Studie von Solutionsparc

SAP-Anwender setzen auf externe IT-Dienste

06.12.2007
Durch die Industrialisierung der IT gewinnen Outsourcing-Services auch im SAP-Umfeld an Bedeutung.

Die meisten SAP-Anwender wollen im kommenden Jahr mehr extern erbrachte Services in Anspruch nehmen. Das ergab eine Erhebung von Meetbiz-Research im Auftrag des SAP-Portals Solutionsparc.com. Demnach hat der Zugriff auf externe Kompetenzen und Ressourcen für mehr als jeden vierten der rund 300 befragten SAP-Anwender eine große strategische Bedeutung. Für weitere 48 Prozent ist das IT-Outsourcing nur von mittlerer Relevanz, allerdings mit steigender Tendenz. Auch bei Firmen, die bislang kaum externe Unterstützung in Anspruch genommen haben, wird das Auslagern zunehmend attraktiv. Uninteressant sind IT-Services laut Umfrage nur noch bei jedem zehnten SAP-Anwender.

"Das Prinzip der Arbeitsteilung setzt sich immer stärker durch", meint Holger Stelz, Geschäftsführer der ISV ecoNet GmbH, die das SAP-Anwenderportal betreibt. Dies sei ein Zeichen für die zunehmende Industrialisierung der IT, die sich immer stärker an der Produktionsbranche orientiere und eine Verringerung der Fertigungstiefe im Visier habe. "Die Anwender werden ihre IT-Anforderungen künftig über sehr komplexe Netzwerke mit Produkt- und Servicepartnern abbilden", prognostiziert Stelz. Darüber hinaus bietet das SAP-Outsourcing handfeste Kostenvorteile.

Der Trend zu extern erbrachten IT-Services zeigt sich auch an den für 2008 geplanten Ausgaben: So wollen zwei von fünf Unternehmen auf jeden Fall mehr in externe IT-Dienste investieren. Bei weiteren 27 Prozent werden die entsprechenden Investitionen voraussichtlich steigen. Ein Drittel der Befragten gab dagegen an, 2008 nicht mehr Geld als in diesem Jahr für IT-Services ausgeben zu wollen. (sp)