CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 3: Michael Kollig, Danone

22.11.2012 von Karen Funk
Mit seinem Innovationsprojekt landete Michael Kollig, CIO für die Region EMEA von Danone, beim "CIO des Jahres 2012" nicht nur auf Rang drei in der Kategorie Großunternehmen, sondern schnappte sich zudem den ersten Platz in der Kategorie "Global Exchange Award". Das ist eine Überraschung: Die Nahrungsmittelindustrie war noch nie mit einem CIO so weit vorne im Ranking vertreten.

Der promovierte Agrar- und Ernährungswissenschaflter hat einen IT-Rahmen für Innovationsförderung gesetzt, was die Jury auch in puncto interkulturelles Management beeindruckend fand und ihm zusätzlich den ersten Preis in der Kategorie internationale Projekte, den "Global Exchange Award", verlieh.

Platz 3, „CIO des Jahres 2012“, Großunternehmen und Gewinner „Global Exchange Award 2012“
Mit seinem Innovationsprojekt landete Michael Kollig, CIO für die Region EMEA von Danone, beim „CIO des Jahres 2012“ nicht nur auf Rang drei in der Kategorie Großunternehmen, sondern schnappte sich zudem den ersten Platz in der Kategorie „Global Exchange Award“. Das ist eine Überraschung: Die Nahrungsmittelindustrie war nie mit einem CIO so weit vorne im Ranking vertreten.
Herausragend in Innovation
Kollig fördert als CIO für EMEA aus München heraus die Kreativität der weltweit verstreuten Danone-Mitarbeiter.
Danone
Größe: 110.000 Mitarbeiter<br> Branche: Lebensmittel<br> Hauptsitz: Paris <br><br> Produkte von Danone Wasser: Evian, Volvic<br> Milchfrischeprodukte: Actimel, Activia, Fruchtzwerge, Dany Sahne<br> Babynahrung: Milupa<br> Medizinische Spezialernähung: Nutricia
Wichtigstes Projekt: IS-Changer
Der „IS-Changer“ sammelt IT-gestützt die Ideen von 110.000 internen Mitarbeitern. Das sei nicht das größte Projekt, sagt Kollig, aber das nachhaltigste. <br><br> Zeitrahmen: 2011-12
Ideen kommen oft von ungefähr
Kolligs wichtigste Erkenntnis aus dem Projekt: „Ideen kommen von überall und sehr oft aus sehr unerwarteten Richtungen. Auf der anderen Seite braucht es aber auch eine Weile, bis die Ideenbeiträge sich vom gewöhnlichen zum ungewöhnlichen entwickeln und die Mitarbeiter wirklich ‚out of the box’ denken. Damit der Ideenfluss nicht versiegt, bedarf es vielfältiger und wiederkehrender Stimuli.“
Kolligs Team
400 IT-Mitarbeiter hat Kollig in der EMEA-Region. An dem Projekt haben 10 mitgewirkt.
IT-Kennzahlen und –Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Budget (allg.): 1.5 Prozent des Umsatzes<br> IT-Benutzer: 18.000 in EMEA
Meist unterwegs
In der Regel ist Kollig ein „mobile worker“. Wenn er aber im Münchner Büro ist, arbeitet er gemeinsam mit seinem deutschen IT-Team im Großraum-Büro.
Im Casa Danone hält sich Kollig am liebsten auf.
Das ist der Firmenshop in der Stadtmitte von Barcelona. Denn: „Hier werden die doch mehr virtuellen Bemühungen unserer Profession (IT) greifbar und wenn der Genuss unserer Produkte ein Lächeln ins Gesicht der Kunden zaubert, weiß man, warum man IT macht.“
Offline Zeit nehmen
Kollig entspannt, indem er sich offline Zeit nimmt: „Bei Aktivitäten mit der Familie oder beim Golfspielen bleiben die sonst so nützlichen Helfer wie Smartphone oder Tablet in der Ladestation.“ Das gleiche gilt, wenn der CIO in den Bergen wandert oder Ski fährt.

Mit der globalen Einführung eines Innovationsförderungsframeworks (basierend auf IdeaNet) innerhalb von 14 Monaten, schaffte Kollig die Grundlage für eine breite Involvierung der Belegschaft in den Innovationsprozess des Unternehmens. Der Abschluss eines Pilotpojekts, bei dem mittels NFC-fähigen Smartphones die direkte Interaktion von Produktkategorien und den damit verbundenen Dienstleistungen am Point of Sale ermöglicht werden, zeigt den Erfolg des Projekts.

Die Jury sagt: "Das klar strukturierte Vorgehen berücksichtige nicht nur Aspekte der Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Leistungsfähigkeit, auch der Fokus auf die Nachhaltigkeit der gewählten Lösung überzeugt. Durch den Einsatz eines CO2 Moduls von SAP konnten die CO2-Emissionen um 30 Prozent reduziert und ein wesentlicher Beitrag für die Umwelt geleistet werden."

"Wir finden den nächsten Blockbuster"

Dieser Leitspruch hat Kollig und sein Team während des gesamten Projekts begleitet - als Ausdruck dafür, dass alle Projektmitglieder von der Wichtigkeit und Schlagkraft des Vorhabens überzeugt waren.

Danone

Michael Kollig von Danone an seinem Münchner Schreibtisch. Ein eher seltener Anblick, der EMEA-CIO ist beruflich viel unterwegs.
Foto: Joachim Wendler

Die Danone Gruppe ist einer der größten Anbieter von Milchfrischeprodukten - besonders in den Sparten Babynahrung, Wasser und medizinische Spezialernährung. Über eine Vielzahl von Projekten und Kooperationen im ökologischen oder sozialen Bereich, unter anderem mit dem Friedensnobelpreisträger Mohammad Yunus, übernimmt Danone auch Verantwortung über die eigene Geschäftstätigkeit hinaus.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)

Alle Preisträger im Überblick

CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 1: Thomas Noth, Talanx AG

Platz 2: Andreas König, ProSiebenSat.1 Media AG

Platz 3: Michael Kollig, Danone

Platz 4: Klaus Vitt,Bundesagentur für Arbeit

Platz 5: Christian Mezler-Andelberg, Magna Steyr Fahrzeugtechnik

Platz 6: Thomas Schott, Rehau AG

Platz 7: Dietmar Schlößer, Deloitte

Platz 8: Horst Westerfeld, Land Hessen

Platz 9: Volker Raupach, Johnson Controls Automotive

Platz 10: Jochen Schneider, Zürcher Kantonalbank

CIO des Jahres 2012 - Mittelstand

Platz 1: Bernd Kuntze, Haas Food Equipment GmbH

Platz 2: Sönke Vetsch, Börse Stuttgart

Platz 3: Thorsten Pawelczyk, SieMatic

Platz 4: Markus Kapler, EBZ SE

Platz 5: Leo Hintersteiner, Bene AG

Platz 6: Volker Dirksen, Landwirtschaftsverlag GmbH

Platz 7: Klaus Höffgen, Delvag Luftfahrtversicherungs AG

Platz 7: Frank Nittka, BRITA GmbH

Platz 9: Christoph Grewe-Franze, Weleda AG

Platz 9: Sebastian Saxe, Hamburg Port Authority

CIO des Jahres 2012 - Global Exchange Award

Platz 1: Michael Kollig, Danone

Platz 2: Christian Mezler-Andelberg von Magna Steyr

Platz 3: Volker Raupach, Johnson Controls Automotive Experience