Sage koppelt CRM fester mit Outlook

31.01.2007
Das Softwarehaus mit Sitz in Frankfurt am Main bereitet neue Versionen von "Act!", "Sage CRM" und "Saleslogix" vor. Zu den Neuerungen zählen überarbeitete Frontends, Suchfunktionen, selbsterklärende Benutzerschnittstellen sowie die Integration in Outlook und mobile Endgeräte.

Am meisten Arbeit investiert hat das Unternehmen in Sage CRM 6.0. Das Produkt verfügt über einen reinen Web-Client, der Ajax (Asynchronous Java and XML) verwendet. Die Oberfläche bietet Endanwendern einen leichten Einstieg in das System mit der Schnellstartseite, die wichtige Informationen, eine interaktive Hilfe sowie multimediale Erläuterungen einzelner Funktionen präsentiert. Darüber hinaus kann jeder Anwender sein persönliches Cockpit mit graphischen Übersichten und den für ihn relevanten Daten einrichten. Eine Coaching-Kopfzeile erläuertert alle Menüpunkte des Systems und soll die Einarbeitung verkürzen. Beim individuellen Anpassen ("My CRM") hilft ein Assistent.

Erweitert wurden die Suchfunktionen wie etwa die Stichwortsuche. Letztere gestattet es, gezielter im Datenbestand zu suchen. Dies schließt jedoch nicht die Recherche innerhalb von Dokumenten ein.

Verbessert hat Sage ferner die Integration von Outlook. Beispielsweise können Nutzer per Stapelverarbeitung viele Outlook-Mails auf einmal den Kontakten in der CRM-Datenbank hinzufügen. Zwar verfügt Sage CRM auch über ein Interface zu Lotus Notes, dieser Importmechanismus ist dort jedoch noch nicht implementiert. Auch ist es möglich, E-Mails für Kampagnen direkt über Outlook zu versenden, alternativ dazu kann der Anwender den im CRM-Programm integrierten Client benutzen.

E-Mails an Kunden kann der Outlook-Anwender per "Send and File" auch gleich den Kontaktdaten des Empfängers zuordnen, um so die Kontakthistorie zu vervollständigen.

Bei ACT! handelt es sich eigentlich nicht um eine vollwertige CRM-Software. Das Programm gestattet kleinen Firmen jedoch ein effizientes Kontakt-Management. Erweitert werden in Version 9 die Synchronisationsfunktionen mit Outlook. Ferner ist es nun möglich, über die Microsoft-Software Serien-E-Mails und Serien-Angebote zu verschicken. Dies gelang bisher nur über den Act!-Client. Neu ist ein mobiler Client, der via Activesync und Palmsync Daten zwischen der Act!-Datenbank und dem tragbaren Endgerät abgleicht.

Saleslogix ist für den gehobenen Mittelstand gedacht und bietet daher die meisten Anpassungsmöglichkeiten. Mit Version 7.0 nimmt der Anbieter eine Reihe von Verbesserungen vor. Beispielsweise können Führungskräfte im Vertrieb Auswertungen über interaktive Cockpits steuern und dabei auf die einzelnen Verkaufs-Pipelines der Sales-Leute zugreifen. Diese Cockpits sind personalisierbar. Der mobile Client "Saleslogix Mobile" läuft nun nativ auf Pocket-PC-Geräten und Blackberrys. Zudem lassen sich nun Web-Leads erfassen, die Besucher der Website bei der Registrierung hinterlassen.

Unklar bleibt, ob und wann Sage auch in Deutschland CRM zur Miete offerieren wird. In den USA und Großbritannien gibt es diese Option auf Grundlage von Sage CRM bereits. Laut Sage-Deutschlandchef Peter Dewald sind Details zur Verfügbarkeit des On-Demand-Angebots von Sage CRM noch in der ersten Jahreshälfte 2007 zu erwarten.

Sage konkurriert mit seinen Produkten mit einer Reihe von CRM-Lieferanten, darunter Microsoft, CAS Software und Update Software (siehe auch Update Software bringt analytisches CRM näher zum Anwender). Vor allem Microsoft hat "Dynamics CRM" eng mit dem hauseigenen Outlook integriert (siehe auch Microsoft geht mit neuem CRM-Release auf die Zielgerade). Nach Überzeugung des Herstellers ist dieses Bestandteil der Office-Suite für zahlreiche Vertriebsleute das zentrale Arbeitswerkzeug. Daher liege es nahe, Abläufe möglichst nahtlos darin einzubinden, statt dem Nutzer eine neue Benutzeroberfläche vorzusetzen. (fn)