Systemkamera

Panasonic Lumix DMC-GX1X im Test

06.03.2012
Panasonic bietet seine Systemkamera GX1 im Kit mit dem Motorzoom-Objektiv 14-42mm an. Das Modell ist unter der Bezeichnung GX1X zu haben. Lesen Sie, wie sich die Kombination im Test hinsichtlich Bildqualität, Ausstattung und Handhabung geschlagen hat.
Foto: Panasonic

Gerade mal drei Zentimeter hoch ist das Motorzoom-Objektiv 14-42mm von Panasonic. Diese besonders flache "Pancake"-Bauweise verringert zugleich sein Gewicht. Eine weitere Besonderheit des Motorzooms im Vergleich zu den bisherigen Kit-Linsen liegt jedoch in der Arbeitsweise: Wie der Name schon sagt, übernimmt ein Motor das Zoomen. Sie stellen die Vergrößerung also nicht mehr durch Drehen des Objektivs ein, sondern über einen Wippschalter am Objektiv.

Bildqualität der Panasonic Lumix DMC-GX1X: Hoher Dynamikumfang, ungleichmäßige Auflösung

Die Panasonic Lumix DMC-GX1X erzielte eine sehr hohe Eingangsdynamik, die besagt, dass die Systemkamera auch Motive mit starkem Kontrast abbilden kann, ohne dass Details in den Lichtern und Schatten verloren gehen. Die Ausgangsdynamik war befriedigend. Sie gibt Auskunft über die Anzahl der Helligkeitsstufen, die eine Kamera zwischen den hellsten und den dunkelsten Bildbereichen produziert.

BILDQUALITÄT

Panasonic Lumix DMC-GX1X

Wirkungsgrad / gemessene Auflösung

55,30 % / 4,3 Megapixel

Bildrauschen: bei ISO 64 / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600

- / - / 2,86 / 3,08 / 2,96 / 3,39 / 3,91

Darstellbare Blendenstufen Eingangsdynamik) / Helligkeitsstufen Ausgangsdynamik)

8,9 / 247

Scharfzeichnung

6,7

Randabdunklung: Weitwinkel / Normal / Tele

0,7 / 0,6 / 1,1 Blenden

Verzeichnung: Weitwinkel / Normal / Tele

-0,9 / 0,1 / 0,4 %

Die besten Foto-Komplettlösungen
Adobe Lightroom
“Adobe Lightroom” gilt als eine der besten Fotobearbeitungsanwendungen, die derzeit für Profis erhältlich sind. Die professionelle Funktionalität und die hohe Benutzerfreundlichkeit sind inzwischen schon für unter 130 Euro zu haben.
Apple Aperture
Unter Mac-Anwendern ist das robuste und umfangreiche “Aperture” von Apple sehr beliebt. Mit einem Lizenzpreis von knapp 70 Euro bietet das Produkt aus Cupertino ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Lightroom.
ACDsee Pro
“ACDsee Pro” für Windows überzeugt mit hochqualitativen Features, Effekten und Filtern. Vor dem Platzhirsch Lightroom braucht sich das Tool gar nicht zu verstecken. Mit einem Preis von rund 120 Euro befindet es sich in einer Kategorie wie die Adobe-Lösung.
Ashampoo Photo Commander
Mit dem “Photo Commander” bietet die deutsche Softwareschmiede Ashampoo eine leistungsstarke aber günstige Windows-Anwendung für die Digitalfotografie, die in erster Linie Einsteiger adressiert. Der Lizenzpreis beträgt knapp 40 Euro.
Corel AfterShot Pro
“AfterShot Pro” vom Multimedia-Spezialist Corel ist eine integrierte Gesamtlösung, die den gesamten digitalen Fotoworkflow verbessern und beschleunigen kann. Kostenpunkt: Knapp 90 Euro.
Magix Foto Manager
Mit dem “Foto Manager” bietet der deutsche Softwarehersteller Magix AG eins der beliebtesten Fotobearbeitungs-Tools. Für einen Lizenzpreis von rund 50 Euro erhalten User professionelle Funktionen und eine bequeme und intuitive Bedienung. Wer eine kostenlose Software sucht, kann auf eine abgespeckte Version des Foto Managers zurückgreifen.
PhotoPlus
Mit PhotoPlus erhalten Anwender eine anspruchsvolle Komplettlösung für die digitale Fotografie mit zahlreichen intuitiven Features und leistungsstarken Reparaturwerkzeugen. Preis: Rund 90 Euro.
Picasa
Mit “Picasa” bietet Google eine kostenlose und leistungsfähige Lösung, die sich in erster für Einsteiger eignet. Das Tool ist sowohl für Windows als auch für Mac und Linux verfügbar.

In Sachen Bildrauschen schnitt die Panasonic Lumix DMC-GX1X größtenteils sehr gut ab. Lediglich bei ISO 3200 war der Messwert befriedigend. Der Auflösung mussten die Tester gar die Note "ausreichend" verpassen: Bei kurzer Brennweite ließ der Messwert zum Bildrand hin sehr stark nach. Bei mittlerer Brennweite verhielt sich die Panasonic Lumix DMC-GX1X unauffällig. Dafür war die Auflösung im Telebereich sehr niedrig, was das Gesamtwergebnis drückte - der mittlere Wirkungsgrad lag bei 55,3 Prozent, was umgerechnet einer Auflösung von 4,3 Megapixeln entspricht.

Ausstattung der Panasonic Lumix DMC-GX1X: Touchdisplay mit Wasserwaage

Mit 460 000 Bildpunkten ist das Display der Panasonic Lumix DMC-GX1X zwar nicht besonders hoch aufgelöst. Dank seiner Berührungsempfindlichen Oberfläche bietet es jedoch einigen Bedienkomfort. Die einblendbare Wasserwaage hilft beim Ausrichten des Motivs. Einen eingebauten Sucher gibts nicht. Stattdessen müssen Sie das 3-Zoll-Display nutzen oder sich den Aufstecksucher LVF-2 für 279 Euro UVP kaufen.

AUSSTATTUNG

Panasonic Lumix DMC-GX1X

Objektiv: Modell / Vergrößerungsfaktor / Brennweite

Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F3.5-5.6 Asph. / 3,0fach / 14 bis 42 Millimeter

Sucher

nein

Bildstabilisator

nicht vorhanden (über Objektiv)

Bildschirm: Größe / Auflösung / verstellbar

7,62 Zentimeter / 0,46 Megapixel / nein

Blendenvorwahl / Zeitvorwahl

ja

Anschlüsse

Anzahl Motivprogramme / Nahbereich ab

24 / 20 Zentimeter

Serienbildfunktion / Videofunktion

20 Bilder pro Sekunde / 1920 x 1080 Bildpunkte (25 Bilder pro Sekunde)

Handhabung der Panasonic Lumix DMC-GX1X: Schnell, einfach und leicht

Durch den Einsatz des Motorzoom-Objektivs können Sie deutlich schneller und gleichmäßiger zoomen, was vor allem bei Videos zum Tragen kommt. Die Bedienung über das Touchdisplay funktionierte einwandfrei. Alternativ lässt sich die Panasonic Lumix DMC-GX1X aber auch über die bekannten Knöpfe bedienen. Auslöseverzögerung und Bereitschaft zwischen den Aufnahmen sind gewohnt kurz. Und mit 414 Gramm gehört die Systemkamera zu den leichteren Modellen des Testfelds.

HANDHABUNG

Panasonic Lumix DMC-GX1X

Bedienung und Menüstruktur

sehr einfach

Abmessungen L x B x H), Gewicht

116 x 68 x 39 Millimeter / 414 Gramm

Arbeitsgeschwindigkeit

sehr schnell

Qualität Bildschirm

sehr scharf

Handbuch: ausführlich / deutsch / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja

Fazit: Panasonic Lumix DMC-GX1X

Die Bildqualität der Panasonic Lumix DMC-GX1X enttäuschte hinsichtlich der Auflösung. Dafür kann sich der Dynamikumfang der Systemkamera sehen lassen, und auch das Rauschverhalten erwies sich als vorbildlich. Das Motorzoom-Objektiv ist von der Bedienung und der Geschwindigkeit her ein Knaller, bleibt jedoch Geschmackssache.

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Panasonic Lumix DMC-GX1X

Bildqualität (50%)

2,51

Ausstattung (25%)

3,88

Handhabung (20%)

1,84

Service (5%)

2,10

Aufwertung

0,30 (Touchdisplay, Powerzoom)

Testnote

gut (2,40)

Preis-Leistung

preiswert

ALLGEMEINE DATEN

Panasonic Lumix DMC-GX1X

Testkategorie

Systemkameras

Systemkamera-Hersteller

Panasonic

Internetadresse

www.panasonic.de

Preis (unverbindliche Preisempfehlung)

849 Euro

Panasonics technische Hotline

01805/015140

Garantie des Herstellers

24 Monate

TECHNISCHE DATEN

Panasonic Lumix DMC-GX1X

Auflösung

4576 x 3056 Bildpunkte 14,0 Megapixel)

Sensortyp / Sensorgröße

CMOS / 17,3 x 13 Millimeter

Brennweitenverlängerung

2,0fach

digitaler Zoom: maximal

2fach

Anzahl Motivprogramme / Nahbereich ab

24 / 20 Zentimeter

Rote-Augen-Funktion / Gesichtserkennung

ja / ja

interner Speicher / einsteckbare Speicherkarten

MB / SDXC

Akku / Ladegerät / Netzteil

ja / ja / nein

Software

Photo Fun Studio 7.0 HD Edition, Silkypix Developer Studio 3.1 SE, LoiLoScope (Testversion)

TESTERGEBNISSE

Panasonic Lumix DMC-GX1X

Handhabung

Bedienung

sehr einfach

Abmessungen L x B x H), Gewicht

116 x 68 x 39 Millimeter / 414 Gramm

Arbeitsgeschwindigkeit

sehr schnell

Qualität Bildschirm

sehr scharf

Handbuch: ausführlich / deutsch / gedruckt / als PDF

ja / ja / ja / ja

Service

Garantiedauer

24 Monate

Service-Hotline / deutsch / Wochenenddienst / Erreichbarkeit / durchgehend / per E-Mail erreichbar

ja/ ja / 12 Stunden / ja / ja

Internetseite / deutsch / Handbuch verfügbar / Treiber verfügbar / Hilfsprogramme verfügbar

ja / ja / ja / ja

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.