Runter vom Handy - Millionen Fotos warten auf Befreiung

05.07.2006
Moderne Mobiltelefone sind immer häufiger auch digitale Fotoapparate.

In diesem Jahr wird etwa jedes zweite Handy mit einer Kamera ausgestattet sein. Doch obwohl immer mehr Bilder mit dem Mobiltelefon aufgenommen werden und die technische Qualität der Fotos immer besser wird, erblicken viele der mit Foto-Handys geknipsten Bilder nie das Licht der Öffentlichkeit.

Der Bildschirm des Mobiltelefons ist für eine Mini-Dia-Show zu klein, die Übertragung per Kabel oder drahtloser Bluetooth-Verbindung zu fummelig. Und auch das Senden der Bilder als MMS oder als Anhang einer E-Mail überfordert die meisten Besitzer der Kamera-Telefone. Die "Befreiung" der Millionen Fotos, die auf den Speicherchips der Handys schlummern, haben sich nun mehrere Online-Dienste vorgenommen.

Neue Online-Dienste

Der Internet-Riese Yahoo! hat zum Beispiel die Software "Go Mobile" entwickelt. Sie kann einfach installiert werden und ermöglicht den Zugriff auf die Dienste des Portals - vom E-Mail-Konto über Kalender und Adressbuch bis hin zur Internet-Suchmaschine. Und sobald man ein Foto mit dem Handy aufgenommen hat, erscheint auf dem Bildschirm ein Assistent, der das Hochladen des Bildes ins Internet zu einem Kinderspiel macht. Ist das Foto im Netz gespeichert, können die Schnappschüsse ausgedruckt oder zu einer Dia-Show auf dem PC oder Fernseher verarbeitet werden. Das Programm unterstützt die wichtigsten Telefone der Serie 60 von Nokia, also die Modelle 6630, 7610, N70 und einige andere Nokia-Handys.

Auf mitteilungsbedürftige Blogger, die mit Hilfe eines Kamera-Handys ein Online-Tagebuch oder anderes Angebot im Web bestücken, haben es Nokia und Opera abgesehen. Opera bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Bilder entweder über den Browser ins Netz zu laden, was beispielsweise mit Opera mini auch auf etlichen Handy-Typen gut gelingt. Alternativ dazu können die Bilder auch per E-Mail oder MMS an das "Photo Album" von Opera geschickt werden.

Nokia bietet für seine High-End-Telefone den Dienst "Nokia Lifeblog" an. Neben Fotos kann der Service auch kleine Videofilme, Textnachrichten und Audio-Dateien aufnehmen. Vom "Lifeblog" aus können die Inhalte dann an beliebige E-Mail-Adressen verschickt oder in andere Weblogs eingebaut werden.

ShoZu ist hersteller- und anbieterneutraler

Der ShoZu-Client läuft auf vielen Handys.

Die Dienste von Yahoo!, Nokia und Opera versuchen, den Handy-Anwender an sich zu binden. Wer aber über seine Bilder frei verfügen möchte, sollte sich den Dienst "ShoZu" anschauen. Dort wird eine größere Auswahl von Fotodiensten zum Hochladen der Bilder angeboten, darunter der populäre Fotoservice Flickr von Yahoo!, Buzznet, KodakEasyShare, Webshots und TextAmerica. Weitere Dienste aus Europa und Deutschland sollen folgen. Weiterhin kann ShoZu die Fotos in ein beliebiges Weblog mit Blogger- oder TypePad-Schnittstelle stellen. Außerdem kann man die Bilder an jede E-Mail-Adresse schicken.

ShoZu bietet auch die Unterstützung vieler Handy-Typen. Die Software läuft nicht nur auf den Serie-60- und Serie-80-Handys von Nokia, sondern ist auch als Java-Version verfügbar, so dass fast jedes moderne Kamera-Telefon damit arbeiten kann. Das britische Softwarehaus hat sich weiterhin intensiv mit dem Problem auseinander gesetzt, dass Kamera-Handys nicht ständig mit einem guten Signal in das mobile Datennetz verbunden sind, sondern dass die Qualität der Verbindung ständig schwankt. Daher funktioniert das Hochladen der Fotos reibungslos, selbst wenn die Funkstrecke zwischendurch mal unterbrochen ist.

Vorsicht: Kostenfalle Datenübertragung

Bevor man nun Hunderte von Bildern ins Netz überträgt, sollte man sicherstellen, dass man den richtigen Datentarif gewählt hat. Wenn man nämlich nicht eine Flatrate gebucht oder ein großes Datenpaket eingekauft hat, könnte sich das Hochladen der Bilder über das Mobilfunknetz als teure Angelegenheit erweisen. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass im Ausland diese Pauschaltarife in der Regel nicht greifen und hohe Roaming-Gebühren fällig werden. (dpa/tc)