Alternative zum Unistudium für Abiturienten

Praxisnaher DV-Lehrgang erleichtert den Berufseinstieg

02.08.1991

PADERBORN (CW) - Eine zweijährige DV-Ausbildung bietet das Paderborner Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe (Bib) Abiturienten an. Die Absolventen haben nach Erfahrungen des Instituts gute Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden.

Seit mehr als zehn Jahren erwerben Abiturienten in den Bib-Standorten Paderborn, Bergisch Gladbach und Hannover einen staatlichen Bildungsabschluß für die Anwendung industrieller DV-Systeme. Ein Großteil des Unterrichts wird in vernetzten Rechenzentren durchgeführt. Mit Blick auf ein möglichst breitgefächertes Know-how umfaßt der Lehrplan gleichermaßen Mainframes, Abteilungsrechner und PC-Systeme.

In den Lerngruppen mit maximal 26 Teilnehmern werden darüber hinaus Schlüsselqualifikationen gefördert, die für Führungskräfte mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Den zweijährigen Ausbildungsgang, den das Bib als eine Alternative zum Hochschulstudium einstuft, beschließt ein siebenwöchiges Praktikum in einem Unternehmen. Im Verlauf dieser Projektphase haben die Schüler eine betriebliche DV-Aufgabenstellung zu lösen.

Für nicht wenige Teilnehmer ist das Praktikum ein erster Kontakt mit dem künftigen Arbeitgeber. Generell finden die Studierenden laut Bib bislang problemlos gut dotierte Stellen. Darüber hinaus seien die Einstiegspositionen vergleichbar mit denen von Hochschulabsolventen.

Informationen: Bib Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe e.V., Fürstenallee 3 - 5, 4790 Paderborn, Telefon 0 52 51/31 02-0, Telefax -14.