Samsung: Erholung im dritten Geschäftsquartal

16.10.2006
Samsung präsentiert die Quartalszahlen der Monate Juni bis September. In diesem Zeitraum erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 15,22 Billionen Won (12.731 Milliarden EUR).

Samsungs eingeschlagene Strategie "Ein Handy für jede Nische" scheint sich zu bewähren. Denn obwohl die Koreaner fast jede Woche ein neues Modell auf den Markt werfen, steigen nicht nur die Umsätze in dem Sektor, sondern auch die Gewinne. Mittlerweile trägt das Telekommunikationsgeschäft, nach einem Einbruch in der ersten Hälfte des Jahres, wieder zu etwa einem Viertel zum Konzerngeschäft bei.

Im abgelaufenen 3. Quartal gingen über 30 Millionen Handys von Samsung über den Ladentisch, wobei nach Angabe des Unternehmens gerade die "Ultra-Edition" in Europa beim Käufer sehr beliebt war. Mit dieser positiven Bilanz dürften die Koreaner ihren dritten Platz auf der Rangliste der größten Handyhersteller vor Sony Ericsson behauptet haben. Gleichzeitig verdoppelte sich die Gewinnmarge pro Stück auf einen zweistelligen Betrag von 11,1 Prozent.

Im Zeitraum Juni bis September erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 15,22 Billionen Won (12.731 Milliarden EUR). Der Gewinn nach Steuern und Kosten betrug insgesamt 1,85 Billionen Won (1,55 Milliarden Euro). Der Umsatz der Telekommunikationssparte alleine betrug 520 Billionen Won (3,94 Milliarden Euro) mit einem Gewinn von 520 Billionen Won (435 Millionen Euro).

Damit stieg der Umsatz im Bereich Telekommunikation im Vergleich zum vorherigen Quartal um ganze 10 Prozent. Schaut man sich allerding die Vergleichszahlen aus dem Vorjahr an, sieht man, dass die langfristige Steigerung nur etwa 3 Prozent betrug. Der Gewinn ist im Vergleich zum selben Quartal im Vorjahr sogar um etwa 5 Prozent gesunken. Allerdings hat Samsung sich wieder erholt, denn im Vergleich zum 2. Quartal 2006 stieg der Gewinn wieder um 29 Prozent.

Die Koreaner schauen optimistisch in die Zukunft. Im vierten Quartal sieht Samsung ein Wachstum des 3G-Marktes und eine generell verstärkte Nachfrage nach Mobiltelefonen. Das Unternehmen erwartet deswegen, dass sowohl die Menge als auch der durchschnittliche Verkaufspreis ihrer Handys steigen wird, gerade auch wenn die neue 3G "Ultra Edition" den Markt erreicht.

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