Qool QDA-700 kommt nach Deutschland

31.01.2005
Wer bislang auf der Suche nach einem Smartphone mit Palm-Betriebssystem war, hatte nicht viel Auswahl: lediglich PalmOnes Treo600 und sein Nachfolger Treo650 erlaubten die Telefonie mit dem dem beliebten Betriebssystem. Das von Qool Labs bereits im September 2004 vorgestellte Konkurrenzprodukt QDA-700 soll nun auch auf den deutschen Markt kommen...

Wer bislang auf der Suche nach einem Smartphone mit Palm-Betriebssystem war, hatte nicht viel Auswahl: lediglich PalmOnes Treo600 und sein Nachfolger Treo650 erlaubten die Telefonie mit dem dem beliebten Betriebssystem.

Das von Qool Labs bereits im September 2004 vorgestellte Konkurrenzprodukt QDA-700 soll nun auch auf den deutschen Markt kommen. Es basiert auf PalmOS5.4 Garnet und ist mit einem Triband-GSM-Chip ausgerüstet, die externe Antenne bleibt ein deutliches Indiz für die Telefoniefunktion.

Davon abgesehen ähnelt der QDA-700 Motorolas Linux-Smartphone-Serie wie dem A768 oder A780 und ringt im Folderdesign mit transparentem Fenster um die Gunst der Kunden. Zumindest beim Imaging hat Qools Produkt schon die Nase vorn: eine zeitgemäße Megapixel-Kamera ziert die Rückseite des Smartphones. Das Display verfügt über eine Auflösung von 240x320 Pixeln und stellt maximal 65.536 Farben dar.

Angetrieben wird das Gerät von einem Motorola Dragonball Prozessor mit einer Leistung von 200 MHz und 32MB internem Speicher. Als externe Speicherlösung nutzt der QDA-700 MMC- bzw. SD-Cards in voller Bauhöhe. Ähnlich wie seine Konkurrenz MDA III oder Motorola A780 verfügt der QDA-700 über 4 ständig zugängliche Softkeys und einen 5-Wege-Navkey auf der Frontseite, so dass sich das Gerät auch in geschlossenem Zustand noch einhändig bedienen lässt. Gerade im Multimedia-Bereich kann das Gerät überzeugen: Der Mediaplayer gibt neben MPEG4-Dateien WAV-, MIDI- und MP3-Sounds wieder. Bei einigen Händlern ist das Smartphone bereits erhältlich, der Straßenpreis liegt derzeit etwa bei ?470,-.

» Mehr Bilder zum QDA-700

powered by AreaMobile