Für Marktforscher

Pro Tabelle 80 Pfennig

11.06.1976

BERLIN - Rund 77 Mark kostet der Ausdruck von 97 Tabellen, in denen die Ergebnisse einer Marktforschungsumfrage (411 Befragte, 52 Fragen mit jeweils maximal 12 Antworten) dargestellt sind, beim ComputerDienstleistungscenter Berlin. Dazu kommen die Kosten der Datenerfassung (beispielsweise Ablochen der Befragungsergebnisse). Das Beispiel wurde an Hand einer Besucherbefragung während der Hannover-Messe errechnet.

Die Ein- und Ausgabe der Daten kann von einem Terminal aus über Telefon-Wählleitung erfolgen. Zur Auswertung der Ergebnisse wird in Berlin das englische Softwarepaket SPS eingesetzt. Es enthält Erfassungsprogramme zur direkten Erfassung von Fragebogeninhalten am Terminal ohne Zwischenträger (Lochkarte), Prüfprogramme zur Eliminierung von Flüchtigkeits- und logischen Fehlern, Tabellierungsprogramme, die bis zur mehrfachen Kreuztabellierung reichen sowie mathematisch-statistische Programme beispielsweise für Varianz, Faktoren- und Regressionsanalyse, Korrelationsrechnungen und Alphaclusterung.

Die Auswertungswünsche werden in der "SPS-Sprache" formuliert, die der Marktforscher direkt ohne besondere Programmierkenntnisse anwenden kann. -py