Wettbewerbsvorteile schaffen

Prozessoptimierung im Mittelstand: Sieben prämierte Business-Lösungen im Profil

29.04.2008 von Diego Wyllie
Im Rahmen des Innovationspreises 2008 hat die Initiative Mittelstand in 33 Kategorien die innovativsten Produkte für den Mittelstand ausgezeichnet. Sieben prämierte Business-Anwendungen, die geschäftskritische Prozesse im Unternehmen optimieren, werden hier näher beleuchtet.

Um neuen Wettbewerbssituationen in einem immer globaler werdenden Marktumfeld gewachsen zu sein, bemühen sich Mittelständler zunehmend, ihre Strukturen und Abläufe zu verbessern. Eine entscheidende Rolle bei dieser Neuausrichtung spielt eine unternehmensweite IT-Landschaft, welche die Optimierung der Geschäftsprozesse und die effizientere Gestaltung der internen Strukturen ermöglicht. Gerade für den Mittelstand ist also Innovationsfähigkeit im IT-Bereich ein zentraler Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb.

Die Brücke zwischen Innovation und Mittelstand schlägt bereits seit fünf Jahren die vom Huber Verlag für neue Medien ins Leben gerufene Initiative Mittelstand. Sie hat sich als Ziel gesetzt, mittelständische Unternehmen bei der Auswahl von IT-Lösungen zu unterstützen und über Potentiale neuer Technologien gezielt zu informieren. Im Rahmen des Innovationspreises zeichnet die Initiative mittelstandsgeeignete Produkte, Dienstleistungen und Lösungen aus und fördert damit die Innovationskultur im Mittelstand. Belohnt werden die Gewinner mit PR- und Marketing-Dienstleistungen, die sie bei der Vermarktung ihrer Lösungen unterstützen.

Dieses Jahr hatten sich über 1600 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in den verschiedenen Kategorien - von BPM über DMS bis hin zu Wissensmanagement - für den Innovationspreis 2008 beworben. Eine Jury bestehend aus Wissenschaftlern, Branchenexperten und Fachjournalisten wählte schließlich nach einer zweimonatigen Bewertungsphase die innovativsten 33 Produkte. Hauptkriterien bei der Auswahl waren bei den Juroren vor allem der Innovationsgehalt der Lösung, ihr Nutzen, sowie ihre Mittelstandseignung. Zu den Gewinnern gehören heuer neben namhaften und etablierten IT-Unternehmen wie die SAP vor allem viele innovative IT-Mittelständler, die die Bedürfnisse in diesem Marksegment besonders gut erkannt haben. Im Folgenden werden sieben Business-Anwendungen beleuchtet, die sich in Sachen Funktionalität oder verwendete Technik stark voneinander unterscheiden, aber eins gemeinsam haben: Durch die Optimierung geschäftskritischer Prozesse verhelfen sie Mittelständlern zu mehr Wettbewerbsfähigkeit.

BPM: Process Engine verwaltet automatisierte Geschäftsprozesse

In der Kategorie BPM (Business Process Management) wurde die Software "Process Engine" für ganzheitliches Workflow-Management der Binner IMS GmbH ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein modernes Tool zur Erstellung, Steuerung und Kontrolle von automatisierten Geschäftsprozessen. Über normale Workflow-Anforderungen hinausgehende Aufgabenstellungen können in einer integrierten Entwicklungsumgebung und auf einer standardisierten Plattform zusammengeführt werden. Der Fokus liegt hier auf der einfachen Umsetzung von individuellen Prozessen in eine lauffähige, intelligente Software. Damit werden die Arbeiten und Tätigkeiten auf ein einziges System beschränkt, das die Last der Kontrolle und Prozessverantwortung übernimmt, indem es automatisiert auf die Einhaltung von Regeln achtet, Entscheidungen trifft oder anfordert und hierbei im Hintergrund die aktuellen Abläufe lückenlos dokumentiert. Die Lösung bietet bereits Standardanwendungen wie Reklamations-, Änderungs- und Eskalations-Management sowie Dokumentenfreigabe. Individuelle plattformübergreifende Anwendungen wie beispielsweise Qualitätssicherung oder Instandhaltungs-Management können unternehmensspezifisch erstellt werden.

CRM: VertriebsAssistent liefert Angaben zu den Website-Besuchern

Der "VertriebsAssistent" der WiredMinds AG wurde in der Kategorie Customer Relationship Management (CRM) als innovativste Lösung bewertet. Das System identifiziert und analysiert Website-Besuche. Diese Informationen können dann automatisch an den Vertrieb weitergeleitet und über eine Schnittstelle direkt in entsprechende CRM-Systeme eingepflegt werden. Neben der Information über die besuchten Web-Inhalte liefert der VertriebsAssistent auch Angaben zur Unternehmens- und Umsatzgröße, Mitarbeiterzahl und Branche sowie die wichtigsten Ansprechpartner der interessierten Unternehmen. Diese Informationen können Marketing- und Vertriebsverantwortliche beispielsweise auch nutzen, um gezielt Branchenschwerpunkte des Produktangebots festzustellen. Sie können so im nächsten Schritt ihr Produktportfolio genauer abgrenzen und Marketing- und Vertriebsaktionen zielgenau und effizient steuern. Der VertriebsAssistent bietet zudem eine intelligente Onlineschnittstelle zur gesamten Unternehmensdatenbank der Schober Information Group, Anbieter von Privat- und Firmenadressen, Daten und Datenbanksystemen. So können auch Adressen von Unternehmen zugekauft werden, die bisher noch nicht die Website besucht haben.

Die Lösung wird im ASP-Modell (Application Service Provider) angeboten und erfordert somit keine Installation von Software. Lediglich ein Script-Code von WiredMinds muss auf den Web-Seiten eingebaut werden, um die Besucherdaten zu erfassen. Die WiredMinds-Software wurde laut Hersteller bisher als einzige ihrer Art durch den TÜV Süd hinsichtlich ihrer Konformität zum Bundesdatenschutzgesetz als unbedenklich und daher für den Einsatz geeignet bewertet.

Office: Pavone OfficeGateway verbindet Office mit Lotus Notes

In der Kategorie Office wurde die Software "Pavone OfficeGateway" der Pavone AG ausgezeichnet. Die Lösung stellt eine flexible Schnittstelle dar, welche die Vorzüge komfortabler Textverarbeitung und Kalkulation in Office-Suiten wie Microsoft Office oder OpenOffice mit der Kommunikations-, Koordinations- und Knowledge-Management-Plattform IBM Lotus Notes / Domino verbindet. Auf eine individuelle Programmierung für die Interaktion zwischen Office- und Domino-Anwendungen kann man auf diese Weise verzichten. Stattdessen wird die standardisierte und konfigurierbare Schnittstelle genutzt, die in den Pavone-Anwendungen vorhanden ist. Alternativ kann OfficeGateway aber auch in andere beim Kunden bereits bestehende Lotus Notes-Applikationen integriert werden.

DMS: Outlook Infodesk verwaltet Dokumente direkt im Mail-Client

Der E-Mail-Verkehr führt oft zum Erstellen neuer Dokumente, die wieder versendet, bearbeitet und empfangen werden, wie etwa Rechnungen, Verträge oder Projektpläne. So entstehen riesige Mengen unterschiedlichster Dokumente, die verwaltet werden müssen. Die Fischer Software AG hat mit der prämierten DMS-Lösung "Outlook Infodesk" ein Informations-, Projekt- und DMS-System auf Basis von Outlook entwickelt, die Abhilfe schafft. Die Software wird als Plug-In in Outlook/Exchange Server-Umgebungen integriert und ermöglicht eine umfassende Dokumentenverwaltung direkt in der gewohnten Outlook-Umgebung. Der Clou dabei: Aus jedem Outlook-Kontakt heraus lässt sich ein neuer so genannter Vorgang" generieren. Dabei kann es sich etwa um die Erstellung eines Gesprächsprotokolls nach einem Telefonat mit einem Kunden handeln. Aus verschiedenen Vorlagen kann der Anwender eine beliebige Vorlage wählen, in die dann die korrekten Adressdaten, Anrede und Betreff automatisch eingefügt werden. Das Protokoll kann dann erfasst und direkt per E-Mail an den Kunden übermittelt werden. Gespeichert wird der Vorgang automatisch in den Ordnern des Exchange Servers, so dass das gesamte Unternehmen jederzeit Zugriff darauf hat. Zusätzlich kann der User mit Hilfe einer weiteren Funktion zum Anzeigen von Vorgängen jede bereits mit einem Kontakt erfolgte Korrespondenz samt Dokumentation einsehen. Sämtliche Veränderungen werden dabei übersichtlich in einer Historie festgehalten, um das Auffinden von Dokumenten zu erleichtern.

Finance: i-Post on Demand automatisiert Rechnungsprozesse

Der Dokumenten- und Informationslogistik-Dienstleister Itella wurde als Sieger in der Kategorie Finance für seinen Multichannel-Versand-Service "i-Post on Demand" ausgezeichnet. Damit will der Informationsdienstleister dem Mittelstand einen schnellen und einfachen Einstieg in effiziente Rechnungsprozesse ermöglichen. Unternehmen können durch den Service den Postversand und elektronische Aussendungen komfortabel in einem einheitlichen Prozess ohne zusätzliche Zwischenschritte bearbeiten. Sie entscheiden dabei, ob sie etwa eine Rechnung auf Knopfdruck als Brief oder E-Mail inklusive elektronischer Signatur versenden wollen. Aufgaben wie Drucken, Falzen, Kuvertieren und zur Poststelle bringen entfallen komplett. Dies alles übernimmt der Provider zu einem festen Komplettpreis. Der Kunde muss lediglich den kostenfreien Druckertreiber von Itella auf seinem PC installieren, der die Dokumente online an die Druck- und Versandinfrastruktur des Anbieters übermittelt oder elektronisch und rechtskonform versendet.

On Demand: Kinamu Appliance verbindet SAP und SugarCRM

In der Kategorie On-Demand konnte die Kinamu Business Solutions AG mit seiner Lösung "SAP ERP & SugarCRM Appliance" die Jury überzeugen. Das in Wien ansässige Unternehmen mit Niederlassung in München kombiniert die Professional-Version des quelloffenen CRM-Systems "SugarCRM" und "SAP ERP" zu einer integrierten SaaS-Lösung (Software as a Service), die Hard- und Software, Implementierung sowie Betrieb und Support umfasst. Damit lässt sich das CRM-System in Echtzeit mit SAP vernetzen. Dabei erfolgt ein Abgleich von Systemparametern und Kundenstammdaten wie Konto- und Kontaktdetails. Das dazu erforderliche SAP-Interface (SugarCRM SAP Connector) kann auch bei bestehenden SAP-Installationen zum Einsatz kommen, wobei jedoch gewisse Voraussetzungen betreffend Einstellungen im SAPs Back End-System erforderlich sind.

Wissens-Management: MultiBase Pattern Studio überwacht operative Geschäftsprozesse

In der Kategorie Wissensmanagement wurde das Management-Tool "MultiBase Pattern Studio" der MultiBase GmbH zur Überwachung von operativen Geschäftsprozessen zum Sieger ernannt. Dabei handelt es sich um eine Performance-Management-Applikation, mit der auf einen Blick alle Informationen abgebildet werden, die für die Überwachung und Analyse des Leistungsstandes eines operativen Geschäftsprozesses relevant sind. Sie unterstützt Unternehmen dabei, Geschäftsabläufe durch Kennzahlen-basierendes Prozess-Management (gekoppelt mit der Ampellogik) Ergebnis-orientiert zu steuern und zu erkennen, wo eventuell Handlungsbedarf besteht. In einer übersichtlichen und skalierbaren "Pattern"-Darstellung wird die Gesamtperformance eines Prozesses visualisiert. Dabei können Ist-, Soll- und Trend-Werten, sowie individuell gewichteten Informationen dargestellt werden. Durch Doppelklick auf bestimmte Bereiche kann jederzeit auf Detailinformationen zugegriffen werden, die zur weiteren Analyse relevant sind. Dies können Listen, Berichte oder auch weitere Pattern von darunter liegenden Teilprozessen sein.