Android 4.3

Samsung und CyanogenMod wollen Android-Updates bringen

26.07.2013
Bereits kurz nach der Präsentation der neuen Android-Version 4.3 haben die ersten großen Hersteller schnelle Updates angekündigt. Auch die beliebten Custom-ROMs CyanogenMod und Paranoid Android haben bereits die Arbeit aufgenommen.

Samsung hat auf Twitter angekündigt, dass man bereits mit dem Testen von Android 4.3 beschäftigt sei. Es darf also davon ausgegangen werden, dass die Koreaner die neue Software-Version zumindest auf die High-End-Modelle der Galaxy-Baureihe bringen werden. Beim Samsung Galaxy S4 stellt sich allerdings die Frage, ob die Google Edition des Flaggschiffs vorab bedient wird. Trotz der deutlich niedrigeren Stückzahlen wäre das eigentlich konsequent, würde allerdings die rund 20 Millionen Käufer des normalen S4 wohl enttäuschen, da man bei einem solchen Gerät schon bei den ersten sein möchte, die eine neue Android-Version erhalten. Genauere Ankündigungen über Termine und unterstützte Geräte von Samsung gibt es noch nicht.

Android 4.3
Android Jelly Bean 4.3
Android 4.3 kommt auf Smartphones, Tablets und Phablets.
Android Jelly Bean 4.3
In Jelly Bean 4.3 hat Google die Profilfunktionen deutlich verbessert.
Android Jelly Bean 4.3
Die Berechtigungen für die neuen Profile.
Android Jelly Bean 4.3
Jelly Bean 4.3 unterstützt neue Sprachen und Schriften
Android Jelly Bean 4.3
Die neuen Bluetooth-Funktionen ermöglichen neue Einsatzgebiete.

CyanogenMod, einer der beliebtesten CustomROMs für Android, hat ebenfalls verkündet, die Entwicklung von einer eigenen Version von Android 4.3 gestartet zu haben. auf Google+ ließ man verlauten, dass die Arbeit am neuen CyanogenMod 10.2 mit Android 4.3 begonnen habe. Noch nicht klar ist allerdings, für welche Smartphones oder Tablets die neue Version zuerst umgesetzt wird. Vermutlich handelt es sich um die üblichen High-End-Modelle wie das Galaxy S4, Nexus 4 oder HTC One.

Paranoid Android, ein ähnlich beliebter CustomROM wie CyanogenMod, arbeitet ebenfalls bereits an der Umsetzung der aktuellsten Android-Version. Ebenfalls auf Google+ haben die Entwickler angekündigt, sich an die Arbeit zu machen. Es könnte allerdings sein, dass es mit dem neuen Paranoid Android nicht ganz so schnell geht, denn die Aussage lautet: "Wir arbeiten jetzt an 4.3. Ruhe bewahren, das könnte etwas dauern."

Auch Sony hat bereits eine Ankündigung zu Android-Updates auf das neue Jelly Bean getätigt und sich dabei konkreter als Samsung geäußert. So wollen die Japaner bei vielen Geräten das noch immer nicht ausgelieferte Update auf Android 4.2.2 überspringen und direkt Android 4.3 anbieten.

powered by AreaMobile