HANA und Cloud

SAP baut den Vorstand um

24.05.2013 von Thomas Cloer
Der Walldorfer Softwarekonzern SAP AG hat eine Reihe wichtiger Personalien in der Führungsriege angekündigt. Der Umbau stellt die In-Memory-Datenbank HANA in den Vordergrund und soll eine "Cloud-zuerst"-Entwicklung fördern.

Die Veränderungen in Kürze:

"Wir sind inspiriert von Hasso Plattners Anspruch, neue Grenzen auszuloten und SAP zu erneuern", sagt Vorstand Vishal Sikka.
Foto: SAP

"Wir haben SAP zu einem Wachstumsunternehmen durch Innovationen geformt. SAP HANA ist die künftige Innovationsplattform für unsere Kunden und treibt einen radikalen Wandel innerhalb der Industrie voran", wird die Doppelspitze in einer Pressemitteilung zitiert. "Gleichzeitig definieren Cloud-Lösungen den Markt und Geschäftsmodelle neu. Indem wir eine einzige Entwicklungsorganisation für Innovationen unter Vishals Leitung etablieren, werden wir die Innovationsgeschwindigkeit und -kraft stark erhöhen können." Dadurch dass SAP Entwicklungs-Synergien aus dem Cloud- und On-Premise-Bereich besser nutzen könne, werde das Unternehmen auch schneller Cloud-Lösungen für seine Kunden zur Verfügung stellen können.

Bei Dalgaard und Delgado, die erst im vergangenen September ihr Amt angetreten hatte, bedankten sich Hagemann Snabe und McDermott mit den üblichen Floskeln. Beide seien sehr erfolgreiche Führungskräfte und hätten entsprechend exzellente Führungskräfte aufgebaut, die einen reibungslosen Übergang im Cloud-Geschäft und für die Mitarbeiter-Strategie garantieren würden.