Wartungsgebühren

SAP-Anwender proben den Aufstand

25.08.2008 von Thomas Cloer
Prominente IT-Verantwortliche aus mittelständischen und großen SAP-Anwenderfirmen gehen jetzt öffentlich gegen die Erhöhung der Wartungsgebühren für die Software aus Walldorf auf die Barrikaden.

Formiert haben sich die SAP-Nutzer beim Sommer-Kick-Off des Seestern IT Forums (gegründet vom umtriebigen Gebraucht-Softwarehändler Axel Susen) in Aachen. Dort wurde zum Thema "SAP- Wartung" eine Stellungnahme erarbeitet - die erste gemeinsame mehrerer SAP-Anwender seit Bekanntgabe der neuen Wartungspreise. "Wir bieten auf der Arbeitsebene eine Plattform für gewerbliche Software-Anwender", sagt Susen. "Oft ist es der einzige Ausweg, wenn Kollegen gemeinsame Lösungen erarbeiten."

Die von Johannes Truttmann (Krombacher Brauerei), Werner Schwarz (Gerolsteiner Brunnen), Christian Graszt (Knüppel Verpackung) sowie Matthias Burgardt (Nordenia IT Services) gemeinsam unterzeichnete Stellungnahme drucken wir im Folgenden im Wortlaut ab:

Stellungnahme der Arbeitsgruppe SAP Wartung

Wir sind bekennende SAP-Anwender. Mit SAP verbindet uns seit vielen Jahren eine partnerschaftliche Verbindung. Die erfolgreiche Entwicklung von SAP in der Vergangenheit findet darin ihren Ursprung.

SAP hat nun gegenüber diesen bestehenden Kunden angekündigt, die Kosten für die Wartungsleistungen um nahezu 30% zu erhöhen. In der Begründung der SAP wird der Eindruck erweckt, wir - die Kunden der SAP - hätten Bedarf an dieser neuen Wartungsleistung. Wir erklären daher:

Wir wünschen uns einen partnerschaftlichen Dialog mit SAP mit dem Ziel, wirklich angemessene Wartungsleistungen zu definieren und solche Produkte zu entwickeln, aus denen Kunden einen echten Mehrwert generieren. Wir sind überzeugt, dass hierin auch der Königsweg für SAP zu mehr Wachstum liegt.

Wenn jetzt Unternehmen den Schulterschluss suchen, um gegen die SAP ihre Entrüstung und Bedenken gemeinsam zu artikulieren, ist dies ein deutliches Warnsignal.

Aachen, den 25.08.2008

Und als Hintergrundlektüre empfehlen wir unseren kürzlich veröffentlichten Beitrag "ERP-Wartungsaufschlag der SAP trifft vor allem den Mittelstand".