Reisebranche konstatiert:

Rege Btx-Nutzung durch Private

21.06.1985

WORMS (pi) - Einen erheblichen Anstieg der Nutzung von Bildschirmtext konstatiert die Reisebranche. Das Institut Bildschirmtext Worms hat dies in einer Studie ermittelt; ausgewertet wurden Antwortseiten von 19 Touristikunternehmen aus den Monaten Juli 1984 bis Februar 1985.

Ein signifikantes Ergebnis ist, daß wider Erwarten die privaten Btx-Teilnehmer "recht eifrige Tele-Leser" sind, wie das Wormser Institut die entsprechende Abrufquote wertet. Von Juli '84 bis Dezember '84 stieg demzufolge die Bestellung von Reiseprospekten um 100 Prozent, von Juli 1984 bis Februar 1985 sogar um 500 Prozent.

57 Prozent der Nachfragen stammten aus dem privaten Bereich, 13 Prozent der Bestellungen stellten Anfragen von Reisebüros dar, 30 Prozent entfielen auf den semi-professionellen Bereich.

Daß Bildschirmtext unabhängig von den üblichen Geschäftszeiten genutzt wird, belegen, so das Institut, die Bestellungen der privaten Teilnehmer. Immerhin 45 Prozent forderten nach 18.00 Uhr Prospekte und Informationsmaterial an. Kontrolluntersuchungen bei einem Handelsunternehmen ergaben, daß auch hier verstärkt Bestellungen nach Feierabend eingehen.

Auch eine räumliche Verteilung der Bildschirmtext-Nutzer läßt sich aus den Prospekt- und Mitteilungsseiten ersehen. Der Schwerpunkt der aktiven Nutzer liege in den früheren Feldversuchsgebieten:

Nordrhein-Westfalen 28%

Berlin 18%

Bayern 15%

Baden-Württemberg 4%

Alle weiteren Bundesländer weisen geringere Werte als 7 Prozent der ausgewerteten Bildschirmtext-Nutzung auf.