Nur für wenige Modelle

RIM startet Update auf Blackberry OS 5.0

26.10.2009
Der Herbst ist Update-Zeit bei den Smartphone-Herstellern. Neben Microsoft und Google bereitet auch der Blackberry-Hersteller RIM die Auslieferung seiner neuen Handy-Firmware 5.0 vor.

Die erste offizielle Version des neuen Betriebssystems "Blackberry OS 5.0" von Research in Motion (RIM) ist beim US-amerikanischen Netzbetreiber Verizon erhältlich. Das OS 5.0 wird in den nächsten Tagen aber auch über andere Mobilfunkanbieter erhältlich sein. Das neue Blackberry-System soll schneller reagieren und einfacher zu bedienen sein. Außerdem wurde die Oberfläche mit Animationen und Transparenzeffekten verschönert.

Die Geschwindigkeit des Browsers beim Aufbau von Internetseiten und der Darstellung von Javascript ist deutlich gesteigert worden. Darüber hinaus werden Widgets unterstützt. Das sind Browserfenster, die nur bestimmte Informationen wie das Wetter zeigen. Viele Neuerungen stecken aber unter der Oberfläche. Mit Blackberry OS 5.0 kann der Nutzer E-Mail-Ordner von Microsoft Exchange hinzufügen, sie umbenennen, verschieben oder löschen.

RIM hat bereits eine Liste von Modellen, die mit Blackberry OS 5.0 kompatibel sind, veröffentlicht. Darunter sind die Verkaufsschlager Blackberry Storm 9500 und Bold 9000 sowie das Curve 8900 und das Pearl Flip 8220, die ebenfalls in Europa verkauft werden. RIM fügt aber einschränkend hinzu, dass es möglich sei, dass einzelne Netzbetreiber das Update nicht anbieten werden. Ob die neue Firmware zum Download bereitsteht, kann man auf der Website von Blackberry oder direkt beim Netzbetreiber erfähren.

Der Bochum-Berry
Bold 9700
Herzstück des Bold 9700 ist eine 627 Mhz-CPU, die auf 256 MB Flash Memory zugreifen kann. Per MicroSD-Speicherkarte kann die Kapazität auf bis zu 32 GB erhöht werden. Kommunikation mit der Außenwelt nimmt der Blackberry per WLAN (802.11b/g) oder HSDPA sowie Bluetooth auf.
Bold 9700 Rückseite
Auf der Rückseite befindet sich eine videofähige 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus, zweifachem digitalen Zoom, Kameralicht und Bildstabilisator.
Bold 9700 seitlich
Der Bold 9700 ist nicht nur kleiner und schmaler als sein Vorgänger. Mit 14,1 Millimetern ist das 122 Gramm schwere Gerät auch dünner ausgefallen.
Bold 9700 Trackpad
Der neue Bold ist nach dem aktuellen Curve-Modell das zweite Gerät von Blackberry, das anstelle eines Trackballs ein Trackpad besitzt, das auf Infrarot-Technik basiert. Offiziell hat sich RIM damit endgültig vom Trackball verabschiedet.
Bold 9700 Screen
Das 2,44-Zoll-Display besitzt eine Auflösung von 480 x 360 Pixeln und zeigt bis zu 65.536 Farben an.

powered by AreaMobile