Corporate Blogs

Produkttipps statt Pressetext

10.10.2014 von Hansjörg Leichsenring
Mit reinen Werbebotschaften kommt man nicht weit: Hansjörg Leichsenring über Motivation, Ausrichtung und Zielsetzung von Corporate Blogs.

Im vorangegangenen Beitrag (Unkompliziert, formlos, vorteilhaft) wurden die Grundlagen und Vorteile eines Corporate Blog skizziert. In diesem Beitrag geht es nun um konkrete Ansatzpunkte und die Inhalte.

Mit reinen Werbebotschaften kommt man nicht weit.
Foto: violetkaipa, Fotolia.com

Gute Blogs müssen attraktive, interessante Inhalte bieten, ständig aktualisiert und überwacht werden. Dafür sind Zeit und Ressourcen einzuplanen. Ohne ernsthaftes Engagement und einen gewissen Zeitaufwand stirbt ein Blog. Der Blog ist dabei in den Marketingmix einzubeziehen, das heißt: Er sollte zu den Kommunikationszielen und Marketing-Aktivitäten passen.

Hinsichtlich der Motivation, Ausrichtung und Zielsetzung lassen sich die folgenden sechs Ansatzpunkte nennen:

Keine reine Werbung

Beim Bloggen, wie beim Content Marketing insgesamt, kommt es auf die präsentierten Inhalte an. Und diese dürfen keine reinen Werbebotschaften enthalten, sondern müssen für den Leser relevant sein und ihm möglichst einen Mehrwert bieten. Auch Hintergrundberichte, also solche, die man woanders nicht lesen kann, interessieren die Leser. Die folgende Grafik zeigt im Überblick, was Leser erwarten.

Foto: Hansjörg Leichsenring

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag von CFOworld.de. (mhr)