Bildbearbeitung für Android

Pixlr Express von Autodesk

29.11.2012 von Moritz Jäger
Bildbearbeitungs-Tools wie etwa Instagram sind auf mobilen Geräten beliebt. Die Pixlr Express App von Autodesk liefert einen ähnlichen Funktionsumfang, der Nutzer behält aber die volle Kontrolle über alle bearbeiteten Fotos.

Autodesk ist im Design-Bereich gut bekannt, vor allem durch Applikationen in der 3D-Entwicklung. Für Android-Nutzer liefert der Hersteller die kostenlose Android-App Pixlr Express. Diese liefert eine große Reihe an Tools zur Bildbearbeitung. Das startet bei Korrekturfunktionen wie drehen, beschneiden, ausrichten, schärfen, Rote Augen, Touch Up oder Blur über verschiedene Effekte bis hin zu grafischen Überlagerungen und verschiedenen Rahmen.

Pixlr Express kann bei den Features mit Diensten wie Instagram mithalten. Der große Vorteil ist aber, dass alle Daten lokal auf dem System gespeichert werden können und somit stets im Besitz des Nutzers bleiben. Außerdem bleiben die Ausgangsbilder unverändert, so dass man sie in anderen Bereichen weiternutzen kann. Über die integrierte Share-Funktion von Android lassen sich die veränderten Bilder mit anderen Geräten oder der sozialen Netzwerken wie Facebook, Google Plus oder anderen installierten Diensten teilen.

Fazit: Plicht-App für Hobby-Fotografen

Wer Bearbeitungsfunktionen wie und seine Bilder gerne wie bei Instagram manipuliert, dabei allerdings seine Daten komplett unter der eigenen Kontrolle behält, für den ist Pixlr Express eine ideale Applikation. Sie benötigt zwar etwas Rechenleistung, allerdings erreicht man damit auch durchaus ansehnliche Ergebnisse.