Photokina-Preview

19.09.2006 von Bernhard Lück, Kai Schwarz und Christiane Stagge
Am 26. September startet in Köln wieder die Photokina - die Messe rund ums Fotografieren. Digital.World zeigt Ihnen alles Wichtige, damit Sie garantiert nichts verpassen.

Vom 26. September bis zum 1. Oktober findet die Photokina statt – die weltweit bedeutendste Messe rund um das Thema Fotografieren und Fotozubehör.

In diesem Jahr wollen über 1600 Aussteller wieder mit neuen Ideen, innovativen Produkten und Technologien beeindrucken. Nach dem Motto „Imaging is more – photokina is more“ dreht sich alles um das Thema Bild – von der Entstehung bis zur Speicherung und Bearbeitung.

Der zunehmende Boom auf dem Digitalkameramarkt zeigt sich auch an der Photokina, welche die größte Foto-Messe aller Zeiten zu werden verspricht. In diesem Jahr wollen noch mehr Händler das Angebot bereichern und sich mit größeren Auftritten als vor zwei Jahren präsentieren.

Digital.World hat die wichtigsten Produkte und Neuheiten für Sie zusammengefasst, damit Sie auf der Photokina nicht den Überblick verlieren.

Sony Alpha

Die erste digitale Spiegelreflexkamera „Alpha 100“ von Sony soll intuitiv zu bedienen sein und in Sachen Bildqualität und Schnelligkeit punkten. Sie ist mit einem 10-Megapixel-CCD-Sensor im APS-C-Format und einem 2,5-Zoll-Display bestückt. Des Weiteren arbeitet die Kamera mit einem ins Gehäuse integrierten Bildstabilisator, der leichte Bewegungen der Fotografenhand ausgleichen und so verwackelte Bilder zum Teil verhindern kann.

Nachfolger von Konica-Minolta: Die Sony Alpha 100

Im Serienbildmodus können mit der "Alpha 100" laut Hersteller bis zu 3 Bilder in der Sekunde geschossen werden. Bei JPEG-Bildern und einer schnellen Speicherkarte soll die Kamera das Tempo sogar so lange durchhalten, bis die Karte voll oder der Akku leer ist. Neben dem JPEG-Format können Bilder auch als RAW- oder RAW- und JPEG-Daten gespeichert werden.

Der Autofokus der "Alpha 100" wird bereits aktiviert, wenn der Fotograf sich mit dem Auge dem Sucher nähert.

Sony präsentiert gleich zu Anfang viel Zubehör für seine erste DSLR-Kamera: Insgesamt werden 21 Objektive angeboten, darunter drei von Carl Zeiss. Des Weiteren kündigt Sony unter anderem zwei Hochleistungsblitze, ein Akku-Schnellladegerät und eine Kabelfernbedienung an.

PREIS Body rund 900 Euro, Kit mit Objektiv (18 bis 70 mm) rund 1000 Euro
INFO Sony, www.sony.de Tel. 030/67817880

Outdoor-Kamera

Die kompakte 6-Megapixel-Kamera Xacti Digital Movie CA6 von Sanyo soll durch ihr wetterfestes Gehäuse vor allem Outdoor-Sportler ansprechen.

Für Outdoor-Freaks: Der Camcorder von Sanyo

Sie bringt einen 5fachen optischen Zoom (6,3 bis 31,7 Millimeter) und einen elektrischen Bildstabilisator mit. Der 2-Zoll-Monitor mit 86.000 Bildpunkten ist ausklappbar.

Laut Sanyo wiegt die Cam ohne Lithium-Ionen-Akku und SD-Speicherkarte rund 155 Gramm und misst 77 x 100 x 36 Millimeter. Sie ist in Weiß und Orangerot gehalten und nimmt Videos mit 640 x 480 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde auf.

PREIS rund 380 Euro
INFO Sanyo, www.sanyo.de, Tel. 040/5708010

Foto & Video

Canon adressiert mit der kompakten Videokamera HV10 vor allem Einsteiger, die einen hochauflösenden HDV-Camcorder für unter 1500 Euro suchen.

Mit dem Canon HV10 kann man gleichzeitig Filmen und Fotografieren

Canon setzt bei diesem Gerät zum ersten Mal die Canon-CMOS-Technik der semiprofessionellen EOS-Kameras in einem Camcorder ein. Der 2,07-Megapixel-CMOS-Sensor soll ein besonders schnelles Auslesen der Daten ermöglichen sowie den Stromverbrauch und das Bildrauschen niedrig halten. Der HV10 besitzt ein optisches 10fach-Zoomobjektiv. Der optische Bildstabilisator gleicht laut Hersteller neben dem Zittern der Hand auch langsame Bewegungen aus, wie sie etwa durch das Atmen des Fotografen entstehen.

Der Highspeed-Autofokus passt Herstellerangaben zufolge die Schärfe und Belichtung besonders schnell an. Die Fotofunktion will Canon durch den zusätzlichen Blitz und die Unterstützung des Direktdruckverfahrens Pictbridge aufwerten.

Da die Aufzeichnungen von Video und Foto voneinander entkoppelt sind, lassen sich Fotos auch während der Videoaufnahme knipsen. Die Helligkeit des 2,7-Zoll-Breitbild-Displays (210.000 Pixel) kann der Filmer manuell regeln. Mit externen Geräten kommuniziert der 440 Gramm schwere HV10 über USB oder HDV/DV-In/Out- beziehungsweise Komponenten-Schnittstelle.

PREIS rund 1400 Euro
INFO Canon, www.canon.de, Tel: 01805/006022

Superzoomer

Mit der Lumix FZ50 stellt Panasonic den Nachfolger des Superzoomers FZ30 mit verbesserter Technik vor. Die 10-Megapixel-Kamera bietet ein lichtstarkes 12fach-Zoom-Objektiv von Leica – das DC VARIO-ELMARIT F2,8-3,7 - mit einer Brennweite von 35 - 420 Millimetern (Kleinbildäquivalent).

Superzoomer mit verbesserter Technik: Die Lumix FZ50

Auch bei dieser Kamera kommt Panasonics optischer Bildstabilisator zum Einsatz. Wegen einer verbesserten Rauschunterdrückung soll die Kamera eine Empfindlichkeit von bis zu ISO 1600 bei voller 10-Megapixel-Auflösung bieten.

Ein Funktionsspeicher kann bevorzugte Einstellungskombinationen wichtiger Aufnahmefaktoren speichern, die sich mit einem Dreh am Modusrad schnell wieder aktivieren lassen.

PREIS: rund 680 Euro
INFO: Panasonic, www.panasonic.de, Tel: 01805/015140

FotoFrame

Der FotoFrame von Yakumo präsentiert digitale Bilder im edlen Rahmen und soll sich daher als besondere Geschenkidee eignen.

Originelle Geschenkidee: Der Yakumo FotoFrame

Über den SD-, XD-, MMC-Kartenleser eingespielte Bilder zeigt das 7-Zoll-TFT-Farbdisplay als Standbild oder Diashow an. Per Fernbedienung können die Fotos herangezoomt oder gedreht werden.

PREIS: rund 100 Euro
INFO: Yakumo, www.yakumo.de, Tel. 01805/925866

Kompakt-Cam

Mit der Lumix LX2 stellt Panasonic das Nachfolgemodell der Lumix LX1 vor. Die Lumix LX2 bietet ein optisches 4fach-Zoom-Objektiv von Leica mit einer Brennweite von 28 bis 112 Millimeter (KB-Format). Der optische Bildstabilisator (OIS) soll die Gefahr von verwackelten Fotos verringern.

Die Lumix LX2 hat einen vierfach optischen Zoom

Zudem ist die Digicam mit einem 10-Megapixel-CCD-Sensor und einem 2,5-Zoll-Monitor im 16:9-Format ausgestattet. Der neue Venus-Engine-III-Bildprozessor soll das Fotografieren mit bis zu ISO 1.600 bei voller Auflösung ermöglichen.

Ein weiteres Highlight der LX2 ist die Möglichkeit, Videos im 16:9-Format aufzunehmen. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen der Kamera gehören 13 MB interner Speicher und eine Akku-Kapazität für bis zu 300 Aufnahmen (gemäß CIPA) pro Ladung.

PREIS rund 550 Euro
INFO Panasonic, www.panasonic.de Tel. 040/85490,

Lifestyle

Sony erweitert die Cybershot-T-Serie um die T10. Der Super-HAD-CCD mit einer Auflösung von sieben Megapixeln und das Carl-Zeiss-Vario-Tessar-Objektiv mit dreifach optischem Zoom und einer Brennweite von 38-114 Millimeter (im Vergleich zu KB) sollen für hohe Aufnahmequalität sorgen.

Die Sony Cybershot T10 verspricht gute Aufnahmen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen

Der LCD-Monitor mit einer Auflösung von 230.000 Bildpunkten misst in der Diagonale 2,5 Zoll (6,3 cm), die Helligkeit kann der Anwender regulieren. Egal, ob sich Kamera oder Motiv bewegen, der zweifache Verwacklungsschutz (optischer Bildstabilisator und elektronischer ISO-Schutz) soll Unschärfen ausgleichen.

Mit der Diashow-Funktion können abgespeicherte Aufnahmen mit Musik und Wiedergabeeffekten betrachtet werden. Vier Musikstücke sind hierfür vorinstalliert, lassen sich aber durch eigene MP3-Musik ersetzen. Auch die Videofunktion soll verbessert worden sein.

Als erstes Modell der T-Serie macht die T10 Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen von bis zu zehn Lux, so der Hersteller. Auch das optische Zoom ist in der Videofunktion verfügbar. Die 90 x 55 x 21 große Digicam soll mit einer Akkuladung bis zu 250 Fotos oder 125 Minuten Video (gemessen nach dem CIPA-Standard) aufnehmen können.

PREIS rund 380 Euro
INFO Sony, www.sony.de ,Tel. 030/67817880

Standfest

Pentax erweitert die Digitalkameras der S-Serie um die Optio S7. Das Gerät ist mit einem 7-Megapixel-CCD-Sensor ausgestattet und stellt die Fotografien auf einem 2,5-Zoll-LCD-Monitor mit 232.000 Pixeln dar. Dank des Sliding-Lens-Systems mit einem optischen Dreifach-Zoom (37,5mm – 112,5mm entsprechend KB-Format) schrumpft die Kamera auf 86 x 54 x 20 Millimeter und wird 120 Gramm leicht.

Dank Verwacklungsschutz sollen die Bilder der Pentax Optio S7 scharf bleiben

Ein weiteres Highlight ist der Blur-Reduction-Modus, der Verwacklungen und Unschärfen bei dämmerigem Licht automatisch mit bis zu ISO 1600 korrigieren soll. Im Portrait-Modus soll die Face-Recognition automatisch für gute Belichtung sorgen.

Dank Nachführ-Autofokus bleiben einmal anvisierte Objekte auch bei unvorhergesehenen Bewegungen scharf, so der Hersteller. Videos werden mit 30 Bildern pro Sekunde in VGA-Auflösung (640 x 480) aufgenommen. Der interne Speicher von 23 MB kann mit konventionellen SD-, sowie den neuen SDHC-Speicherkarten aufgerüstet werden.

PREIS rund 280 Euro
INFO Pentax, www.pentax.de, Tel. 040/561920

Klein & leicht

Samsung präsentiert die Digimax S1000. Sie kommt im kompakten Outfit mit 170 Gramm auf die Waage und verinnerlicht 8,1 Megapixel (effektiv). Ein SHD-Dreifachzoom-Objektiv (35-105 mm KB) mit einer Lichtstärke von 1:2,8-1:5,1 verfügt über einen Makro-Modus für Aufnahmen bis zu einem Abstand von vier Zentimetern.

Dank Motivprogrammen eignet sich die Samsung Digimax S1000 gut für Einsteiger

Das TTL-Autofokussystem stellt das anvisierte Objekt automatisch scharf. Die Verschlusszeit beträgt 8–1/1.500 Sekunde. Über eine Effekt-Taste können verschiedene Bildeffekte erzielt und anschließend auf dem 2,5-Zoll-TFT-Monitor betrachtet werden. Diverse Motivprogramme (u.a. Nachtszene, Portrait, Gegenlicht) sollen vor allem Einsteigern gute Bilder ermöglichen.

Ebenfalls mit verschiedenen Modi ist das Gehäuseblitzgerät ausgestattet. Der Rote-Augen-Effekt soll reduziert und das Blitzen (Reichweite: ca. 3 Meter) mit langer Verschlusszeit sowie Aufhellblitzen soll durch die Empfindlichkeitsstufen von ISO 80 bis ISO 1000 unterstützt werden. Die S1000 zeichnet auch bewegte Bilder in MPEG4-Qualität im AVI-Format mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480 Punkten und bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf.

PREIS rund 300 Euro
INFO Samsung, www.samsung.de Tel. 01805/121213

Digimax

Die Digimax S700 ist mit einem 7,2 Megapixel-CCD-Sensor ausgestattet. Auch diese Kamera arbeitet mit demselben SHD-Zoomobjektiv mit einer veränderten Lichtstärke von 1:2,8-1:4,9.

Auch die Samsung S700 arbeitet mit dem SHD-Zoomobjektiv

Laut Samsung stellt die Makrofunktion bei diesem Modell Objekte bis zu einer Entfernung von fünf Zentimetern scharf.

Das Moduswahlrad, sowie die Effekt-Taste unterstützen hier ebenfalls den Fotografen. Die Belichtungszeit sowie der TFT-Monitor sind wie bei der Digimax S1000 eingerichtet.

PREIS rund 250 Euro
INFO Samsung, www.samsung.de, Tel. 01805/121213

Auto Framing

Casio kündigt mit der Exilim Zoom EX-Z700 eine schlanke Digicam mit 7,2 Megapixeln Auflösung und extra hellem Display an. Die neue Exilim Zoom EX-Z700 von Casio bringt ein 6,9 Zentimeter großes TFT-Display mit, das mit einer Helligkeit von 1.200 Candela pro Quadratmeter selbst an sonnigen Tagen einwandfrei ablesbar ist. Für hochauflösende Aufnahmen sorgt der 7,2-Megapixel-CCD.

Das Display der Casio EX-Z700 verspricht trotz Helligkeit eine gute Qualität

Verwackelte Bilder soll ein Anti-Shake-DSP (Digital Signal Processor) verhindern. Für die Motivvergrößerung sorgt das dreifache optische Zoom. Unter den 37 „Best Shot“-Motivprogrammen finden sich zwei Neuheiten: Die „Auto Framing“-Funktion hält dynamische Motive wie beispielsweise spielende Kinder immer in der Mitte des Fotos. Dazu erscheint ein dünner Rahmen auf dem Display, der das Objekt im Mittelpunkt hält und gleichzeitig den Bereich darstellt, den die Kamera nach Druck auf den Auslöser speichert.

Ebenfalls neu ist der „Layout Shot“, mit dem sich verschiedene Aufnahmen zu einer Collage kombinieren lassen.

PREIS rund 350 Euro
INFO Casio, www.casio.de, Tel. 040/528650

Wasserdicht

Ricoh präsentiert eine robuste Digicam. Die Capilo 500 G ist mit einem optischen 3fach-Zoom ausgestattet, das dem Fotografen eine Brennweite von 28 bis 85 Millimeter (KB-Format) bietet.

Mit der robusten Ricoh Capilo 500G Wide kann man auch unter Wasser fotografieren

Des Weiteren verfügt die Digicam über einen CCD-Bildsensor mit effektiv 8,13 Millionen Pixeln. Die Blitzreichweite beträgt laut Hersteller bis zu 10 Meter und wird durch einen Verwacklungsschutz mittels ISO-Erhöhung unterstützt.

Dank wasserdichtem Gehäuse kann mit der 500 G nicht nur im Regen fotografiert werden, sondern auch bis zu 1 Meter unter Wasser. Der LCD-Monitor mit 6,35 Zentimeter Schirmdiagonale lässt den richtigen Bildausschnitt finden und dient alternativ zur Bildbetrachtung.

Für die Stromversorgung der Kamera gibt es drei Möglichkeiten. Der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku erlaubt etwa 400 Fotos pro Aufladung (nach CIPA-Prüfstandard). Sollte er mitten im Geschehen leer werden, versieht man die Kamera einfach mit zwei gewöhnlichen Mignon-Batterien. In der Nähe eines Stromanschlusses kann das optional erhältliche Netzteil verwendet werden.

PREIS rund 600 Euro
INFO Ricoh, www.ricoh.de

Viele Gesichter

Fujifilm präsentiert die Finepix S6500fd, die Gesichtserkennung und hohe ISO-Empfindlichkeit kombiniert. Ausgestattet mit einem 6,3-Megapixel-Super-CCD sowie dem Real-Photo-Processor II, besitzt sie als erste Kamera der Finepix-Serie eine Gesichtserkennung.

Die Fuji Finepix S6500fd soll Gesichtserkennung und hohe ISO-Empfindlichkeit kombinieren

Vollautomatisch soll die intelligente Kameraelektronik das Motiv analysieren und dabei bis zu zehn einzelne Gesichter unterscheiden können. Sobald die Kamera das Motiv definiert hat, optimiert sie automatisch die Einstellungen und stellt Fokus und Belichtung so ein, dass die Menschen nicht nur scharf abgebildet werden, sondern auch natürlich wirken, so der Hersteller.

Die S6500fd bietet bei voller Auflösung eine Empfindlichkeit von bis zu ISO 3.200. Dieses Feature ermöglicht es dem Fotografen, auch ohne Blitz bei weniger guten Lichtverhältnissen zu fotografieren. Wenn in bestimmten Situationen doch einmal geblitzt werden soll, zeigt die Finepix S6500fd das „Intelligent-Flash-System", mit dem Blitzstärke und Belichtung automatisch abgestimmt werden.

Die FinePix S6500fd verfügt über ein optisches 10,7fach-Zoom mit einer Brennweite von 28 bis 300 Millimeter (KB-Format). Die Brennweite wird mit einem manuellen Einstellring am Objektiv angepasst, was ein weiches, stufenloses und präzises Zoomen erlauben soll. Der Schnell-Auslösemodus der Kamera ermöglicht ein beschleunigtes Scharfstellen und arbeitet laut Fujifilm mit einer Auslöseverzögerung von nur 0,035 Sekunden. Außerdem soll die S6500fd eine Startzeit von 0,8 Sekunden haben, sodass die Kamera in vielen Aufnahmesituationen spontan und schnell einsatzbereit ist.

Zur Bildkontrolle oder alternativ zum Sucher verfügt die Kamera über ein 2,5-Zoll-Display. Die Finepix S6500fd von Fujifilm soll ab September im Fachhandel verfügbar sein. Den Preis will Fujifilm zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

PREIS noch unbekannt
INFO Fuji Photo Film, www.fuji.de Tel. 0180/5898980

Viele Motive

Mit der Finepix F20 baut Fujifilm die Serie hoch empfindlicher Digitalkameras weiter aus. Die Finepix F20 bietet eine Lichtempfindlichkeit von ISO 100 bis 2.000 und ist mit einem Super-CCD-Sensor der sechsten Generation mit 6,3 Megapixel und einem 3fach optischen Zoom ausgestattet.

Dank der Real-Photo-Technology bietet die Fuji Finepix F20 hohe ISO-Zahlen bei voller Auflösung

Dank der Real-Photo-Technology gehört die F20 zu den wenigen Digitalkameras, die hohe ISO-Zahlen bei voller Auflösung bietet. Mit dem Aufnahmemodus Motivschärfe sollen sich schnell bewegende Motive scharf aufnehmen lassen.

Die Verwacklungsgefahr wird dabei nach Angaben des Herstellers durch eine kürzere Belichtungszeit deutlich reduziert. Des Weiteren bietet die F20 14 Motivprogramme einschließlich Unterwasser, Strand, Schnee und Feuerwerk sowie einem leistungsstarken Akku, der laut Hersteller für 300 Aufnahmen ausreichend Energie liefern soll. Die Finepix F20 von Fujifilm wird ab September verfügbar sein.

PREIS noch unbekannt
INFO Fuji, www.fuji.de, Tel. 0180/5898980

Allround-Print

HP präsentiert eine All-in-One-Lösung für den Heimbereich. Der Photosmart C4180 kann Fotos und andere Dokumente ausdrucken, Bilder einscannen und Vorlagen kopieren.

Der Allround-Drucker von HP

Des Weiteren verfügt er über ein 6,1 Zentimeter großes LCD-Farbdisplay und Speicherkarten-Steckplätze, sodass Fotos beispielsweise direkt am Drucker bearbeitet werden können. Pro Minute bewältigt der C4180 laut HP bis zu 24 Farbseiten und 30 Seiten in schwarz-weiß. Ein 10 x 15 Zentimeter großes Foto ist nach 25 Sekunden ausgedruckt.

Eine Auflösung von bis zu 4.800 dpi und optionaler Sechs-Farben-Druck mit den HP Vivera-Tinten garantieren zudem professionelle Druckqualität, so der Hersteller. Professionalität beweist der neue Allrounder auch, wenn es um das Kopieren und Scannen geht: Mit der gleichen Geschwindigkeit wie beim Druck erstellt er exakte Kopien mit einer Auflösung von bis zu 4.800 dpi.

Neben der umfangreichen Softwareausstattung, gehören die neuen CD/DVD-Tattoos zu den Highlights des HP Photosmart C4180. Damit lassen sich Rohlinge beliebig personalisieren und mit Fotos, Grafiken oder Texten bedrucken.

PREIS rund 150 Euro
INFO Hewlett-Packard, www.hp.com, Tel. 01805/652180