Handygeschäft treibt Umsatz und Gewinn

Samsung legt weiter kräftig zu

06.07.2012
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung profitiert weiter vom boomenden Handygeschäft.

Das Wachstum fiel im zweiten Quartal allerdings geringer aus als von Analysten erhofft. Der Umsatz legte um knapp ein Fünftel auf 47 Billionen Won (umgerechnet 33,3 Milliarden Euro) zu, wie das Unternehmen am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen in Seoul mitteilte. Der operative Gewinn stieg um rund 79 Prozent auf 6,7 Billionen Won. Die Samsung-Aktie geriet nach den Eckdaten zum zweiten Quartal unter Druck und verlor zuletzt etwas mehr als zwei Prozent.

Das Unternehmen gab am Freitag keine Details zu den Sparten oder andere Zahlen bekannt. Analysten gehen allerdings davon aus, dass vor allem das Handygeschäft deutlich zugelegt hat. Dort dürfte sich der Umsatz auf 24 Billionen Won fast verdoppelt haben - der operative Gewinn der Sparte soll den Schätzungen zufolge auf rund 4,4 (Vorjahr: 1,67) Billionen Won gestiegen sein. Samsung hat vor kurzem Nokia als weltgrößten Handyproduzenten abgelöst und liegt auch bei den hochwertigen und gewinnträchtigen Smartphones vorne. In diesem Markt streiten sich die Südkoreaner mit dem US-Konzern Apple um die Vorherrschaft.

Beide Unternehmen überziehen sich regelmäßig mit Patentklagen. Zuletzt hatte Apple hiermit in den Vereinigten Staaten einen Erfolg erzielt. Samsung darf das Gerät Galaxy Nexus vorerst nicht mehr in den USA verkaufen. Die juristischen Gefechte mit Apple sind deswegen so pikant, weil die Amerikaner auch einer der wichtigsten Kunden der Samsung-Chipsparte sind. Dort kämpft Samsung mit fallenden Preisen und einem rückläufigen PC-Markt. Hier rechnen die Experten mit einem Gewinneinbruch im zweiten Quartal.

Das Galaxy SIII kommt zwar mit Android 4.0.4, aber die Koreaner haben dem Google-System ihre hauseigene Oberfläche Touchwiz übergestülpt.
Für den Schnellzugriff kann der Nutzer dem Lockscreen zusätzliche Anwendungen hinzufügen.
Die Touchwiz-Oberfläche besitzt auch einen Übersichtsmodus, der sämtliche Homescreens zeigt.
Als besonderes Extra können auf dem Galaxy S3 Videos in einem kleineren Fenster abgespielt werden...
während man etwa im Web surft oder den Google Play Store besucht. Funktioniert allerdings nur mit auf dem Gerät gespeicherten Videos.
Anders als Siri unterstützt die Sprachsteuerung S-Voice auch verschiedene Anwendungen.
Das Samsung Galaxy S3 unterstützt USB-Host - nach dem Anschluss eines USB-Sticks öffnet sich der Datei-Manager.
Das SIII kann mit Bewegungen gesteuert werden. Schüttelt man das Smartphone, wird der Inhalt im Browser aktualisiert. Hier die dazugehörige Testanwendung für das Gyroskop.
Auch Screenshots werden unterstützt - dazu zieht man die Hand wie einen Scanner horizontal über den Bildschirm.
Neben Sprach- setzt Samsung beim Galaxy S3 auch auf Bewegungs- und Gestensteuerung.
Zum Entsperren des Bildschirms bietet das Galaxy S3 zahlreiche Möglichkeiten - von der einfachen PIN über Wischen bis hin zur Gesichtserkennung mit entsprechend hoher Sicherheitsstufe.
Allgemein wird das Thema Sicherheit groß geschrieben.
Samsung hat mit S-Suggest auch seinen eigenen AppStore auf dem Gerät...
- mit teilweise sehr brauchbaren Apps.
So ist Flipboard auf dem großen SIII-Display sehr gut zu gebrauchen.
Dank integriertem Barometer und dazugehöriger App lässt sich das Galaxy SIII auch als Höhenmesser nutzen.
Auch das Geschäft mit Videos wird natürlich nicht vernachlässigt.
Auf Apples Spuren: Die Verwaltungslösung für Privatnutzer Samsung Dive.
Es läuft und läuft und läuft...dank des üppigen 2.100-mAh-Akkus sind fast zwei Tage Laufzeit möglich.
In den üblichen Benchmarks liegt das S3 meist vorne - Konkurrent ist unter anderem das HTC One X.
Praktisch: Die Lautstärke einzelner Signale lässt sich separat regeln.

Probleme bereitet den Südkoreanern auch die Schuldenkrise in Europa, die auf den Verkauf von Konsumgütern wie Fernsehern oder anderen Haushaltsgeräten drückt. Analysten gehen daher davon aus, dass der Gewinn im dritten Quartal vorerst seinen Höhepunkt erreichen wird. (dpa/tc)