Einplatinencomputer

Raspberry Pi 2 für 35 Dollar erhältlich

03.02.2015 von Thomas Cloer
Die britische Raspberry-Pi-Stiftung verkauft ab sofort die neue Version 2 des bei IT-Bastlern populären Einplatinencomputers "Raspberry Pi".

Diese kostet mit 35 Dollar genau so viel wie die bisherigen Pi-1-Varianten "Model B" und "Model B+". Auf der Platine des "Raspberry Pi 2" finden sich unter anderem ein auf 900 Megahertz getakteter Vierkern-Prozessor mit ARM-Cortex-A7-Architektur und 1 Gigabyte LPDDR2-SDRAM-Arbeitsspeicher, das System ist dabei voll abwärtskompatibel mit dem "Pi 1", wie Gründer und CEO Eben Upton im Stiftungsblog schreibt.

Dank des ARMv7-Prozessors - genauer gesagt handelt es sich um das Broadcom-SoC "BCM2836", der Hauptspeicher kommt von Micron - seien auf dem Pi 2 alle GNU/Linux-Distributionen für ARM lauffähig, darunter Snappy Ubuntu Core, heißt es weiter. Die Platine hat die gleiche Baugröße wie beim Pi 1 Model B+; alle Anschlüsse sitzen an derselben Stelle und für die Stromversorgung reicht wie gehabt ein 5V-Micro-USB-Netzteil.

Von Microsoft gibt es überdies im Rahmen des IoT-Entwicklerprogramms "Windows On Devices" eine abgespeckte und angepasste Version von Windows 10, die kompatibel mit dem Raspberry Pi 2 und kostenlos ist.

Raspberry 1 Model B und B+ bleiben vorerst auch weiter im Angebot. Gleiches gilt für die Einsteigerplatine "Model A+". Ein Raspberry Pi 2 Model A werde frühestens Ende 2015 erscheinen, schreibt Upton. Mittelfristig sei auch ein Compute-Modul auf Basis des BCM2836 angedacht.

Einsatzmöglichkeiten für den Raspberry Pi
Raspberry 2 Go - Der Mini-Rechner als Office-Tablet
Auf dem Raspberry Pi läuft ein vollwertiges Linux. Was liegt also näher, als mit dem Mini-PC auch Office-Aufgaben zu erledigen. Unser Workshop zeigt, wie der Rasperry Pi als als Tablet-Ersatz für Office-Arbeiten eingesetzt werden kann.
Raspberry Pi als UPnP-Server für Multimediainhalte nutzen
Mittlerweile hat sich ein Technikkult um den Raspberry Pi entwickelt. So lässt sich der Minicomputer unter anderem hervorragend als UPnP-Streaming-Server verwenden.
Raspberry Pi als WLAN-Access-Point einrichten
Um Raspberry Pi als Access Point einzurichten, müssen Sie zwei Dateien installieren. Dadurch kann der Platinencomputer ein eigenes WLAN aufbauen.
Raspberry Pi als Desktop und Netbook nutzen
Dass der Ein-Platinen-PC gut mit Linux harmoniert, wissen viele Anwender. Was liegt also näher, als den Kleinstrechner als vollwertige Linux-Maschine zu verwenden, um damit auch Office-Aufgaben zu erledigen? Wir erklären Ihnen, worauf es ankommt.
Raspberry Pi überwacht Datenverkehr im Netzwerk
Wer einen Raspberry Pi besitzt, kann mit diesem Mini-PC auch sein heimisches Netzwerk überwachen. Denn auch für den Raspberry bieten die Macher von Kali Linux ein angepasstes Image mit dem Sie gleich loslegen können.
VPN-Server mit dem Raspberry Pi aufbauen
Eine VPN-Vernetzung ermöglicht einen sicheren Zugang zum Büro oder Heimnetzwerk und bietet auch im öffentlichen Internets Sicherheit. Mit dem Raspberry Pi lässt sich ein VPN-Server realisieren, der sichere Datenverbindungen in einem Netzwerk garantiert.
Funksteckdosen mit dem Raspberry Pi nutzen
Ein Funkmodul für wenige Euro macht den Raspberry Pi zur heimischen Steuerzentrale, die über das Haus verteilte Funksteckdosen schaltet – bei Bedarf auch über das Netzwerk und mit dem Smartphone.
Raspberry Pi als Wetterstation nutzen
Seine kleinen Abmessungen und die Flexibilität der angebotenen Linux-Derivate machen den Raspberry Pi zu einer soliden Basis für eine Wetterstation. Wir stellen Ihnen zwei mögliche Ansätze vor.
Heizungssteuerung mit Linux und Raspberry Pi einrichten
Bei diesem Projekt handelt es sich um die Entwicklung einer Steuerung der Fußbodenheizung mit einem Raspberry Pi. Eine in die Jahre gekommene mit einer durch PIC AT89 implementierte Heizungssteuerung sollte durch eine neue Variante ersetzt werden.
Mit dem Raspberry Pi ein Raumüberwachungssystem aufbauen
Mit einem Raspberry Pi und Raspbian als Betriebssystem sind die Hardware-Voraussetzungen für ein günstiges Überwachungssystem gegeben. Den Rest erledigt die freie Software Motion.
Raspberry Pi als Mediacenter einrichten
Der Raspberry Pi ist zwar besonders klein und preisgünstig, aber kann trotzdem als Mediacenter-PC dienen. Der Artikel zeigt, wie Sie aus dem Pi eine fernsteuerbare Multimedia-Station machen.