ProSiebenSat.1 steigt bei MyVideo.de ein

04.09.2006
Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 steigt in das Geschäft mit Online-Communities ein.

Das Unternehmen habe sich mit 30 Prozent an dem deutschen Portal MyVideo – einem Imitat der erfolgreichen US-Site YouTube.com - beteiligt, sagte das neue Vorstandsmitglied Marcus Englert der Zeitung "Die Welt". ProSiebenSat.1 habe eine Option auf 100 Prozent. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. MyVideo solle als Marke eigenständig bleiben. Die Technologie der Firma und ein Teil der Inhalte würden zudem für die Senderwebsites genutzt. Englert schließt weitere Beteiligungen und Akquisitionen nicht aus.

Auf diese Weise soll der Umsatzanteil an nichtklassischen Geschäften im TV-Konzern in nächster Zeit wachsen. "Unser kurzfristiges Ziel ist, den Umsatzanteil mit Zusatzgeschäften in den nächsten 18 Monaten bis Ende 2007 auf 15 Prozent zu bringen. Sie müssen sehen, dass wir vor zwei Jahren erst einen Anteil von sechs Prozent hatten", so Englert weiter. (dpa/tc)