CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 5: Christian Mezler-Andelberg, Magna Steyr Fahrzeugtechnik

22.11.2012 von Karen Funk
Christian Mezler Andelberg von Magna Steyr Fahrzeugtechnik hat beim IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" in der Kategorie den 5. Platz erreicht.

Der Executive Director Information Management ermöglicht mit seinem Projekt "Globaler Engineering-Daten-Verbund", dass alle Mitarbeiter eine aktuelle Sicht auf Status, Reifegrade und Struktur eines Fahrzeugprojekts haben. Mezler-Andelberg gibt mit deutsch-österreichischem Ingenieurshintergrund das Tempo für seine asiatischen Kollegen vor.

Platz 5, „CIO des Jahres 2012, Großunternehmen …
… geht an Christian Mezler-Andelberg, Executive Director Information Management beim Automobilzulieferer Magna Steyr Fahrzeugtechnik aus Österreich.
Herausragend in schneller Gründlichkeit.
Mit deutsch-österreichischem Ingenieurshintergrund gibt Mezler-Andelberg das Tempo für seine asiatischen Kollegen vor.
Magna Steyr Fahrzeugtechnik
Größe: 10.500 Mitarbeiter weltweit<br> Branche: Automobilzulieferbranche<br> Hauptsitz: Graz<br> Produkte und Dienstleistungen: Fahrzeug-Auftragsfertigung (Mercedes-Benz G-Klasse, Peugeot RCZ, MINI Countryman, Mercedes-Benz SLS AMG lackierte Aluminiumkarosserie), Engineering-Dienstleistungen, Tank- und Batterysysteme, Dachsysteme.
Wichtigstes Projekt: ICADM – Globaler Engineering-Daten-Verbund
Ermöglicht allen Mitarbeitern die aktuelle Sicht auf Status, Reife und Struktur eines Fahrzeugprojekts. <br><br> Zeitrahmen: 2010 - 2012<br><br> Projektkosten: Der IT-Anteil schlug mit etwa 200.000 Euro (Graz, Pune, Shanghai) zu Buche.
Mezler-Andelbergs Team
Magna Steyr hat 180 IT-Mitarbeiter, 15 davon haben am eingereichten Projekt mitgearbeitet.
An eine Anekdote während des Projekts erinnert sich der CIO schmunzelnd:
„Stellvertretend für einige Diskussionen war der Ausspruch eines Fachbereichsverantwortlichen, der sagte: ‚Ich bin absolut für Standards - wenn es für mich passt.‘“.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Budget (allg.): 31 Millionen Euro<br> IT-Benutzer: ca. 7000
Lesen, lesen, lesen …
Neben Zeit nehmen für die Familie und dem Sammeln von altem Spielzeug liebt Mezler-Andelberg das Lesen, wenn Zeit dafür bleibt. Vor allem Fachliteratur. Er empfiehlt „Die 7 Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey. Für ihn das Standardwerk schlechthin zum Thema Weiterentwicklung. Und: „Watch Making“ von George Daniels. „Nachdem ich mein ganzes Berufsleben digital gearbeitet habe, war es für mich nachhaltig faszinierend zu erfahren, wie man Schritt für Schritt so ein mechanisches Wunderwerk herstellt“, sagt er.

Volatiler Markt

Als besondere Herausforderung im Projekt empfand Mezler-Andelberg die Tatsache, dass nach der Krise die Nerven in der Automobil- und Automobilzuliefererindustrie sehr dünn gewesen seien. "Aufgrund der schwankenden Wirtschaftsprognosen ist das Projekt mehrmals gestoppt beziehungsweise adaptiert worden", sagt der IT-Chef und ist umso stolzer, das Projekt trotz dieser Widrigkeiten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben.

Magna Steyr Fahrzeugtechnik

Foto: Magna Steyr Fahrzeugtechnik

Als markenunabhängiger Partner für Automobilhersteller bietet das Unternehmen Engineering-Dienstleistungen bis hin zur Gesamtfahrzeugentwicklung, flexible Lösungen von Nischen- bis Volumenfertigung, innovative Tank- und Batteriesysteme und Dachsysteme. Der Automobilzulieferer hat nach eigenen Angaben bis dato 2,5 Millionen Fahrzeuge, aufgeteilt auf 21 Modelle, produziert.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)

Alle Preisträger im Überblick

CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 1: Thomas Noth, Talanx AG

Platz 2: Andreas König, ProSiebenSat.1 Media AG

Platz 3: Michael Kollig, Danone

Platz 4: Klaus Vitt,Bundesagentur für Arbeit

Platz 5: Christian Mezler-Andelberg, Magna Steyr Fahrzeugtechnik

Platz 6: Thomas Schott, Rehau AG

Platz 7: Dietmar Schlößer, Deloitte

Platz 8: Horst Westerfeld, Land Hessen

Platz 9: Volker Raupach, Johnson Controls Automotive

Platz 10: Jochen Schneider, Zürcher Kantonalbank

CIO des Jahres 2012 - Mittelstand

Platz 1: Bernd Kuntze, Haas Food Equipment GmbH

Platz 2: Sönke Vetsch, Börse Stuttgart

Platz 3: Thorsten Pawelczyk, SieMatic

Platz 4: Markus Kapler, EBZ SE

Platz 5: Leo Hintersteiner, Bene AG

Platz 6: Volker Dirksen, Landwirtschaftsverlag GmbH

Platz 7: Klaus Höffgen, Delvag Luftfahrtversicherungs AG

Platz 7: Frank Nittka, BRITA GmbH

Platz 9: Christoph Grewe-Franze, Weleda AG

Platz 9: Sebastian Saxe, Hamburg Port Authority

CIO des Jahres 2012 - Global Exchange Award

Platz 1: Michael Kollig, Danone

Platz 2: Christian Mezler-Andelberg von Magna Steyr

Platz 3: Volker Raupach, Johnson Controls Automotive Experience