Digitalkamera

Ricoh GR Digital IV im Test

20.05.2012 von Verena Ottmann
Mit der GR Digital IV bringt Ricoh nun sein viertes Digitalkameramodell mit Festbrennweite. Wie gehabt ist die Verarbeitung erstklassig, und auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Mehr dazu im Test.

Wie bei allen Modellen der GR-Digital-Reihe von Ricoh kommt auch die vierte Ausführung mit 28-Millimeter-Festbrennweite. Und auch die Anfangslichtstärke von f1,9 ist zumindest im Vergleich zur GR Digital III gleich geblieben. Neuerungen finden sich dagegen bei der Bildschirmauflösung (1,23 statt 0,92 Megapixeln), der Lichtempfindlichkeit (ISO 80 statt 64) und dem Makromodus (ab 1 statt 1,5 Zentimeter). Zudem wurden die Belichtungsmodi um eine Bulb-Langzeitbelichtung ergänzt, der interne Speicher reduziert und ein Mini-HDMI-Anschluss hinzugefügt.

Bildqualität der Ricoh GR Digital IV: Digitalkamera liefert hohe Auflösung und wenig Rauschen

Auflösungsmessung Ricoh GR Digital IV

Da es sich bei dieser Digitalkamera um eine Festbrennweiten-Modell handelt, bewerten wir sie aufgrund der mangelnden Vergleichbarkeit nicht in in unserer Topliste, sondern als Einzeltest. Sie müsste den Vergleich jedoch nicht scheuen: Die Ricoh GR Digital IV erzielte eine sehr hohe und gleichmäßig verlaufende Auflösung, die zum Bildrand hin nur minimal nachließ. Insgesamt ergab dies einen sehr guten Wirkungsgrad, der umgerechnen einer Auflösung von 6,1 Megapixeln entspricht. Bei einer Sensorauflösung von 10 Megapixeln ist dies ein hervorragendes Ergebnis.

Die besten Foto-Komplettlösungen
Adobe Lightroom
“Adobe Lightroom” gilt als eine der besten Fotobearbeitungsanwendungen, die derzeit für Profis erhältlich sind. Die professionelle Funktionalität und die hohe Benutzerfreundlichkeit sind inzwischen schon für unter 130 Euro zu haben.
Apple Aperture
Unter Mac-Anwendern ist das robuste und umfangreiche “Aperture” von Apple sehr beliebt. Mit einem Lizenzpreis von knapp 70 Euro bietet das Produkt aus Cupertino ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Lightroom.
ACDsee Pro
“ACDsee Pro” für Windows überzeugt mit hochqualitativen Features, Effekten und Filtern. Vor dem Platzhirsch Lightroom braucht sich das Tool gar nicht zu verstecken. Mit einem Preis von rund 120 Euro befindet es sich in einer Kategorie wie die Adobe-Lösung.
Ashampoo Photo Commander
Mit dem “Photo Commander” bietet die deutsche Softwareschmiede Ashampoo eine leistungsstarke aber günstige Windows-Anwendung für die Digitalfotografie, die in erster Linie Einsteiger adressiert. Der Lizenzpreis beträgt knapp 40 Euro.
Corel AfterShot Pro
“AfterShot Pro” vom Multimedia-Spezialist Corel ist eine integrierte Gesamtlösung, die den gesamten digitalen Fotoworkflow verbessern und beschleunigen kann. Kostenpunkt: Knapp 90 Euro.
Magix Foto Manager
Mit dem “Foto Manager” bietet der deutsche Softwarehersteller Magix AG eins der beliebtesten Fotobearbeitungs-Tools. Für einen Lizenzpreis von rund 50 Euro erhalten User professionelle Funktionen und eine bequeme und intuitive Bedienung. Wer eine kostenlose Software sucht, kann auf eine abgespeckte Version des Foto Managers zurückgreifen.
PhotoPlus
Mit PhotoPlus erhalten Anwender eine anspruchsvolle Komplettlösung für die digitale Fotografie mit zahlreichen intuitiven Features und leistungsstarken Reparaturwerkzeugen. Preis: Rund 90 Euro.
Picasa
Mit “Picasa” bietet Google eine kostenlose und leistungsfähige Lösung, die sich in erster für Einsteiger eignet. Das Tool ist sowohl für Windows als auch für Mac und Linux verfügbar.

Auch das Rauschverhalten der Digitalkamera war vorbildlich, die Digitalkamera erzielte stets gute bis sehr gute Ergebnisse. Nicht ganz so positiv fielen jedoch die Messwerte des Dynamikumfangs aus: Die Ausgangsdynamik, sprich, die Anzahl der Helligkeitsstufen, die eine Kamera zwischen den hellsten und dunkelsten Bildbereichen produzieren kann, war nur befriedigend. Die Eingangsdynamik war dagegen wieder sehr hoch, so dass die Ricoh GR Digital IV auch kontrastreiche Motive abbilden kann, ohne dass Details in den Lichtern und Schatten verloren gehen.

BILDQUALITÄT

Ricoh GR Digital IV

Wirkungsgrad / effektive Auflösung

79,40 % / 6,14 Megapixel

Bildrauschen: bei ISO 64 / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600

- / 3,00 / 2,93 / 2,95 / 3,39 / 4,02 / 4,88

Darstellbare Blendenstufen (Eingangsdynamik)/ Helligkeitsstufen (Ausgangsdynamik)

8,6 / 246

Scharfzeichnung

25,70 %

Randabdunklung: Weitwinkel / Normal / Tele

0,3 / 0,0 / 0,0 Blenden

Verzeichnung: Weitwinkel / Normal / Tele

-0,6 / 0,0 / 0,0 %

Ausstattung der Ricoh GR Digital IV: Nichts für den Digitalkamera-Massenmarkt

Zwar bietet die Ricoh GR Digital IV auf den ersten Blick Funktionen, die man auch bei jeder "normalen" Kompaktkamera findet. Beim näheren Hinsehen stellt man jedoch fest, dass diese Funktionen anders ausfallen. So finden sich unter "Scene" vier eher ungewöhnliche Motivprogramme: eine Mehrfachbelichtung zum Erhöhen des Dynamikumfangs, eine Serienbildkombination für Lichteffekte, eine Schräg-Korrektur für Visitenkarten und Bilder sowie der Videomodus, der jedoch mit 640 x 480 Bildpunken eigentlich unbrauchbar ist.

AUSSTATTUNG

Ricoh GR Digital IV

Objektiv: Brennweite

28 Millimeter

Sucher

nein

Bildstabilisator

mechanisch

Bildschirm: Größe / Auflösung / verstellbar

7,62 Zentimeter / 1,23 Megapixel / nein

Blendenvorwahl / Zeitvorwahl

ja / ja

Anschlüsse

USB, HDMI

Anzahl Motivprogramme / Makromodus: minimaler Abstand

8 / 1 Zentimeter

Dort, wo gewöhnlich eine Zoomwippe sitzt, ist der Regler für die Lupenfunktion angebracht, mit dem sich Bilder im Wiedergabemodus vergrößert oder als Thumbnail verkleinert betrachten lassen. Die Halbautomatiken, die Blenden von 1,9 bis 9,0 und Verschlusszeiten von 1/2000 bis 8 Sekunden zulassen, stellen Sie über ein eigenes Drehrad an der Gehäuseoberseite ein. Drei frei belegbare Positionen auf dem Moduswählrad (MY1, MY2 und MY3) bieten die Möglichkeit, eigene Belichtungsprofile abzuspeichern.

Handhabung der Ricoh GR Digital IV: Tolles Display, einfache Bedienung der Digitalkamera

Die Bedienelemente der Ricoh GR Digital IV
Foto: Ricoh

Über die "ADJ."-Taste ändern Sie die wichtigsten Bildparameter wie den Weißabgleich, die Lichtempfindlichkeit und die Auflösung. Ferner können Sie die "Fn1"-Taste beliebig belegen, je nachdem, auf welche Funktion Sie öfters zurückgreifen. Die Ricoh GR Digital IV arbeitete superschnell, und dank des hoch auflösenden Bildschirms lässt sich auch der fehlende Sucher einigermaßen verschmerzen. Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Um den Belichtungsmodus zu ändern, müssen Sie das Moduswählrad mit einem Knopf entriegeln - das ist gewöhnungsbedürftig, hat aber durchaus auch seine Vorteile.

HANDHABUNG

Ricoh GR Digital IV

Bedienung und Menüstruktur

noch einfach

Abmessungen (L x B x H), Gewicht

109 x 60 x 33 Millimeter / 0 Gramm

Arbeitsgeschwindigkeit

sehr schnell

Qualität Bildschirm

kontrastreich und scharf

Handbuch: deutsch / ausführlich / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja

Fazit der Ricoh GR Digital IV

In limitierter Auflage ist die Ricoh GR Digital IV auch in weiß erhältlich.
Foto: Ricoh

Die Ricoh GR Digital IV ist dank Festbrennweite und lichtstarkem Objektiv eine Digitalkamera für Spezialisten. Ihre Bildqualität war bis auf die etwas zu niedrige Ausgangsdynamik sehr gut, und auch die Bedienung gefiel uns größtenteils.

ALLGEMEINE DATEN

Ricoh GR Digital IV

Testkategorie

Digitalkameras

Digitalkamera-Hersteller

Ricoh

Internetadresse

www.ricohpmmc.com

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

499 Euro

Ricohs technische Hotline

0211/65460

Garantie des Herstellers

12 Monate

TECHNISCHE DATEN

Ricoh GR Digital IV

Objektiv: Brennweite

28 Millimeter

Sucher

nein

Bildstabilisator

mechanisch

Bildschirm: Größe / Auflösung / verstellbar

7,62 Zentimeter / 1,23 Megapixel / nein

Blendenvorwahl / Zeitvorwahl

ja / ja

Digitales Zoom: maximal

4fach

Anschlüsse

USB, HDMI

Anzahl Motivprogramme / Makromodus: minimaler Abstand

8 / 1 Zentimeter

Rote-Augen-Funktion / Gesichtserkennung

ja / ja

Serienbildfunktion / Videofunktion

2 Bilder/s / 640 x 480 (30 Bilder/s)

interner Speicher / einsteckbare Speicherkarten

40 MB / SDHC

Akku / Ladegerät / Netzteil

ja / ja / nein

Software

DC Software 2 (im internen Speicher)

TESTERGEBNISSE

Ricoh GR Digital IV

Arbeitsgeschwindigkeit

sehr schnell

Qualität Bildschirm

kontrastreich und scharf

Handbuch: deutsch / ausführlich / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja

Service

Service-Hotline: deutschsprachig / Wochenenddienst / Öffnungsstunden / durchgehend / per E-Mail erreichbar

ja / nein / 9 Stunden / ja / ja

Internetseite: deutschsprachig / Handbuch verfügbar / Hilfsprogramme verfügbar

ja / ja / ja

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.