Samsung SGH-L760 bringt Videos direkt zu YouTube

11.07.2007
Samsung präsentiert mit dem SGH-L760 einen Slider mit vielfältigen Multimedia-Funktionen. Er kann Fotos schießen, Videos aufnehmen, Musik abspielen sowie E-Mails senden und empfangen. Das Highlight an diesem Gerät ist jedoch die Möglichkeit, Videos direkt vom Handy auf das Video-Portal YouTube zu laden.

YouTube ist der unbestrittene König unter den Videoportalen. Kein Wunder also, dass die Netzbetreiber hier ein enormes Potenzial sehen, um ihre Einnahmen aus dem Datenverkehr zu steigern, und Gerätehersteller, um den Verkauf ihrer Mobiltelefone anzukurbeln. So hat Nokia erstmals auf dem N95 den Browser zur Betrachtung von YouTube-Videos angepasst, das iPhone von Apple unterstützt zwar kein Flash, spielt sbr dennoch YouTube-Inhalte ab. Samsung geht jetzt einen Schritt weiter und präsentiert mit dem SGH-L760 ein Handy, mit dem sich die selbsterstellten Kurzfilme direkt auf das Video-Portal laden lassen.

Der mit 100x47x15 Millimetern Kantenlänge und 93 Gramm Gewicht sehr handliche Slider hat zum Erstellen eigener Videos eine 2 Megapixel-Kamera an Bord, die interessante Szenen ohne zeitliche Begrenzung aufnehmen kann. Samsung musste jedoch einen Kompromiss finden und hat zugunsten der Aufnahmegeschwindigkeit von 30 fps die Auflösung auf 176x144 Pixel heruntergesetzt. So füllt sich der mit 40 MB etwas knapp bemessene Speicher nicht ganz so schnell, für eine ausdauernde Nutzung dieser Funktion ist jedoch der Einsatz zusätzlicher Speicherkarten im microSD-Format anzuraten.

Andererseits lassen sich mit diesem Telefon die eigenen Filme auch gleich auf das Video-Portal YouTube laden. Damit das einigermaßen schnell geht, ist das SGH-L760 mit UMTS ausgerüstet, das eine maximale Geschwindigkeit für den Upload von 128 KBit/s bietet. Steht UMTS nicht zur Verfügung, verbindet sich das Triband-GSM-Gerät auch via EDGE oder GPRS mit dem Internet. Ebenso lässt sich die neueste Aufnahme via Bluetooth 2.0 oder USB auf den heimischen Rechner überspielen.

Doch das Multimedia-Handy bietet auch Nicht-Cineasten eine Reihe von Unterhaltungsmöglichkeiten. Der MP3-Player spielt Musik im MP3- und AAC-Format ab und kann auch mit digitalem Rechtemanagement umgehen, alternativ entspannt sich der Nutzer mit dem Radio. Ein vollwertiger HTML-Browser bietet Zugang auf die Lieblings-Webseiten, über den E-Mail-Client und RSS-Feed ist man ständig auf dem neuesten Stand. Lediglich das mit 176x220 Pixeln etwas gering aufgelöste Display kann den Lesespass trüben.

Die maximale Gesprächszeit gibt Samsung mit 3,5 Stunden an, die Standbyzeit mit bis zu 16 Tagen. Das Gerät wird in Kürze erscheinen, bei o2 ist es schon in der Handyvorschau gelistet. Ein Preis ist dennoch unbekannt.

powered by AreaMobile