Produktionsorganisation im Dialog

15.05.1981

DORTMUND (pi) - Sein neues "PS-System" beschreibt der Dortmunder mbp als dialogorientiertes, branchenunabhängiges Produktionsplanungs- und -steuerungssystem zur Rationalisierung der organisatorischen Abläufe im Produktions-Unternehmen.

Der Einsatzbereich erstreckt sich nach Darstellung der Dortmunder auftragsbezogen von der Standard-Serienfertigung bis zur kundenspezifischen Einzelfertigung. Von der Angebotsbearbeitung über Auftragseinplanung und -verwaltung, Konstruktionsunterstützung, Arbeitsvorbereitung, Fertigungssteuerung, Materialverwaltung und -disposition bis zur Auftragsabrechnung - so mbp weiter - stellt das PS-System Programm-Bausteine zur Verfügung, die den betriebsspezifischen Bedingungen Rechnung tragen.

Im Dialog werden beispielsweise die Planung und Steuerung der Bereiche

- Werkstattfertigung,

- Standard-/Serienfertigung,

- Werkzeug-/Vorrichtungsbau,

- Wartung und Instandhaltung,

- Baustellenmontage und

- Projekt-Management

ermöglicht.

Weiter erläutern die Dortmunder: Aufgrund moderner, hardwareunabhängiger EDV-Konzeptionen unter Verwirklichung praxisgerechter Programmvorgaben bleibt eine hohe Flexibilität bei der Auftragsabwicklung im Unternehmen erhalten und gewährleistet eine problemlose Implementation des PS-Systems ohne größere organisatorische Eingriffe.

Informationen: mbp Mathematischer Beratungs- und Programmierungsdienst GmbH, Semerteichstr. 47, 4600 Dortmund 1, Tel.: 02 31/ 43480.