neuen SAP-Lösung für das Dashboarding sind SAP-Kunden in der Lage, interaktive und ansprechende Visualisierungen selbst zu erstellen, damit Endanwender Daten einfacher bearbeiten und analysieren können.

Es gibt vordefinierte Analysemöglichkeiten mit denen sich Visualisierungen für spezifische Anwendungsfälle einfach und schnell erstellen lassen, etwa um Leistungskennzahlen zu überwachen oder die Auswirkungen strategischer Entscheidungen auszuwerten. Per Drilldown und in Diagrammen, Ampeln, Filtern können verschiedene Geschäftsszenarien und ihre Folgen simuliert werden.