Samsung: HSDPA-Slider SGH-U700 kommt ab Juni in den Handel

25.05.2007
Der Slider im schicken Metallmantel kommt nach Angaben von Samsung ab Juni in den Handel. Das Modell beherrscht nicht nur GSM und (E)GPRS, sondern auch UMTS und dessen Breitband-Beschleunigung HSDPA. Daneben sollen zahlreiche Multimedia-Funktionen das Kind im Manne wecken. Der Verkaufspreis für das SGH-U700 liegt bei 449 Euro.

Wen die Beule in seinem maßgeschneiderten Anzug stört, die ein Smartphone in der Brusttasche hinterlässt, der greift gerne zu den besonders dünnen Modellen von Samsung. Die Koreaner haben ihre Ultra-Serie neu aufgelegt und herausgekommen sind Geräte, die mit 6 (U100), 10 (U300), 11 (U600) und 12 (U700) Millimetern Tiefe kaum noch auftragen und dennoch im Business-Alltag mit ihren metallisch glänzenden Gehäusen eine gute Figur machen.

Nachdem Anfang Mai die Auslieferung des Midrange-Modells Samsung SGH-U600 begann, macht sich der HSDPA-Slider SGH-U700 ab Juni daran, die Hemdtaschen der Käuferschaft zu erobern. Mit 102,5x50x12,1 Millimetern Gehäusegröße und 85 Gramm Gewicht bringt er bestimmt keine Naht zum Reißen. Doch trotz der geringen Maße hat eine Menge Technik Platz in diesem Gerät gefunden.

Hobby-Fotografen werden sich über die integrierte 3,2-Megapixel-Kamera mit Blitz und Autofokus freuen, die nicht nur Fotos macht, sondern auch Videos aufnimmt. Als Sucher dient das 2,2-Zoll-Display, das bis zu 262.144 Farben mit einer Auflösung von 240x320 Pixeln darstellt. Eine VGA-Kamera für Videotelefonate hat der Hersteller auf der Vorderseite untergebracht.

Samsung denkt auch an alle, die ohne Musik keinen Schritt machen können und stattet den Media-Player reichhaltig aus. Er spielt Songs in MP3- und sämtlichen AAC-Formaten ab und beherrscht auch WMA-Files, die DRM-geschützt sind. Ein Radio, wie es etwa im Nokia N73 oder in Sony Ericssons K810i zu finden ist, sucht man bei Samsung hingegen vergeblich; die bislang nur rudimentäre Playlist-Unterstützung aller UltraEdition-Handys werden die Koreaner im U700 vermutlich auch nicht verbessert haben. Der interne Speicher fällt trotz all der Multimedia-Fähigkeiten mit gerade einmal 20 Megabyte Kapazität relativ klein aus, lässt sich aber mit Speicherkarten im MicroSD-Format erweitern.

Per UMTS-Upgrade HSDPA lässt sich auch unterwegs schnell das eine oder andere neue Musikalbum herunterladen oder das EMail-Postfach auf Neuzugänge überprüfen; das SGH-U700 schafft bis zu 3,6 Mbit/s in Downloadrichtung. Steht HSDPA nicht zur Verfügung, kann man alternativ mit UMTS oder dem GPRS-Turbo EDGE auf Internetfunktionen zugreifen. Ein Picsel-Viewer stellt Office-Dokumente und PDFs korrekt dar. Telefoniert wird über die Frequenzbänder 900, 1800 und 1900 MHz. Im Nahbereich verbindet sich das SGH-U700 per Bluetooth 2.0 mit bis zu 2,1 Mbit/s mit anderen Geräten.

Trotz der vielen Funktionen soll der 900 mAh starke Akku eine Sprechzeit von bis zu fünf Stunden ermöglichen, die Standby-Zeit gibt Samsung mit 270 Stunden an. Das SGH-U700 soll im Juni für 449 Euro ohne Vertrag in den Handel kommen.

powered by AreaMobile