VP Global Business Operations

Philipp Schindler fällt die Google-Treppe hoch

18.10.2011 von Thomas Cloer
Googles Nordeuropa-Chef Philipp Schindler wechselt als erster Deutscher ins Führungsteam in Mountain View.
Philipp Schindler (40) wird Vice President Global Business Operations bei Google.
Foto: Google

Schindler sei zum Vice President Global Business Operations berufen worden auf eine Art COO-Rolle in der zweiten Fühungsebene, berichtet "Netzökonom" Holger Schmidt bei "faz.net". Er berichte an Nikesh Arora und trage künftig die gesamte Produkt- und Prozessverantwortung für die Geschäfte mit kleinen und mittleren Unternehmen, die Produkte für Konsumenten und das Enterprise-Geschäft. Ein hübscher Aufstieg für den alerten 40-Jährigen, der seine Karriere bei Bertelsmann und AOL begonnen hatte.

Für den deutschen Sprachraum werde nun Googles Deutschland-Chef Stefan Tweraser mehr ins Blickfeld rücken, heißt es weiter. Schon auf der "Elefantenrunde" bei den Münchner Medientagen werde Tweraser und nicht Schindler Google repräsentieren.