Ratgeber CRM

28.01.2002
0

Anbieter von Standardlösungen für Customer-Relationship-Management (CRM) gibt es viele. Angesichts des enormen Funktionsumfangs und der immer spezifischeren Anforderungen der Anwender gehört eine systematische Produktauswahl zu den Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches CRM-Projekt. Ebenso wichtig sind jedoch Faktoren wie die Anpassung der internen Organisation oder die Anbindung der Systeme an die vorhandene ERP-Umgebung. Vor diesem Hintergrund stellt sich auch die Frage, ob sich Anwender an Spezialisten wie Siebel oder Generalisten wie SAP halten sollen.

Im Ratgeber "CRM" standen vom 4. bis zum 15. Februar die Experten Dr. Wolfgang Martin, Wolfgang Schwetz und Prof. Dr. Peter Winkelmann für Fragen zur Verfügung.

Wolfgang Martin

Dr. Wolfgang Martin ist Experte auf den Gebieten CRM, CCM (Commerce Chain Management), EAI (Enterprise Application Integration) und BI (Business Intelligence). Sein Spezialgebiet sind die Wechselwirkungen technologischer Innovation auf die Organisation, die Unternehmenskultur, die Businessarchitekturen und die Geschäftsprozesse. Vor der Gründung des "Wolfgang Martin Teams" war er über fünf Jahre bei der Meta Group, zuletzt als Senior Vice President International Application Delivery Strategies. Darüberhinaus veröffentlicht er Fachartikel sowie Bücher, zum Beispiel "Data-Warehousing - Data Mining - OLAP, Bonn, 1998", und hält Seminare zu seinen Fachgebieten ab (Info unter www.iir.de).

Wolfgang Schwetz

Wolfgang Schwetz gründete 1989 die Unternehmensberatung "schwetz consulting" und gilt als herstellerneutraler Experte für CRM. Der Betriebswirt ist außerdem Autor und Herausgeber von Marktübersichten und Marktstudien zum deutschsprachigen CRM-Markt sowie von Fachbüchern, zum Beispiel "Customer Relationship Management", Gabler Verlag, Mai 2000 (Neuauflage Nov. 2001)". Außerdem referiert Wolfgang Schwetz auch bei führenden CRM-Seminaren und -Kongressen. Seit 2000 ist Wolfgang Schwetz Lehrbeauftragter an der FH Karlsruhe sowie Referent bei den CRM-Lehrgängen an der Donau-Universität Krems und der FH St. Gallen.

Peter Winkelmann

Prof. Dr. Peter Winkelmann ist an der FH Landshut im Fachbereich Betriebswirtschaft für den Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb zuständig. Im Rahmen seines Konzept einer marktorientierten Unternehmensführung hat er den Weg zu CRM von Anfang an begleitet. Seine Ausbildungs- und Beratungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Markt- und Kundenbetreuung, Vertrieb/Verkauf und vor allem auf der computergestützten Vertriebssteuerung (CRM/CAS). Er ist Autor der Fachbücher "Marketing und Vertrieb 3. Auflage, München 2002" (ISBN 3-486-25843-5, 34,80 Euro) sowie "Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, München 2000" (ISBN 3-8006-2414-1, 40,00 Euro). Außerdem leitet er Seminare (18./19. April in München, 25./26. April in Köln, Info: DVS, Tel.: 089/99355014) und Workshops (27. Mai, 29.

November in München, Info: Deutscher Marketing-Verband, Tel.: 0211/8640612). (lex)