Revisionssichere E-Mail Archivierung als Server- oder ASP-Lösung

07.06.2006 von Dorothea Friedrich
Das Systemhaus Triplus bietet eine E-Mail-Archivierungslösung an, die den gesetzlichen Anforderungen zur Speicherung steuerrelevanter, digitaler Daten im Original genügen soll.

Die Lösung basiert nach Firmenangaben auf Imarc, einem mehrsprachigen, webgestützten Softwaresystem zur revisionssicheren Archivierung von E-Mails und jeder anderen Dokumentenart. Damit lassen sich E-Mails vor einer möglichen Veränderung durch Mail Clients in einem separaten Langzeitarchiv archivieren. So lässt sich die Unantastbarkeit des Originaldokumentes garantieren. Wichtige Faktoren sind dabei, Triplus zufolge, neben der revisionssicheren und lückenlosen Archivierung vor allem die Datensicherheit und -sicherung sowie der Zugriffsschutz.

Imarc lässt sich demnach vollständig in jede Softwareumgebung integrieren. Neben der Anbindung an eine relationale Datenbank können sowohl externe Anwendungen wie ERP- und CRM-Systeme, als auch ein schon im Client/Server-Netz vorhandener Mailserver angeschlossen werden.

Für kleinere Unternehmen und Selbständige bietet Triplus die E-Mail Archivierung auch als ASP-Lösung an. Die monatlichen Kosten betragen ab 9,95 Euro zuzüglich Mehwertsteuer.

Für Unternehmen ab einer Größe von etwa 20 Mitarbeitern stehen verschiedene dedizierte Plattformen zur Verfügung, beispielsweise Server von Fujitsu Siemens. Die Installation kann sowohl im eigenen Unternehmen, wie auch im externen Rechenzentrum erfolgen.